Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zwei DSL Anschlüsse benutzen

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: qwertz1

qwertz1 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.12.2011 um 16:06 Uhr, 3925 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,
mein Vermieter, der unter mit wohnt, geht über die Telekom in das Internet. Ich bin über Powerlan angebunden. Leider ist die Geschwindigkeit für mich zu langsam, so dass ich mir einen eigenen Anschluss bei O2 habe. Ich würde gerne bündeln. Wie kann man das machen? Die Anschlüsse liegen auf verschiedenen Etagen und die Rechner sind mit PowerLan verbunden. Ich habe über beide Router volle Zugriffsrechte. Ebenfalls würde ich gerne es so machen, dass die Rechner über den Router gehen, der online ist. Manchmal ist es auch so, dass die Router ausgeschaltet werden. Gibt es da eine sinnvolle Möglichkeit? Ich habe an Rechnern Windows XP, Linux Ubuntuu und MAC OS 10.5. Angabe von mehreren Standardgateways?
Schön wäre es, wenn man die DSL-Anschlüsse bündeln könnte.
Mitglied: tikayevent
24.12.2011 um 16:14 Uhr
Bündeln geht nicht, die maximale Geschwindigkeit ist die des schnellsten Anschlusses, um beide Anschlüsse nutzen zu können, müssen zwei unabhängige Verbindungen benutzt werden (zwei verschiedene Downloads z.B.).

Um es nutzen zu können benötigst du einen Multi-WAN-tauglichen Router, wie z.B. von LANCOM oder Funkwerk.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
25.12.2011 um 10:48 Uhr
Am sinnvollsten macht man das mit einem Dual WAN Port Router wie z.B. mit einem Draytek 2910 / 20.
http://alt.draytek.de/Beispiele_html/Ethernet_WAN_LAN/Dual_WAN.htm
Wie aber oben schon gesagt ein per Paket Load Balancing ist damit nicht möglich aber immerhin die Verteilung der Last auf beide Anschlüsse inklusive eines automatischen Leitungswechsels bei Ausfall oder Ausschalten des einen Routers.
Bitte warten ..
Mitglied: qwertz1
25.12.2011 um 11:56 Uhr
Ok, das mit dem Bündeln kann ich vergessen. Der Plan mit dem Router mit den 2 WAN Ports geht nicht. Der eine Anschluss ist im Erdgeschoss und der andere im Obergeschoss. Die Rechner sind alle mit PowerLan angebunden. Wenn der Router unten stehen sollt, dann müsstre ich ja eine separates Kabel(für WAN) von oben nach unten verlegen lassen. Aber das wäre ziemlich teuer.
Wie sieht es mit zwei Gateways aus? So, dass alle Rechner über ein Router geht und wenn der aus ist, dass er den anderen Router nimmt...
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
25.12.2011 um 19:39 Uhr
Nicht unbedingt... Die Verbindung könnte man auch über Power LAN machen oder wenn du einen kleinen VLANM Switch zwischen den Netzen hast auch über ein VLAN. Wäre beides möglich !
Bitte warten ..
Mitglied: qwertz1
25.12.2011 um 22:25 Uhr
Hi!
Wie funktioniert das mit Powerlan? Kannst Du mir einen Link dazu geben? Habe ehrlich gesagt nicht so die Ahnung, wie das funktionieren könnte.
Der Ausgangszustand wäre folgender:
Obergeschoss:
Splitter->WLAN Router->die Rechner, die entweder per WLAN, Kabel oder Powerlan angebunden sind

Erdgeschoss:
Genauso wie oben

Wie mache ich das mit den PowerLan Geräten, wenn ich mir einen Dual WAN Router hole und ihn im Untergeschoss anschliesse?
Ich muss das DSL-Signal(also das Signal vom Splitter zum Router) vom Obergeschoss in das Erdgeschoss übertragen. Soll hinter dem Splitter im Obergeschoss das Powerlan Gerät angeschossen werden und das Gegenstück im Erdgeschoss?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
26.12.2011 um 15:26 Uhr
Nein, Power LAN kann nur Ethernet übertragen. Du musst also hinter dem Modem den Power LAN Adapter anschliessen und so das PPPoE Ethernet Signal zum anderen Netz bringen wo der Dual Port WAN Router hinsoll.
Alternativ kannst du auch deinen Router so belassen und verbindest den LAN Port mit dem DLAN. Beide Netze werden ja dann zusammengeschaltet (was sie ja jetzt auch schon sind) und nutzen dann den 2 Port WAN Router.
An dessen beiden WAN Ports schliesst du dann entweder Modems an zu beiden DSL Splittern oder einfach die jetzt vorhanden Router.
Letzeres hätte den Vorteil das du nichts an den bestehen DSL Anschlüssen verändern musst.
Mit einem VLAN (tagged Port) könnte man PPPoE und auch LAN gemeinsam über ein D-Lan Pärchen transportieren statt 2.
Ist eigentlich ganz einfach.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (15)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Erkennung und -Abwehr
Port 7547 SOAP Remote Code Execution Attack Against DSL Modems Internet Storm Center (5)

Link von Lochkartenstanzer zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

DSL, VDSL
DSL-Störung im Telekom-Netz (6)

Link von sabines zum Thema DSL, VDSL ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...