caravandriver

Zwei DSL Leitungen, Zwei Fritzboxen, Zwei Dyndns Accounts - Portweiterleitung klappt nicht

Hallo,

ich habe zwei DSL Leitungen. Eine 100 Mbit (vodafone)und eine 50 Mbit (telekom). An jeder Leitung hängt eine Fritzbox 7360. Auf beiden Boxen sind unterschiedliche dlinkddns Accouts eingerichtet. Die Adresse wird in der Webgui richtig angezeigt. Im meinem Netzwerk (192.168.0.0) hat die eine Box, wo die Portweiterleitung geht die IP 192.168.0.1 und die andere wo es nicht klapp die IP 192.168.0.254.
Die BOX 192.168.0.1 ist der DHCP Server, bei der anderen ist DHCP aus.
Im Netzwerk sind einige Clients und zwei Server. Ein Server verwendet als Gateway die 192.168.0.254 und verwendet somit für den Weg nach draußen die zweite Fritzbox (mit der 100 Mbit Leitung). - Das klappt so weit.
Nun möchte ich SSH auf dem zweiten Server von extern erreichen. Das klappt aber nicht. Die Portweiterleitung ist richtig eingestellt ( Port 22 auf die interne IP 192.168.0.3). - Das gleiche gilt für alle andere Dienste.
Die dyndns wirk korrekt aufgelöst, ein Ping geht durch - das war es.
Was kann es sein?

Gruß

Caravandriver

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 25.10.2016 um 12:27:02 Uhr
Hallo Caravan,

alles bis hin zu einer Firewall auf dem Server.

VG
Mitglied: Jpm105
Jpm105 25.10.2016 um 12:57:40 Uhr
Hallo,

falls die Leitung bei Vodafone kein DSL sondern DOCSIS (TV-Kabel) sein sollte, wird wahrscheinlich IPv4 mit Carrier Grade NAT verwendet. Das würde bedeuten, dass du an dem Anschluss keine eigene öffentliche IP bekommst, dann wird die Portweiterleitung nicht so einfach möglich sein. Es wäre gut zu wissen um was für einen Anschluss es sich genau handelt.

Gruß
Jan
Mitglied: caravandriver
caravandriver 25.10.2016 aktualisiert um 13:36:25 Uhr
Ist beides VDSL.

VDSL2 G.Vector (ITU G.993.5)
Selbst die Fritzbox ist über die IP die sie von Vodafone bekommt von extern nicht erreichbar. - Am Internen Forwarding liegt es wohl nicht.
Mitglied: caravandriver
caravandriver 25.10.2016 um 14:06:36 Uhr
Konnte das Problem lösen. Auf dem Server muss nicht nur das Gateway, sondern auch der DNS Server auf die andere Box geändert werden. Nun klappt es!