cement

Zwei Fragen zu KabelDeutschland

Moin Leute,

seit gestern bin ich Kunde bei Kabel Deutschland.
Da ich nicht zu Hause war, als der Techniker alles eingerichtet hat, ließ er über meine Frau folgendes ausrichten:

- wenn wir längere Zeit weg sind (z.B. Urlaub) sollten wir das Kabel-Modem nicht vom Netz trennen, da sonst irgendwas nicht mehr funktionieren würde...

Ihr seht, es gab da einige Übertragungsverluste... face-wink

Deswegen meine Frage:

Was passiert denn wohl mit meinem Anschluss bei Kabel Deutschland, wenn ich das Kabel-Modem über längere Zeit stromlos mache?

Und dann noch eine zweite Frage:

Ich habe nun den W-LAN N Router D-Link DIR-615 und möchte das Netz nun verstecken (also unsichtbar machen).
Leider habe ich die Einstellungen in der Web-Oberfläche nicht gefunden.

Kann man diesen Router wohl überhaupt unsichtbar machen?

Und falls ja, wo finde ich wohl die entsprechnende Einstellung?

Danke schon mal, Gruß CeMeNt

Mitglied: D3S3RT
D3S3RT 09.04.2009 um 08:02:36 Uhr
die einstellung hinsicht SSID hide findest du unter:

Erweitert - Performance - SSID Broadcast Deaktivieren

Warum genau die guten leute die genau da versteckt haben. Kein Planface-smile
Ich hoffe, dass das "unsichtbar" machen bei dir nicht dein einziges sicherheitsfeature ist. Und dass du zusätzlich natürlich nen WPA2 key eingestellt hast.

mfg
Mitglied: CeMeNt
CeMeNt 09.04.2009 um 08:11:14 Uhr
Ich hoffe, dass das "unsichtbar" machen bei dir nicht dein
einziges sicherheitsfeature ist. Und dass du zusätzlich
natürlich nen WPA2 key eingestellt hast.

Hallo D3S3RT,

vielen Dank für die Antwort.
Ja, klar. WPA2 ist aktiviert. Inkl. einem automatisch generiertem 64-Zeichen langen Passwort.

Gruß CeMeNt
Mitglied: D3S3RT
D3S3RT 09.04.2009 um 08:25:52 Uhr
Zu Frage 1.
Das Modem hat normalerweise ständig verbindung zur Vermittlungsstelle (bzw so wie das beim kabel halt heisst). Wenn die nun sehen, dass an dem Port nichts mehr dran hängt. Dann könnten die irgendwann auf die Idee kommen. "UI , der ist vielleicht umgezogen, oder hat keine Lust mehr auf Internet, belegen wir mal seinen Port anderweitig".
ZUmindestens bei der Telekom war das damals so.. Alles eingerichtet in neuer Wohnung. Funktionierte aber auch. Da dann wegen Renovierung alles raus musste, war nur 2 Wochen das ganze nicht dran und schon ging der Anschluss nichtmehr, und neuer Techniker musste rauskommen face-smile

Zur Not lässt du halt als einziges das Modem am Strom, das braucht net viel. Dann kannste das umgehen.
Mitglied: CeMeNt
CeMeNt 09.04.2009 um 08:29:32 Uhr
Noch mal "Danke".

Dachte ich mir auch schon, dass ich dann einfach nur das WLAN stromlos mache.
Dann ist's ja egal, ob das Modem noch läuft.

Gruß CeMeNt und frohe Ostern...
Mitglied: Alphavil
Alphavil 09.04.2009 um 09:00:50 Uhr
Moin,

@CeMeNt

Ist dieser D-Link WlanRouter der den man bei Kabel mitbekommen kann? Frage deshalb da meine Eltern umgezogen sind und auch KabelBW geordert haben und das auch schon installiert wurde. Auf der Rechnung taucht ein WLAN-Router auf, den sie aber noch nicht bekommen haben. Schätze mal der wird nachgeliefert oder?

Ansonsten wie bist du mit Kabel zufrieden? Bin auch am Überlegen dahin zu wechseln

Gruß André
Mitglied: CeMeNt
CeMeNt 09.04.2009 um 09:10:30 Uhr
Moin André,

Ist dieser D-Link WlanRouter der den man bei Kabel mitbekommen kann?
Ja, den gibt's aktuell umsonst dazu, wenn man Online bestellt.
(Geht allerdings auch bei Bestellung per Telefon. Muß man halt nur nach fragen)

Schätze mal der wird nachgeliefert oder?
Oh, ich glaube nicht.
Bei mir hat der Techniker den gleich mitgeliefert.
Da ist dann wohl was schief gelaufen.

Wann haben sich Deine Eltern denn bei KD angemeldet?
Wie gesagt, den WLAN-Router gibt es seit einiger Zeit umsonst dazu.

Ansonsten wie bist du mit Kabel zufrieden?
Nunja, da ich meinen Anschluß noch nicht einmal 24h im Einsatz habe ist es natürlich schwer zu sagen, wie zufrieden ich bin.

Von den technischen Gegebenheiten sieht es so aus:
- Surfen per WLAN mit knapp über 15MB möglich
- Surfen direkt übers Kabel Modem mit über 25MB möglich.
- Der Techniker schien sehr kompetent zu sein (ich bin in meiner Mittagspause für eine halbe Stunde zu Hause gewesen). --- Aber das ist vermutlich Glückssache...

Von verschiedenen Bekannt habe ich bisher aber (meist) nur gutes über KD gehört.
Internet soll demnach schnell und gut laufen.
Telefonie über KD soll ebenfalls gut funktionieren.

Aber (vereinzelte) Probleme wirst Du wohl bei jedem Provider immer mal wieder haben...

Gruß CeMeNt
Mitglied: Alphavil
Alphavil 09.04.2009 um 09:31:09 Uhr
Oki danke für die schnelle Antwort. Werd da meine Eltern noch mal fragen. Könnte auch sein das es zwischen KabelBW und KabelDeutschland paar kleine Unterschiede gibt. Du weist ja wir können alles außer Hochdeutsch 'g

Gruß André
Mitglied: aqui
aqui 09.04.2009 um 10:03:21 Uhr
Soso...
15 MByte/s = 120 Mbit/s
25 MByte/s = 200 Mbit/s

Das WLAN geschweige denn den D-Link Router musst du uns erstmal zeigen der solche Wunderdaten zustandebringt !!!
Mal abgesehen davon das der Kabel Anschluss direkt das gar nicht hergibt....

Vermutlich hast du aber wie immer und so viele hier, Bit und Byte mal wieder verwechselt oder weisst nicht was der Unterschied ist !!!
Mitglied: CeMeNt
CeMeNt 09.04.2009 um 11:21:08 Uhr
Vermutlich hast du aber wie immer und so viele hier Bit und Byte mal
wieder verwechselt !!!

Tja, mag wohl sein.
Ich denke aber, dass André weiß, was ich meine, schließlich
wir können alles außer Hochdeutsch