derhoeppi

zwei Exchange 2007 mit Routinggrenze OWA

Hallo Leute,

ich stehe vor einem Problem. Wir haben einen voll funktionierenden Exchange 2007 für den OWA einwandfrei funktioniert. Nun haben wir einen zweiten Exchange 2007 am gleichen Standort aufgesetzt. Nun habe ich jedoch ein Problem. Der neue Exchange soll an einen anderen Standort - beudetet eine andere Site im AD und auch in einem anderne Subnetz. Zwischen den Standorten besteht ein Routing, was scheinbar eine weitere Hürde für mein Problem darstellt. Mein Ziel ist das ich für beide Mailserver jeweils nur einen OWA habe. Ich möchte von außen nur eine Adresse freigeben, die auf einen der beiden Mailserver verweist. Dieser Mailserver soll dann selbst händeln, wo die Datenbank mit dem entsprechenden Postfach liegt.

Ist das möglich?

Gruß derhoeppi

Member: filippg
filippg Sep 08, 2009 at 17:16:44 (UTC)
Hallo,

CAS Proxying lautet das Zauberwort, und das MS Exchange Team erklärt auch, wie das ganze aussieht, und welche Anforderungen es gibt: http://msexchangeteam.com/archive/2007/09/04/446918.aspx Für dich am wichtigsten ist wohl der zweite Teil: http://msexchangeteam.com/archive/2007/09/10/446957.aspx (und, nur der vollständigkeit halber und weil er bei den anderen beiden Teilen intelligenter weise nicht verlinkt ist, hier der dritte Teil: http://msexchangeteam.com/archive/2007/10/12/447266.aspx)

Gruß

Filipp

PS: "Der neue Exchange soll an einen anderen Standort" - was meinst du damit? Doch nicht, dass du den Server in's Auto Packst und wo anders wieder anstöpselst? Ein installierter Exchange lässt sich afaik nicht in eine andere Site verschieben.
Member: derhoeppi
derhoeppi Sep 09, 2009 at 05:53:18 (UTC)
Hallo Filipp,

doch wir haben den Server in unserer Site augesetzt - es war der alte Exchange 2003 an unserem Standort. Das Datenwachstum macht leider nicht vor dem Exchange halt, so dass wir an einem anderen Standort (Site) einen Mailserver benötigen, der jedoch nicht auf eine separate OWA Adresse aus dem Internet hören soll, sondern möglichst über die selbe. Der andere Standort ist nur ein paar hundert Meter entfernt und aus der historie leider eine andere Site. Wahrscheinlich besteht mein Problem deshalb wegen der unterschiedlichen Sites? Dabei kann mir wahrscheinlich auch nicht das CAS-Proxying helfen?

Gruß
derhoeppi
Member: filippg
filippg Sep 09, 2009 at 17:23:03 (UTC)
Hallo,

doch wir haben den Server in unserer Site augesetzt - es war der alte
Exchange 2003 an unserem Standort.
Ihr habt den 2003er Server hergenommen, platten formatiert & Exchange 2007 installiert _und dann_ in eine andere Site gebracht? Irgendwie würde es mich wundern, wenn das vernünftig funktioniert.

Wahrscheinlich besteht mein Problem deshalb wegen der
unterschiedlichen Sites? Dabei kann mir wahrscheinlich auch nicht das
CAS-Proxying helfen?
Doch, das CAS-Proxying ist genau für den Fall, dass man mehrere Sites hat - genau das steht auch in den von mir geposteten Links.

Gruß

Filipp
Member: derhoeppi
derhoeppi Sep 09, 2009 at 18:26:47 (UTC)
Hallo Filipp,
wir haben den alten Exchange 2003 normal außer Betrieb genommen, die Dienste heruntergefahren und anschließend formatiert. Windows Server 2008 und Exchange 2007 installliert auf der Maschine installiert und im Anschluss noch die Replikation der Öffentlichen Ordner, OAB, etc eingerichtet. Danach einen Test-User auf den Mailserver verschoben und getestet, ob OWA und Mailzugriff überhaupt funktionieren. Weil die beiden Mailserver auf der selben Site standen gab es auch keine Probleme. Daraufhin haben wir vor einigen Tagen den neuen Mailserver an den anderen Standort (Site) gebracht und bei den Test kam dann das überraschende Ergebnis, dass ich auf einmal keine OWA Verbindung beim aufruf des ersten CAS Servers zu stande bekomme. Der erste CAS Server soll eigentlich der sein, denn ich lediglich im ISA Server freigebe. Dieser soll dann das OWA für beide Server vorhalten. Wenn ich das OWA des neuen Exchange 2007 aufrufe und einen Benutzer des 1 CAS Servers anmelden will, dann bekomme ich eine Seite zum OWA des 1 CAS Servers. So soll das CAS Proxying sicherlich auch funktionieren oder? Schön wäre es, wenn er selbst auch die Anmeldung durchreicht. Wenn ich diesen Test jedoch auf dem 1 CAS Server mache und meine Test-User anmelde, kommt immer nur die Meldung (in deutsch):

Outlook Web Access is not available. If the problem continues, contact technical support for your organization and tell them the following: There is no Microsoft Exchange Client Access server that has the necessary configuration in the Active Directory site where the mailbox is stored.

Daraufhin habe ich in deinem Beitrag nachgesehen und eben diese Fehlermeldung geschaut. Dabei habe ich bereits nach der Anmeldung geschaut, aber diese ist dito eingestellt wie in der Anleitung.

Daher bin ich immer noch auf der Suche, was vielleicht nicht bei der Kommunikation stimmt.

Gruß
derhoeppi
Member: derhoeppi
derhoeppi Sep 11, 2009 at 15:15:43 (UTC)
Hallo,

Problem ist gelöst. Nachdem ich das Rollup 9 installiert habe, funktioniert nur auch das CAS-CAS Proxying.

Danke Flipig

Gruß derhoeppi