Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

zwei Exchange 2007 mit Routinggrenze OWA

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: derhoeppi

derhoeppi (Level 2) - Jetzt verbinden

08.09.2009, aktualisiert 15:49 Uhr, 4011 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Leute,

ich stehe vor einem Problem. Wir haben einen voll funktionierenden Exchange 2007 für den OWA einwandfrei funktioniert. Nun haben wir einen zweiten Exchange 2007 am gleichen Standort aufgesetzt. Nun habe ich jedoch ein Problem. Der neue Exchange soll an einen anderen Standort - beudetet eine andere Site im AD und auch in einem anderne Subnetz. Zwischen den Standorten besteht ein Routing, was scheinbar eine weitere Hürde für mein Problem darstellt. Mein Ziel ist das ich für beide Mailserver jeweils nur einen OWA habe. Ich möchte von außen nur eine Adresse freigeben, die auf einen der beiden Mailserver verweist. Dieser Mailserver soll dann selbst händeln, wo die Datenbank mit dem entsprechenden Postfach liegt.

Ist das möglich?


Gruß derhoeppi
Mitglied: filippg
08.09.2009 um 19:16 Uhr
Hallo,

CAS Proxying lautet das Zauberwort, und das MS Exchange Team erklärt auch, wie das ganze aussieht, und welche Anforderungen es gibt: http://msexchangeteam.com/archive/2007/09/04/446918.aspx Für dich am wichtigsten ist wohl der zweite Teil: http://msexchangeteam.com/archive/2007/09/10/446957.aspx (und, nur der vollständigkeit halber und weil er bei den anderen beiden Teilen intelligenter weise nicht verlinkt ist, hier der dritte Teil: http://msexchangeteam.com/archive/2007/10/12/447266.aspx)

Gruß

Filipp

PS: "Der neue Exchange soll an einen anderen Standort" - was meinst du damit? Doch nicht, dass du den Server in's Auto Packst und wo anders wieder anstöpselst? Ein installierter Exchange lässt sich afaik nicht in eine andere Site verschieben.
Bitte warten ..
Mitglied: derhoeppi
09.09.2009 um 07:53 Uhr
Hallo Filipp,

doch wir haben den Server in unserer Site augesetzt - es war der alte Exchange 2003 an unserem Standort. Das Datenwachstum macht leider nicht vor dem Exchange halt, so dass wir an einem anderen Standort (Site) einen Mailserver benötigen, der jedoch nicht auf eine separate OWA Adresse aus dem Internet hören soll, sondern möglichst über die selbe. Der andere Standort ist nur ein paar hundert Meter entfernt und aus der historie leider eine andere Site. Wahrscheinlich besteht mein Problem deshalb wegen der unterschiedlichen Sites? Dabei kann mir wahrscheinlich auch nicht das CAS-Proxying helfen?

Gruß
derhoeppi
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
09.09.2009 um 19:23 Uhr
Hallo,

doch wir haben den Server in unserer Site augesetzt - es war der alte
Exchange 2003 an unserem Standort.
Ihr habt den 2003er Server hergenommen, platten formatiert & Exchange 2007 installiert _und dann_ in eine andere Site gebracht? Irgendwie würde es mich wundern, wenn das vernünftig funktioniert.

Wahrscheinlich besteht mein Problem deshalb wegen der
unterschiedlichen Sites? Dabei kann mir wahrscheinlich auch nicht das
CAS-Proxying helfen?
Doch, das CAS-Proxying ist genau für den Fall, dass man mehrere Sites hat - genau das steht auch in den von mir geposteten Links.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: derhoeppi
09.09.2009 um 20:26 Uhr
Hallo Filipp,
wir haben den alten Exchange 2003 normal außer Betrieb genommen, die Dienste heruntergefahren und anschließend formatiert. Windows Server 2008 und Exchange 2007 installliert auf der Maschine installiert und im Anschluss noch die Replikation der Öffentlichen Ordner, OAB, etc eingerichtet. Danach einen Test-User auf den Mailserver verschoben und getestet, ob OWA und Mailzugriff überhaupt funktionieren. Weil die beiden Mailserver auf der selben Site standen gab es auch keine Probleme. Daraufhin haben wir vor einigen Tagen den neuen Mailserver an den anderen Standort (Site) gebracht und bei den Test kam dann das überraschende Ergebnis, dass ich auf einmal keine OWA Verbindung beim aufruf des ersten CAS Servers zu stande bekomme. Der erste CAS Server soll eigentlich der sein, denn ich lediglich im ISA Server freigebe. Dieser soll dann das OWA für beide Server vorhalten. Wenn ich das OWA des neuen Exchange 2007 aufrufe und einen Benutzer des 1 CAS Servers anmelden will, dann bekomme ich eine Seite zum OWA des 1 CAS Servers. So soll das CAS Proxying sicherlich auch funktionieren oder? Schön wäre es, wenn er selbst auch die Anmeldung durchreicht. Wenn ich diesen Test jedoch auf dem 1 CAS Server mache und meine Test-User anmelde, kommt immer nur die Meldung (in deutsch):

Outlook Web Access is not available. If the problem continues, contact technical support for your organization and tell them the following: There is no Microsoft Exchange Client Access server that has the necessary configuration in the Active Directory site where the mailbox is stored.

Daraufhin habe ich in deinem Beitrag nachgesehen und eben diese Fehlermeldung geschaut. Dabei habe ich bereits nach der Anmeldung geschaut, aber diese ist dito eingestellt wie in der Anleitung.

Daher bin ich immer noch auf der Suche, was vielleicht nicht bei der Kommunikation stimmt.


Gruß
derhoeppi
Bitte warten ..
Mitglied: derhoeppi
11.09.2009 um 17:15 Uhr
Hallo,

Problem ist gelöst. Nachdem ich das Rollup 9 installiert habe, funktioniert nur auch das CAS-CAS Proxying.

Danke Flipig


Gruß derhoeppi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Probleme mit der Abwesenheitsnotiz im OWA unter Exchange 2007
gelöst Frage von CriemoExchange Server9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der Abwesenheitsnotiz im OWA unter Exchange 2007. Intern läuft alles super, allerdings ...

Exchange Server
Keine Regeln in OWA Exchange 2007 SP3
Frage von fruitdwarfExchange Server

Ich habe ein "kleines" Problem. Seit längerer Zeit sehen die OWA-Nutzer keinen Menüpunkt "Regeln" in den Optionen von OWA. ...

Exchange Server
OWA Exchange 2007 falsche Darstellung
Frage von technikdealerExchange Server1 Kommentar

Hay Ihr. Ich habe ein Windows Server 2008 SP2 Server mit Exchange 2007. Seit kurzem haben wir das Problem ...

Exchange Server
Exchange 2007 Zertifikat anzeigen lassen OWA
Frage von geTr0ffEnExchange Server4 Kommentare

Hi, musste gerade ein Zertifikat erneuern auf einem SBS2008 für Exchange 2007. Soweit hat alles geklappt, abschließend die Bindungen ...

Neue Wissensbeiträge
Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 3 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 4 StundenSicherheit

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1010 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell21 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Logging von "gesendeten Nachrichten" auf Terminalservern
gelöst Frage von Z3R0C0MM4N0THiN6Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand auf kurzem Wege sagen ob 1) die per Task-Manager (oder damals tsadmin) an Benutzer ...