mridzewski

Zwei entfernte DSL Zugänge verbinden nicht VPN

Im Haus zwei DSl Anschlüsse verbinden Räumlich getrennt

Hallo Habe folgendes Problem.

Ich habe zwei DSL Anschlüsse die aber räumlich weit voneinander entfernt sind.

Raum eins FritzBox 7270 das über Devolo Av 200 Adapter (Stromnetz ) ins Arbeitzimmer geht. mit T-DSL 1000/128

Raum zwei hinter dem Arbeitszimmer einen Linksys WRT160N Router an dem ein Funk Netz mit 3000/256 DSL hinkommt.

Diese beiden Netze möchte ich so verbinden das ein Load Balancing ( was auch immer für ein Gerät ) mir meine Geräte im Haus sauber die Last verteilt.

Weitere vorhandene Geräte im Haus:

Arbeitzimmer Apple Airport Extrem Basis, 2 Mac´s und drei Pc´s Angebunden per W-Lan und Devolo Av 200 über 8 Port Switch bisher an die FritzBox
Wohnzimmer Playstation 3 , Wii und ein HTPC, anbindung W-Lan und Av200 Devolo
Schlafzimmer Mediplayer mit Devolo Av200

Da ich KEINE Leitungen legen kann ( Alles Neu verputzt und die Regierung möchte keine Kabel Aufputz.(

Ein W-Lan von Raum 1 zum Arbeitzimmer oder dahinter geht nicht ( keine Verbindung )

Mit welchem Gerät ist das möglich ?

Danke mal im Voraus
Michael

Member: Weasel1969
Weasel1969 Jan 06, 2009 at 23:00:13 (UTC)
Hy ,

was willst du nun genau ?

Load Balancing oder 2 DSL Anschlüsse zwecks Erhöhen der Bandbreite koppeln ?

Wenn es üm das erhöhen der Bandbreite geht - erst danach mach tauch dein Load Balancing face-wink sinn,
dann wirst du nicht umrum kommen , einige Strippen neu zu legen, oder , was mit Fehlern und etwas Frickelei verbunden ist, an einem Ort einen primären Router zu installieren und vorhanden Leitungen etwas "zu bearbeiten"

Du schreibst von 2 Netzen, aber lt. deiner Beschreibung lese ich nur zwei DSL Zugägnge heraus. Ist das richtig ?

Ich schlage dir jetzt einfach mal folgenden Router als Basis vor : Draytek Vigor 2900 Serie ... mal auf der HP einlesen, und dann mal weitersehen ...

Gruß,
Andy
Member: MRidzewski
MRidzewski Jan 07, 2009 at 06:02:33 (UTC)
Ich möchte die Bandbreite erhöhen da die Telekom NICHT in der Lage ist den Upload zu erhöhen.

Mir ist Heute Noch noch ne Idee gekommen:

Leitung eins wird nach ablauf des Vertrages gekündigt ( September 2010 )

Geht der Router 2930VN auch wenn eine Leitung direkt drin ist und der andere "alte" DSL nur per Netzwerk angebunden wird ?
Sprich ich lege die Leitung ( per Stromnetz ) an einen Ort wo ich den Dual Wan Router 2930VN hinstellen kann ?

Oder MUSS zwingend an dem Wan 2 ein Modem angeschlossen sein ?

Ja sind zwei DSl Leitungen aber nur ein Netz.

Danke Andy

By Michael
Member: aqui
aqui Jan 07, 2009 at 09:41:39 (UTC)
Load Balancing Router haben meist kein integriertes Modem, was ja auch gut ist, denn so kannst du problemlos 2 unterschiedliche Infrastrukturen anschliessen.
An einen 10 Euro Modem sollte das Projekt ja auch nicht scheitern...oder ???

So könnte ein Szenario aussehen:

4bc4fb23b778dd812d0503013c6d322d-dlan-wlan

Wie man den Router konfiguriert kannst du hier nachlesen:

http://www.draytek.de/Beispiele_html/Ethernet_WAN_LAN/Load_Balance_Poli ...

Das Designs sollte problemlos funktionieren !!!

Welche WAN Infarastruktur du anbindest ist generell egal solange sie ein Ethernet Interface mit PPPoE, PPTP, DHCP oder statischen IPs zur Verfügung stellt.
Beide Vorschläge von dir sind also problemlos zu realisieren !!
Member: Weasel1969
Weasel1969 Jan 07, 2009 at 10:47:43 (UTC)
Hy,

@ aqui

Genau so hätte ich die Problem auch gelöst....

@ MRidzewski

die Fritz-Box kann man ja auch "ordinär" als DSL-Modem betreiben, damit wäre schonmal ein Modem verfügbar.
Ein normales "low-Budget"-Modem ist sicherlich auch das geringste Problem, z.b ALLNET ALL0333B ( schon öfters im Einsatz face-wink )

Gruß,
Andy
Member: MRidzewski
MRidzewski Jan 07, 2009 at 20:39:11 (UTC)
Super dann ist es ja gelöst ich wusste nicht das ich per Powerline den Router anbinden kann das war ja mein Problem.

Dann geht es ja und ich kann sogar den günstigeren nehmen ohne W-Lan und Voice.

Den Linksys Router brauche ich dann ja auch nicht die Zugangsdaten kann ich ja im Draytek einstellen den das Funknetz braucht kein Modem.

Genial dann bin ich mit der Nummer mit 200 Euro durch und den Linksys kann ich noch verkaufen.

Ich bedanke mich echt recht herzlich bei Euch innerhalb von einem Tag glücklich ist ja fast wie das arbeiten mit meinen Mac´s Smile...
Member: aqui
aqui Jan 09, 2009 at 19:24:31 (UTC)
"...ich wusste nicht das ich per Powerline den Router anbinden kann.."

Sind doch ganz normale Ethernet Pakete mit PPPoE, warum sollte das nicht gehen face-wink

Wenns das war bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !