Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Exchange Server

GELÖST

Zwei Fragen bezüglich Migration Exchange 2003 zu 2010 - Änderungen an Clients - Ablösung POP Connector durch SMTP

Mitglied: kami-kaTze

kami-kaTze (Level 1) - Jetzt verbinden

11.12.2010, aktualisiert 13.12.2010, 6570 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

wir wollen von Exchange 2003 auf Server A auf Exchange 2010 auf Server B migrieren..
Ich habe auch ein paar sehr gute Anleitungen zu diesem Thema gefunden.
Eine Frage vor unserem "Startschuss" konnte ich aber bisher noch nicht klären:

Ist eine Änderungen an den Outlook Clients nötig, soll heissen ist es nötig die Serveradresse zu ändern?
Oder wird dies beim Verschieben der Postfächer automatisch auf den Clients umgeschaltet?

Mit freundlichen Grüßen
Mitglied: filippg
12.12.2010 um 00:53 Uhr
Hallo,

meist ist an den Clients keine Änderung notwendig, aber das hängt halt auch ein wenig (ein wenig viel) von der gewählten Migrationsart ab.
Vielleicht hilft dir http://technet.microsoft.com/en-us/library/aa998604%28EXCHG.140%29.aspx weiter.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: kami-kaTze
13.12.2010 um 11:17 Uhr
WIr möchten wie folgt vorgehen:

Unser jetziger SBS Exchange 2003 wir via POP3 Connector angesteuert und liegt auf Server A.
Jetzt möchte ich auf Server B den Exchange 2010 installieren und diesen parallel laufen lassen. Diesen richte ich so ein das dieser E-Mails via SMTP aus dem Internet bekommt.
Wenn alle Bestandteile des neuen Exchange soweit konfiguriert sind möchte schalte ich den POP3 Connector ab.
Nun sollte der Exchange 2010 je die E-Mails empfangen und an die Postfächer auf dem Exchange 2003 weiterleiten.
Wenn dies funktioniert verschiebe ich die Postfächer auf den neuen Exchange Server 2010.
Ich frage mich jetzt nur ob der Outlookclient beim nächsten Verbinden mit Outlook automatisch den neuen Postfachserver mitgeteilt bekommt oder ob dies manuell eingestellt werden muss.
Wenn alle Postfächer und öffentlichen Ordner umgezogen sind lösche ich die Mail Storages auf dem alten Exchange Server und deinstalliere diesen danach.

Soweit mein Plan in Kurzfassung.
Bleiben nun nur die beiden Fragen offen:
A) Verteilet der neue Server die über SMTP empfangenen E-Mails an die Postfachfächer auf dem anderen Server?
B) Erkennen die Outlook Clients automatisch das das Postfach auf einem anderen Server liegt und wird die Serveradresse automatisch angepasst?

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
13.12.2010 um 20:15 Uhr
Hallo,

du behälst also das AD bei? Dann beides "Ja". Ich bin mir bei SBS aber lizenztechnisch nie sicher, geg. solltest du prüfen, ob die Installation eines weiteren Exchange-Servers in die Exchange-Organisation des SBS zulässig ist.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: kami-kaTze
13.12.2010 um 20:52 Uhr
Guten Abend ,

der Exchange 2010 ist ja die Ablösung für den SBS 2003, alle anderen Serverdienste sind größtenteils schon auf neue Server umgezogen (Einzig Sharepoint fehlt dann noch) So das der SBS eh aus dem AD entfernt wird wenn alles auf die neuen Server migriert ist.
Ich habe heute Abend den neue Exchange schon einmal installiert und angefangen diesen zu konfigurieren.
Der alte Server ist glücklicherweise noch voll funktionisfähig. E-Mails werden auch schon ohne Probleme über den neuen Server versendet.
Leider habe ich das Problem das E-Mails von einem Postfach auf Server A nicht zu einem Postfach auf Server B geschickt werden können und umgekehrt.
Leider tritt dieses Verhalten auch bei E-Mails von extern auf. Soll heissen das E-Mails welche via SMTP an Server A gesendet werden nicht in Postfächern auf Server B landen. Stattdessen bleiben diese bis zum Wiederholungslimit in der Warteschleife und kommen dann als unzustellbar zurück.
Leider benötige ich vorrübergehnend diese funktion da ich wie folgt migrieren möchte:

1. HUB-Transport-Rollen auf Server B(2010) einrichten (SMTP Empfang vom Internet)
2. Umschalten des MX Records bei unserem Provider (E-Mails kommen dann über SMTP statt über POP Connector)
3. Abschalten des POP Connector auf Server A (2003)
4. Wenn alles läuft-> Umzug der Postfächer von Server A (2003) auf Server B (2010)

Muss ich eventuell eine Art Connector einrichten welcher Nachrichten von Empfängern, von denen kein Postfach auf dem lokalen Server existiert, an den jeweils anderen Exchange Server weiterleitet?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Pop-Connector für Exchange 2008 gesucht
gelöst Frage von jaysnafuExchange Server5 Kommentare

Hallo, ich benötige einen Pop-Connector für Exchange 2007. Der aktuelle unterstützt kein SSL und der Hoster, bei dem die ...

Exchange Server
Exchange 2010 SMTP-Connector - zusätzliches Relay
Frage von FA-jkaExchange Server6 Kommentare

Hallo, in meinem Testnetz (basierend auf einem SBS2011) möchte ich von diversen Geräten (IMM-Konsole, RAID-Controller, NAS, Backup-Software, USV-Software, VPN-Gateways ...

Exchange Server
Exchange 2003 zu Exchange 2010 - Migration oder Export
Frage von KathakiExchange Server5 Kommentare

Hallo liebe Community, vor einigen Monaten hatte ich vollmundig angekündigt, dass ich endlich mal den alten 2003er Exchange loswerden ...

Exchange Server
Migration Exchange, Migration Domäne, Ablösung SBS 2008, grober Fahrplan
gelöst Frage von departure69Exchange Server5 Kommentare

Hallo. Wir verwenden hier noch einen SBS 2008. Problem: Der Support endet irgendwann dieses Jahr. Deshalb soll die SBS-Konstruktion ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit15 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...