flankengott

Einen von zwei Domain Controllern wiederherstellen

Hallo Leute,

Ich habe zum üben zu Hause eine Domäne mit 2 Domain Controllern (Win2003) am laufen und deren (SystemState) BackUps laufen immer Nachts.
Soweit alles OK!

Der eine DC bringt nun immer BlueScreens und eine OU ist auch verschwunden. Durch die Replikation ist die OU auf meinem zweiten DC nun auch weg.

Wie kann ich den einen DC wiederherstellen, ohne das mir der noch funktionierende DC per Replikation die OU auf dem wiederhergestellten DC nicht löscht?

Danke für eure Hilfe! face-smile

Member: baldur
baldur Jun 19, 2012 at 12:29:09 (UTC)
Hi.
wenn Du den 2. DC wiederherstellst, spielst Du dann auch das Backup der AD zurück?
DAS könntest Du z.B. auf dem laufenden DC durchführen und dann alle administrativen Rollen auf den DC ziehen.
DANACH den 2. DC reparieren..
Member: filippg
filippg Jun 19, 2012 at 12:46:56 (UTC)
Hallo,

ein AD-Restore ist nicht ganz trivial. Meistens geht man einfach her, und setzt den DC völlig neu auf.
Wenn bei dir neben dem Server selber auch noch Daten fehlen (wie auch immer es dazu gekommen sein soll) wäre erstmal zu überlegen, wie wichtig die sind. Vielleicht ist neu anlegen die einfachste Methode. Wenn das nicht geht: im AD werden gelöschte Objekte auch nicht gleich endgültig entsorgt, sondern landen erstmal in einem versteckten Container. Dort lassen sie sich unter Verlust von ein paar Attributen (also nicht ganz vollständig) wiederherstellen. Suche nach "recover deleted objects active directory" wird dir sicher eine Anleitung liefern.

Gruß

Filipp

PS: und geh keinesfalls her und mache einfach einen Restore des Servers in die bestehende Domäne hinein. Im Worst Case kannst du die Domäne danach komplett in die Tonne treten.
Member: flankengott
flankengott Jun 19, 2012 at 12:53:56 (UTC)
Neu anlegen würde ja schon gehn (hab ich auch schon öffters gemacht),
da es sich aber um eine "TrainingsDomäne" handelt würde ich das gerne mit einem Restore ausprobieren damit ich auch für die Zukunft weiß wie das geht.
Member: iceboxyz
iceboxyz Jun 19, 2012 at 13:15:39 (UTC)
Servus,

dann hast Du 3 möglichkeiten:

- den defekten DC zu recovern (zwecks SID's) und zu hoffen, dass das Backup auch funktioniert hat.
- auf dem noch lebenden DC mit dem Backup das AD einspielen und den def. DC von Hand entfernen und dann neu aufsetzten.
oder den defekten von Hand löschen und das AD von Hand wieder herstellen und dann einen zweiten DC wieder aufbauen.

zu trainings zwecken würde ich mit Acronis den noch lebenden DC voll sichern und alles drei einmal ausprobieren.

Grüssle icebox
Member: flankengott
flankengott Jun 19, 2012 at 14:44:38 (UTC)
Hab grad was von einem "Authoritative Restore" und dem NTDSUTIL.exe gelesen...
Damit sollte es doch gehen..?!