qwertz1

Zwei DSL Anschlüsse benutzen

Hallo,
mein Vermieter, der unter mit wohnt, geht über die Telekom in das Internet. Ich bin über Powerlan angebunden. Leider ist die Geschwindigkeit für mich zu langsam, so dass ich mir einen eigenen Anschluss bei O2 habe. Ich würde gerne bündeln. Wie kann man das machen? Die Anschlüsse liegen auf verschiedenen Etagen und die Rechner sind mit PowerLan verbunden. Ich habe über beide Router volle Zugriffsrechte. Ebenfalls würde ich gerne es so machen, dass die Rechner über den Router gehen, der online ist. Manchmal ist es auch so, dass die Router ausgeschaltet werden. Gibt es da eine sinnvolle Möglichkeit? Ich habe an Rechnern Windows XP, Linux Ubuntuu und MAC OS 10.5. Angabe von mehreren Standardgateways?
Schön wäre es, wenn man die DSL-Anschlüsse bündeln könnte.

Member: tikayevent
tikayevent Dec 24, 2011 at 15:14:30 (UTC)
Bündeln geht nicht, die maximale Geschwindigkeit ist die des schnellsten Anschlusses, um beide Anschlüsse nutzen zu können, müssen zwei unabhängige Verbindungen benutzt werden (zwei verschiedene Downloads z.B.).

Um es nutzen zu können benötigst du einen Multi-WAN-tauglichen Router, wie z.B. von LANCOM oder Funkwerk.
Member: aqui
aqui Dec 25, 2011 at 09:48:57 (UTC)
Am sinnvollsten macht man das mit einem Dual WAN Port Router wie z.B. mit einem Draytek 2910 / 20.
http://alt.draytek.de/Beispiele_html/Ethernet_WAN_LAN/Dual_WAN.htm
Wie aber oben schon gesagt ein per Paket Load Balancing ist damit nicht möglich aber immerhin die Verteilung der Last auf beide Anschlüsse inklusive eines automatischen Leitungswechsels bei Ausfall oder Ausschalten des einen Routers.
Member: qwertz1
qwertz1 Dec 25, 2011 at 10:56:45 (UTC)
Ok, das mit dem Bündeln kann ich vergessen. Der Plan mit dem Router mit den 2 WAN Ports geht nicht. Der eine Anschluss ist im Erdgeschoss und der andere im Obergeschoss. Die Rechner sind alle mit PowerLan angebunden. Wenn der Router unten stehen sollt, dann müsstre ich ja eine separates Kabel(für WAN) von oben nach unten verlegen lassen. Aber das wäre ziemlich teuer.
Wie sieht es mit zwei Gateways aus? So, dass alle Rechner über ein Router geht und wenn der aus ist, dass er den anderen Router nimmt...
Member: aqui
aqui Dec 25, 2011 at 18:39:22 (UTC)
Nicht unbedingt... Die Verbindung könnte man auch über Power LAN machen oder wenn du einen kleinen VLANM Switch zwischen den Netzen hast auch über ein VLAN. Wäre beides möglich !
Member: qwertz1
qwertz1 Dec 25, 2011 at 21:25:20 (UTC)
Hi!
Wie funktioniert das mit Powerlan? Kannst Du mir einen Link dazu geben? Habe ehrlich gesagt nicht so die Ahnung, wie das funktionieren könnte.
Der Ausgangszustand wäre folgender:
Obergeschoss:
Splitter->WLAN Router->die Rechner, die entweder per WLAN, Kabel oder Powerlan angebunden sind

Erdgeschoss:
Genauso wie oben

Wie mache ich das mit den PowerLan Geräten, wenn ich mir einen Dual WAN Router hole und ihn im Untergeschoss anschliesse?
Ich muss das DSL-Signal(also das Signal vom Splitter zum Router) vom Obergeschoss in das Erdgeschoss übertragen. Soll hinter dem Splitter im Obergeschoss das Powerlan Gerät angeschossen werden und das Gegenstück im Erdgeschoss?
Member: aqui
aqui Dec 26, 2011 at 14:26:11 (UTC)
Nein, Power LAN kann nur Ethernet übertragen. Du musst also hinter dem Modem den Power LAN Adapter anschliessen und so das PPPoE Ethernet Signal zum anderen Netz bringen wo der Dual Port WAN Router hinsoll.
Alternativ kannst du auch deinen Router so belassen und verbindest den LAN Port mit dem DLAN. Beide Netze werden ja dann zusammengeschaltet (was sie ja jetzt auch schon sind) und nutzen dann den 2 Port WAN Router.
An dessen beiden WAN Ports schliesst du dann entweder Modems an zu beiden DSL Splittern oder einfach die jetzt vorhanden Router.
Letzeres hätte den Vorteil das du nichts an den bestehen DSL Anschlüssen verändern musst.
Mit einem VLAN (tagged Port) könnte man PPPoE und auch LAN gemeinsam über ein D-Lan Pärchen transportieren statt 2.
Ist eigentlich ganz einfach.