Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Zwei DSL Anschlüsse in einem Netzwerk

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: elknipso

elknipso (Level 2) - Jetzt verbinden

02.02.2009, aktualisiert 11:12 Uhr, 6190 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich plane gerade die Durchführung eines Serverprojekts und mache mir um folgendes noch ein paar Gedanken.

Es sind aktuell in dem Netzwerk 2 DSL Anschlüsse (DSL 6.000) vorhanden welche getrennt genutzt werden. Erfreulicherweise habe ich schon über mein ursprüngliches Problem vieles hier im Forum gefunden zum lesen.


Im Prinzip habe ich 3 Möglichkeiten:


- Verfügbarkeit eines VDSL Anschluss prüfen und das ganze darauf umstellen

- der Hälfte der Clients (9 Clients im Netz) den ersten DSL Anschluss als Gateway geben und der anderen Hälfte den anderen Anschluss.

- einen Router verwenden der beide DSL Anschlüsse zusammen fassen kann. Hierfür muss ich noch prüfen wie hoch der Aufwand ist da ich noch nicht Vor-Ort war und nicht weiss wie weit die Anschlüsse auseinander liegen und welche Verkabelung vorhanden ist.



Was haltet ihr für die sinnvollste Variante?
Mitglied: DerStivi
02.02.2009 um 11:38 Uhr
Müssen die DSL Anschlüsse denn getrennt genutzt werden (z.B. aus organisatorischen Gründen) oder sollen die zusammengefasst werden?
Bitte warten ..
Mitglied: elknipso
02.02.2009 um 11:41 Uhr
Zitat von DerStivi:
Müssen die DSL Anschlüsse denn getrennt genutzt werden (z.B.
aus organisatorischen Gründen) oder sollen die zusammengefasst
werden?

Nein, sie müssen nicht getrennt genutzt werden sondern können auch zusammen gefasst werden.
Bitte warten ..
Mitglied: DerStivi
02.02.2009 um 11:52 Uhr
Naja eigentlich ist bei 9 Clients im Netz nicht wirklich ein zweiter Anschluss notwendig (oder wird der Download dringend benötigt?)...

Ausfallsicherheit ist bei einem DSL Anschluss heutzutage auch nicht wirklich ein Thema... Die Leitungen sind ja schon sehr stabil.

Wenn es also nur um den Download geht würde ich eher auf einen besseren Anschluss umstellen lassen und auf den zweiten verzichten. Dafür spräche auch die Übersichtlichkeit und bessere Verwaltbarkeit.

Vielleicht um Kosten zu sparen auch nach einem anederen Anbieter ausschau halten.
Bitte warten ..
Mitglied: elknipso
02.02.2009 um 11:55 Uhr
Das war ach mein erster Einwand, aber scheinbar benötigt der Kunde die zusätzliche Leistung da er zuerst nur einen DSL Anschluss hatte und dies kein annehmbarer Zustand gewesen wäre. Die Clients scheinen also die Bandbreite wirklich aufzubrauchen. Kann gut sein dass dies an der Branchensoftware liegt welche zum Datenabgleich mit einem zentralen Server im Internet kommuniziert.

Denke ich werde Möglichkeit auch zuerst mal abklären und hoffen dass das klappt. Auf ADSL Basis ist nur maximal ein DSL 6000 Anschluss möglich nach Aussage des Kunden. Das werde ich aber natürlich auch gegenprüfen.
Bitte warten ..
Mitglied: DerStivi
02.02.2009 um 12:37 Uhr
Ich weiß ja nicht was das für ne Software ist... aber das scheint ja enormer Traffic zu sein wenn die da während der Geschäftszeiten zwei 6000er Leitungen mit neun Clients voll nutzen...
Bitte warten ..
Mitglied: joerg
02.02.2009 um 13:16 Uhr
Naja wenn es eine Branchensoftware ist, solltest du mal prüfen ob wirklich der Download gebraucht wird oder ob es der Upload ist. Aus Erfahrung kann ich dir sagen ist es meistens der Upload. Wenn das so ist, kannst du über einen 2SDSL mal nachdenken.
Bitte warten ..
Mitglied: elknipso
02.02.2009 um 13:25 Uhr
Stimmt das ist dann auch eine Option.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Router & Routing

192.168er Adresse im öffentlichen Netz

(2)

Erfahrungsbericht von visco-c zum Thema Router & Routing ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Access Point (VLAN, Multi-SSID) legt Netzwerk lahm (8)

Frage von humbeldi zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

DSL, VDSL
gelöst DSL 200m verlängern (16)

Frage von Angela44 zum Thema DSL, VDSL ...

Netzwerke
Netzwerk Neuaufbau, Switches, VoIP, WLAN - 2ter Versuch (12)

Frage von daBrain85 zum Thema Netzwerke ...

Heiß diskutierte Inhalte
Zusammenarbeit
Als Administrator im Großraumbüro (29)

Frage von Dopamin85 zum Thema Zusammenarbeit ...

Exchange Server
Test-ActiveSyncConnectivity Error nach neuem Zertifikat (22)

Frage von Driphex zum Thema Exchange Server ...

Hyper-V
HYPER V und USB (16)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Hyper-V ...

SAN, NAS, DAS
Backupserver für KMU (14)

Frage von Leo-le zum Thema SAN, NAS, DAS ...