elknipso

Zwei DSL Anschlüsse in einem Netzwerk

Hallo,

ich plane gerade die Durchführung eines Serverprojekts und mache mir um folgendes noch ein paar Gedanken.

Es sind aktuell in dem Netzwerk 2 DSL Anschlüsse (DSL 6.000) vorhanden welche getrennt genutzt werden. Erfreulicherweise habe ich schon über mein ursprüngliches Problem vieles hier im Forum gefunden zum lesen.

Im Prinzip habe ich 3 Möglichkeiten:

- Verfügbarkeit eines VDSL Anschluss prüfen und das ganze darauf umstellen

- der Hälfte der Clients (9 Clients im Netz) den ersten DSL Anschluss als Gateway geben und der anderen Hälfte den anderen Anschluss.

- einen Router verwenden der beide DSL Anschlüsse zusammen fassen kann. Hierfür muss ich noch prüfen wie hoch der Aufwand ist da ich noch nicht Vor-Ort war und nicht weiss wie weit die Anschlüsse auseinander liegen und welche Verkabelung vorhanden ist.

Was haltet ihr für die sinnvollste Variante?

Member: DerStivi
DerStivi Feb 02, 2009 at 10:38:45 (UTC)
Müssen die DSL Anschlüsse denn getrennt genutzt werden (z.B. aus organisatorischen Gründen) oder sollen die zusammengefasst werden?
Member: elknipso
elknipso Feb 02, 2009 at 10:41:37 (UTC)
Zitat von @DerStivi:
Müssen die DSL Anschlüsse denn getrennt genutzt werden (z.B.
aus organisatorischen Gründen) oder sollen die zusammengefasst
werden?

Nein, sie müssen nicht getrennt genutzt werden sondern können auch zusammen gefasst werden.
Member: DerStivi
DerStivi Feb 02, 2009 at 10:52:23 (UTC)
Naja eigentlich ist bei 9 Clients im Netz nicht wirklich ein zweiter Anschluss notwendig (oder wird der Download dringend benötigt?)...

Ausfallsicherheit ist bei einem DSL Anschluss heutzutage auch nicht wirklich ein Thema... Die Leitungen sind ja schon sehr stabil.

Wenn es also nur um den Download geht würde ich eher auf einen besseren Anschluss umstellen lassen und auf den zweiten verzichten. Dafür spräche auch die Übersichtlichkeit und bessere Verwaltbarkeit.

Vielleicht um Kosten zu sparen auch nach einem anederen Anbieter ausschau halten.
Member: elknipso
elknipso Feb 02, 2009 at 10:55:49 (UTC)
Das war ach mein erster Einwand, aber scheinbar benötigt der Kunde die zusätzliche Leistung da er zuerst nur einen DSL Anschluss hatte und dies kein annehmbarer Zustand gewesen wäre. Die Clients scheinen also die Bandbreite wirklich aufzubrauchen. Kann gut sein dass dies an der Branchensoftware liegt welche zum Datenabgleich mit einem zentralen Server im Internet kommuniziert.

Denke ich werde Möglichkeit auch zuerst mal abklären und hoffen dass das klappt. Auf ADSL Basis ist nur maximal ein DSL 6000 Anschluss möglich nach Aussage des Kunden. Das werde ich aber natürlich auch gegenprüfen.
Member: DerStivi
DerStivi Feb 02, 2009 at 11:37:22 (UTC)
Ich weiß ja nicht was das für ne Software ist... aber das scheint ja enormer Traffic zu sein wenn die da während der Geschäftszeiten zwei 6000er Leitungen mit neun Clients voll nutzen... face-smile
Member: joerg
joerg Feb 02, 2009 at 12:16:17 (UTC)
Naja wenn es eine Branchensoftware ist, solltest du mal prüfen ob wirklich der Download gebraucht wird oder ob es der Upload ist. Aus Erfahrung kann ich dir sagen ist es meistens der Upload. Wenn das so ist, kannst du über einen 2SDSL mal nachdenken.
Member: elknipso
elknipso Feb 02, 2009 at 12:25:01 (UTC)
Stimmt das ist dann auch eine Option.