maloche01

Zwei von Drei W2k8 R2 Servern erreichen Drucker nicht

Schönen Guten Morgen. Ich habe folgendes Problem und finde nun keine Ideen mehr woran der Fehler liegen kann.

Ich habe folgendes Szenario:

Ein VLAN in dem sich alle meine Server befinden und ein VLAN in dem sich all meine Drucker befinden.

Nun habe ich folgendes Problem:

Auf meinem "altem" Druckserver sind all meine Drucker installiert und er kann auch alle Drucker erreichen.
Der neue Druckserver ist ein W2k8 R2 Server-Cluster aus zwei Clusterknoten und eingerichteten Druckdiensten.

Nun können die beiden Clusterknoten teilweise nicht die Drucker erreichen. Also weder per Druckerverwaltung noch per ICMP. Es gibt hierbei Drucker die können nur von einem der Drei Server erreicht werden, dann wieder welche die von zwei der drei erreichbar sind und es gibt welche die von allen dreien erreichbar sind.

Da es sich um verschiedene Druckermodelle und Treiber handelt kann ich es nicht an einem Modell/Hersteller festmachen (es handelt sich in der Maße um Xerox und Lexmark-Drucker).

Da sich Drucker und Server zwar in verschiedenen VLANS (und somit auch in verschiedenen Subnetzen) befinden, jedoch einzelne Server die Drucker erreichen können, schließe ich ein Routing-Fehler auch aus..

Fällt jemandem von euch noch ein warum ein Drucker nur einem/zwei Servern "antwortet"?
Oder hatte jemand schon mal das Problem und hat eine Lösung gefunden?

Ich bin Dankbar für jeden Hinweis..

Maloche01

Member: Hitman4021
Hitman4021 Oct 15, 2012 at 06:25:28 (UTC)
Hallo,

mit ICMP hast du Ping gemeint oder?

Also wenn du die Drucker nicht mal per Ping erreichen kannst (bzw. nur von einem Teil der Server) hast du entweder bei den VLANS/Routing einen Fehler oder irgendwo in einer Firewall.

Gruß
Member: maloche01
maloche01 Oct 15, 2012 at 06:48:01 (UTC)
Mit ICMP meine ich Ping - richtig. Wenn das Routing falsch wäre, würden jedoch alle Server den betreffenden Drucker nicht erreichen, dies ist aber nicht der Fall..
Und Firewalls haben wir nur am Netzübergang ins öffentliche Netz. Diese werden hiervon jedoch nicht betroffen...

Gruß
Member: Hitman4021
Hitman4021 Oct 15, 2012 at 06:50:33 (UTC)
Hast du die IP-Adresse oder den DNS Name gepingt?
Mach mal ein Tracert auf die IP und Poste das mal.

Sorry aber ich kann mir nicht vorstellen das ein Server das Netz erreich und ein anderer nicht und das kein Netzwerk Problem ist.

Hast du schon mal geschaut ob auf dem Server der funktionier andere Routen eingetragen sind?

Gruß
Member: maloche01
maloche01 Oct 15, 2012 updated at 07:43:22 (UTC)
Natürlich die IP-Adresse.

Tracert läuft bis zum Router und dann ist Ende.

Nun ich bin nun seit 2003 MCSE und ich kann mir das auch nicht vorstellen.

Alle Server haben die selben Routen.

Und alle Server erreichen ja jeweils mehrere Drucker aus dem entsprechenden Netz.

Folgendes Beispiel:

Drucker Infra1 ClusterSrv1 ClusterSrv2 ClusterPS
Xerox 4150 Online Offline Online Offline
Xerox 6400 Online Online Offline Online
Lexmark C524 Online Offline Offline Online

So sieht es bei ca. 33 Druckern aus, wobei auch viele davon bei allen Online sind (d.H. auch per Ping erreichbar) es sind hier nur

6 Drucker auf Clustersrv1
9 Drucker auf Clustersrv2
7 Drucker auf ClusterPS (welcher auf die Clusterknoten Clustersrv1 und Clustersrv2 aufbaut)

Nicht erreichbar und davon sind nur 4 Drucker auf allen Drei Clusterservern nicht erreichbar, sehr wohl aber von Infra1.

Gruß
Member: Hitman4021
Hitman4021 Oct 15, 2012 at 07:46:24 (UTC)
Hallo,

dann hast du irgendwo am Router ein Problem.
Sind die Netze komplett geroutet oder nur einzelne IP-Adressen?

Gruß
Member: MrNetman
MrNetman Oct 15, 2012 at 08:07:28 (UTC)
Zitat von @maloche01:
Alle Server haben die selben Routen.
Routet der Server und nicht der Router?
Oder wechselt sich das ab?

Kannst du mal zyklisch tracert in ein logfile schreiben lassen? Da sollten sich doch auch Unterschiede erkennen lassen.
Ansonsten noch die Frage nach der Adresse des Clusters: Eine virtuelle und zwei physikalische IPs?

Gruß
Netman
Member: maloche01
maloche01 Oct 15, 2012 at 14:41:41 (UTC)
InterVLAN-Routing findet auf den Ciscos statt nicht auf dem Server.

Die Erreichbarkeit ändert sich nicht, es sind jeweils die Selben Drucker vom selben Server aus nicht erreichbar..

Alle Server sind mittels Hyper-V Virtuallisiert..

Gruß Maloche