Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Einen von zwei Domain Controllern wiederherstellen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: flankengott

flankengott (Level 1) - Jetzt verbinden

19.06.2012, aktualisiert 14:07 Uhr, 1955 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Leute,

Ich habe zum üben zu Hause eine Domäne mit 2 Domain Controllern (Win2003) am laufen und deren (SystemState) BackUps laufen immer Nachts.
Soweit alles OK!

Der eine DC bringt nun immer BlueScreens und eine OU ist auch verschwunden. Durch die Replikation ist die OU auf meinem zweiten DC nun auch weg.

Wie kann ich den einen DC wiederherstellen, ohne das mir der noch funktionierende DC per Replikation die OU auf dem wiederhergestellten DC nicht löscht?

Danke für eure Hilfe!
Mitglied: baldur
19.06.2012 um 14:29 Uhr
Hi.
wenn Du den 2. DC wiederherstellst, spielst Du dann auch das Backup der AD zurück?
DAS könntest Du z.B. auf dem laufenden DC durchführen und dann alle administrativen Rollen auf den DC ziehen.
DANACH den 2. DC reparieren..
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
19.06.2012 um 14:46 Uhr
Hallo,

ein AD-Restore ist nicht ganz trivial. Meistens geht man einfach her, und setzt den DC völlig neu auf.
Wenn bei dir neben dem Server selber auch noch Daten fehlen (wie auch immer es dazu gekommen sein soll) wäre erstmal zu überlegen, wie wichtig die sind. Vielleicht ist neu anlegen die einfachste Methode. Wenn das nicht geht: im AD werden gelöschte Objekte auch nicht gleich endgültig entsorgt, sondern landen erstmal in einem versteckten Container. Dort lassen sie sich unter Verlust von ein paar Attributen (also nicht ganz vollständig) wiederherstellen. Suche nach "recover deleted objects active directory" wird dir sicher eine Anleitung liefern.

Gruß

Filipp

PS: und geh keinesfalls her und mache einfach einen Restore des Servers in die bestehende Domäne hinein. Im Worst Case kannst du die Domäne danach komplett in die Tonne treten.
Bitte warten ..
Mitglied: flankengott
19.06.2012 um 14:53 Uhr
Neu anlegen würde ja schon gehn (hab ich auch schon öffters gemacht),
da es sich aber um eine "TrainingsDomäne" handelt würde ich das gerne mit einem Restore ausprobieren damit ich auch für die Zukunft weiß wie das geht.
Bitte warten ..
Mitglied: iceboxyz
19.06.2012 um 15:15 Uhr
Servus,

dann hast Du 3 möglichkeiten:

- den defekten DC zu recovern (zwecks SID's) und zu hoffen, dass das Backup auch funktioniert hat.
- auf dem noch lebenden DC mit dem Backup das AD einspielen und den def. DC von Hand entfernen und dann neu aufsetzten.
oder den defekten von Hand löschen und das AD von Hand wieder herstellen und dann einen zweiten DC wieder aufbauen.

zu trainings zwecken würde ich mit Acronis den noch lebenden DC voll sichern und alles drei einmal ausprobieren.

Grüssle icebox
Bitte warten ..
Mitglied: flankengott
19.06.2012 um 16:44 Uhr
Hab grad was von einem "Authoritative Restore" und dem NTDSUTIL.exe gelesen...
Damit sollte es doch gehen..?!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Zwei Domain Controller laufen nicht synchron
gelöst Frage von manuel1985Windows Server6 Kommentare

Hallo Kollegen, brauche euch mal als "doppelten Boden". Habe in den letzten Wochen bei einem Kunden im Rahmen einer ...

Windows Server
Domain Controller Betriebsmaster austauschen
Frage von MimetypeWindows Server2 Kommentare

Moin, ich betreibe einen kleinen Domain Controller (Betriebsmaster). Zusätzlich gibt es als Ausfallsicherung noch einen RODC. Nun habe ich ...

Windows Server
Problem mit Domain Controller Umzug
Frage von chrisenWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich heute mal drangesetzt und wollte den Domain Controller von unserem alten Windows Server 2008R2 ...

Windows Server
Domain Controller erstellen
Frage von 123799Windows Server8 Kommentare

Guten Abend, ich möchte auf meiner Arbeit einen Domain Controller installieren und habe da mal ein paar (grundsätzliche) Fragen ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 19 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 23 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 5 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Windows 10
Probleme mit Dateien, deren Pfad + Dateiname länger als 256 Zeichen sind
Frage von FalaffelWindows 109 Kommentare

Guten Tag, unter Windows 10 scheint es immer noch das Problem zu geben, dass der Pfad + Dateiname einer ...