redfaction

Zwei Festplatten vergleichen und Attribut A entfernen

Hallo Leute,

folgende Situation. Ich habe zwei Festplatten, ich nenne sie mal HDD1 und HDD2.
Hatte in der Vergangenheit von HDD1 auf HDD2 ein Backup gemacht. Nun ist es so das auf HDD2 nicht alle Daten drauf kopiert wurden.

Ich suche eine Möglichkeit den Inhalt dieser beiden Platten zu vergleichen und auf HDD1 alle Archive Attribute zu löschen von den Daten die erfolgreich auf HDD2 kopiert wurden.

Kennt jemand eine simple Lösung?

Grüße

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 04.07.2011 um 12:13:02 Uhr
Robocopy:

Kopiert nur bei Bedarf und kann das Archivbit löschen.

Ansonsten sowas ähnliches wie:

diff -rqs /media/hdd1 /media/hdd2/ | grep identisch | gawk ' { print $2 } ' | xargs -l1 attrib -a
Mitglied: RedFaction
RedFaction 04.07.2011 um 12:29:41 Uhr
danke,

robocopy kenne ich. aber speziell zum vergleichen habe ich keine parameter gefunden.

gibt es zu deiner shell zeile auch ne alternative unter dos?
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 04.07.2011 um 13:21:22 Uhr
Einfach von http://www.cygwin.com cygwin installieren. Dann kann man sowohl die "unix-befehle" als auch die Windows-Kommandos mischen. Das funktioniert auch in "DOS", wenn Du damit die Windows-Shell cmd.exe (aka Eingabeaufforderung) meinst.
Mitglied: bastla
bastla 04.07.2011 um 15:29:23 Uhr
Hallo RedFaction!

Wenn es nur darum geht, festzustellen, welche Dateien von HDD1 auch auf HDD2 existieren, sollte ja eine Schleife der Art
for /f "delims=" %i in ('dir /s /b /a-d D:\') do if exist "X:%~pnxi" attrib -a "%i"
(direkt in der CMD-Shell einzugeben, wobei HDD1 den Laufwerksbuchstaben D: und HDD2 X: hätte und die Daten jeweils [Edit] unmittelbar in Root und unterhalb [/Edit] lägen) genügen - ansonsten würde ich zu einem MD5-Tool greifen, um alle Dateien von HDD2 mit jenen auf HDD1 zu vergleichen, wodurch sich zum einen eine wieder per "for /f" verarbeitbare Liste erzeugen ließe und zum anderen auch gleich sichergestellt würde, dass die Dateien identisch sind ...

Grüße
bastla
Mitglied: RedFaction
RedFaction 04.07.2011 um 15:54:44 Uhr
ok danke schaue ich mir mal an.
nur der neugierde halber. gibt es noch andere möglichkeiten.
so für mausschubser

danke

P.S. es gibt neben den dateien in root auch eine größere ordnerstrucktur die wiederrum daten enthält