gamblor

Zwei Fragen zum Management elektronischer Geräte

Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem in einem mittleren Betrieb (~70 MA) als Junioradmin angefangen.

Meinem Kollegen, der schon etwas länger da ist, wurde von seinem Vorgänger ein riesiges Chaos hinterlassen, welches er alleine nicht beheben konnte.

Eine meine ersten Aufgaben, die ich als seine Unterstützung habe, ist eben dieses Chaos zu beseitigen und alles zu ordnen. Ich möchte ein System entwickeln, um systematisch alle größeren Elektrogeräten (Clients, Server, Monitore, Beamer, Fernseher,...) zu archiviere, ihren Standort zu erfassen und ggf. auch zu swappen (z.B. von Lager zum Arbeitsplatz). Natürlich könnte ich mich jetzt ransetzen und es selbst entwickeln, aber dafür fehlt mir einfach die Zeit, da ich mich nur nebenher darum kümmern kann.

Kennt jemand irgendein fertiges System, mit dem das ohne Probleme managen könnte?

Des weiteren suche ich noch sehr gut haftene Etiketten, um die Geräte beschriften zu können. Es wäre auch nicht schlecht, wenn man die individuell beschriften lassen könnte.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gamblor

Member: crashzero2000
crashzero2000 Jul 03, 2009 at 11:55:48 (UTC)
Hy Gamblor,

was du meinst ist eine Inventarisierungssoftware ?!

Schau dir das mal an ob´s was für dich ist :
http://www.deskcenter-solutions.net/
http://www.synexsys.com/
http://www.docusnap.de/default.aspx?TabId=36&language=de-DE
Member: Gamblor
Gamblor Jul 03, 2009 at 12:02:59 (UTC)
Hi crashzero2000,
es geht mir darum, dass ich jedem Gerät ein Label mit einer Bezeichnung verpasse und in einer Datenbank festhalte, wo sich dieses Gerät befindet.
Wenn ich etwas austausche, dass will ich auch relativ unkomplziert zwei Geräte in der Datenbank wechseln. Wenn also ein Rechner kaputt geht, dann will ich der Software sagen:
Rechner 1: von Arbeitsplatz x zur Werkstatt; Rechner 2 von Lager zum Arbeitsplatz x.

Es geht mir darum, dass ich damit den kompletten Überblick behalte, was vorhanden ist, was fehlt und wo sich ein bestimmtes Gerät (sehr wichtig bei Beamern) befindet.
Member: crashzero2000
crashzero2000 Jul 03, 2009 at 12:08:34 (UTC)
Ok,

dafür hatten wir eine Access-Datenbank geschrieben.
Wir nutzen nun Deskcenter, wenn ich das Teil noch finde könnte ich es nullen und dir geben.
Bin aber erstmal im Woe - ENNNDLICHHHHH.

Wenn interesse, Nachricht schreiben und EMailadresse hinterlassen.
Am besten mit der Bemerkung Access-Inventar.

Gruß und WOE
Member: jhinrichs
jhinrichs Jul 03, 2009 at 12:18:56 (UTC)
Was die Etiketten angeht, da gibt es welche, die den Aufdruck sozusagen in das Gehäuse "einätzen", als auch ein Entfernen der Etiketten nützt dem Dieb nichts (darum geht es doch, oder?).
Ich versuche mal rauszukriegen, wie die Dinger hießen...
Member: Gamblor
Gamblor Jul 03, 2009 at 12:21:56 (UTC)
Einätzen wäre übertrieben, weil wir nicht davon ausgehen, dass bei uns geklaut wird.
Es geht nur darum, dass sie sehr gut halten und nicht mal eben schnell entfernt werden können, wie z.B. Dymo-Labels.