Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zwei Exchange 2010 in einer DAG, wo findet der Abgleich statt?

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Ma-Admin

Ma-Admin (Level 1) - Jetzt verbinden

01.12.2011 um 10:51 Uhr, 3697 Aufrufe, 1 Kommentar

Ich habe in einer Domäne zwei Exchange 2010 Server auf jeweils einem MS Server 2008R2 laufen.
Beide Server sind in einer DAG und es gibt auch einen WittnessServer.
Der DAG sind zwei Netzwerke zugeteilt, eine für die Replikation und eine im "normalen" Netz.

Hallo liebe Administratoren.

ich habe folgendes Problem, ich wollte um sicher zu gehen, an zwei verschiedenen Standorten (mit 100MB Standleitung) einen Exchange aufbauen und ein Cluster bzw. eine DAG aufbauen. Mein Ziel war also, das selbst wenn ein Standort/Exchange abbrennt ich keinen Verlust habe.

Nun habe ich auch brav meinen Server 2008R2 installiert und darauf den Exchange 2k10 zum laufen gebracht. In der Verwaltungskonsole sieht auch soweit alles gut aus, die Server erkennen sich und alles ist irgendwie verknüpft.
Nun bin ich auf Organisationskonfiguration und habe im Reiter "Datenverfügbarkeitsgruppen" eine solche angelegt. Die beiden Exchange sind erfolgreich als Mitglieder drinne, ein anderer Server (Server 2003) ist als WittnessServer hinterlegt, inkl. dem Ordner der für "Exchange Trusted Subsystem" beschreibbar ist (die Gruppe ist bei den Administratoren).
Ich habe der DAG zwei Netzwerke gegeben, das eine Netzwerk ist das "normale" in dem alle Clients arbeiten und das zweite ein separates "Replikationsnetz".

Soooooo dann kam der große Moment, ich klicke auf "Ok", "Fertig stellen" oder was sonst noch so da stand ... unnnndddd es passierte nichts ... es kam keine Fehlermeldung also gehe ich davon aus, dass meine DAG steht, jedoch dachte ich irgendwie, dass die Datenbank der jeweiligen Exchange Server auf beiden dann liegen und synchronisiert werden. Leider hat aber jeder Exchange bisher nur "seine" Datenbank und nicht die vom anderen.

Hatte ich einen Denkfehler oder hab ich etwas falsch gemacht?

Vielen Dank!
Mitglied: ollembyssan
01.12.2011 um 13:25 Uhr
Hallo,

super, Du hast die DAG erfolgreich eingerichtet aber damit die DAG auch seinen Sinn erfüllen kann, musst Du zunächst noch die Datenbankkopien anlegen

z.B.: mit folgendem Befehl: (oder per EMC)

Add-MailboxDatabaseCopy -Identity "Datenbankname" -MailboxServer "Postfachserver"

Oder Du schaust Dir einmal folgendes Whitepaper zur DAG an:
http://www.faq-o-matic.net/2011/11/21/whitepaper-dag-cluster-mit-exchan ...

Grüße
Stephan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2010 DAG DB Limit erhöhen (5)

Frage von Corrben zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Exchange 2010 DAG funktioniert nur teilweise (2)

Frage von apex.predator24 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Exchange 2010 OAB Verteilung in DAG mit 2 Servern

Frage von seltsam zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Verschiebung einer Exchange VM aus einem DAG-Verbund (8)

Frage von Leo-le zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Offenbar erneutes MS-Update mit Fehlerschleife (2012 R2)

Information von VGem-e zum Thema Windows Update ...

Windows Installation

Unorthodoxer Weg, um an einen Offline-Installer für Adobe Flash zu kommen

(14)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Installation ...

Datenschutz

Gefährdeter Datenschutz: Firefox löscht lokale Datenbanken nicht

(1)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
gelöst Proxy Server Settings Cloud + EWS (17)

Frage von SomebodyToLove zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
PDF Editor für den Einsatz auf Terminal Servern (16)

Frage von kwame501 zum Thema Windows Server ...

Windows Installation
Unorthodoxer Weg, um an einen Offline-Installer für Adobe Flash zu kommen (14)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Installation ...

Windows Server
S MIME Zertifikat aus AD in Outlook einbinden (12)

Frage von chb1982 zum Thema Windows Server ...