Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zwei Fragen - Problem mit SquidGuard und Squid lässt sich nicht reloaden

Frage Linux

Mitglied: unverwechselbarkevelaer

unverwechselbarkevelaer (Level 1) - Jetzt verbinden

25.05.2010, aktualisiert 26.05.2010, 3459 Aufrufe, 4 Kommentare

Liebe Mitstreiter:

ich habe da zwei Probleme die mich extrem wurmen. Vielleicht habt ihr eine Idee. Beide Probleme beziehen sich auf ein Ubuntu 8.04 bzw Squid 2.6.Stable18.

Erstes Problem: Ich kann Squid nicht stoppen / reloaden

Nachdem ich an der squid.conf rumgepfuscht habe, möchte ich den Squid reloaden. Hierzu gebe ich sudo /etc/init.d/squid reload ein. Als Antwort bekomme ich dann "Squid is already running. Process ID 5021"
Stop/Start bewirkt das selbe. Ich muss nun also immer neustarten um eine neue Config einzuspielen.... Wo könnte da der Fehler liegen?


Zweites, etwas umfangreicheres Problem ist folgendes:

Update: 2. Problem hab ich gestern selber gelöst.




Hat jemand ne Idee?

Danke schonmal für die Hilfe
Mitglied: maretz
25.05.2010 um 12:16 Uhr
jap - deine syslog hat schonmal die erste Idee... Denn da sollte beim Startversuch des Proxy drin stehen was er nicht mag... Oder mal nen squid -k parse eingeben -> dann prüft er zumindest die squid.conf schonmal was da so für'n bullshit drin steht ;)
Bitte warten ..
Mitglied: unverwechselbarkevelaer
25.05.2010 um 12:28 Uhr
squid -k parse bewirkt nix, keine Ausgabe.

Das syslog weist keinen Eintrag zu Squid auf
Bitte warten ..
Mitglied: Guenni
25.05.2010 um 19:51 Uhr
@unverwechselbarkevelaer,

wenn Prozesse sich aus irgendeinem Grund nicht mehr

auf normale Weise stoppen/neustarten lassen, so kannst

die diese mit kill [-Optionen] processid beenden.

Rufe dazu auch mal die entspr. Manpage mit man kill auf.


Wenn ich Veränderungen an einer CFG-Datei vornehme, dann

stoppe ich vorher den Prozess. Dann sehe ich nach dem

Startaufruf, ob der Prozess . . .

1. ohne Fehlermeldungen startet

2. überhaupt startet.


Gruß
Günni
Bitte warten ..
Mitglied: unverwechselbarkevelaer
26.05.2010 um 08:32 Uhr
Hi Günni,

danke für den Tip. Das mit dem vorher stoppen habe ich schon versucht führt zum gleichen Ergebnis. Und den Task zu killen, sorry das mag zwar funktionieren, ist aber meiner Meinung alles andere als ein sauberer Weg. Ich hab das gern ordentlich und dazu gehört das mein reload/start/stop funktioniert.

Btw sowohl Ubuntu als auch squid hab ich neu installiert - gleiches Ergebnis.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Debian
Squid Proxyserver - HTTPS Problem (1)

Frage von Cartman zum Thema Debian ...

Firewall
gelöst Squid Logging Problem Extern (10)

Frage von wurscht12 zum Thema Firewall ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst SG300-10 Layer 2 VLAN Problem (5)

Frage von chulio zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(40)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Exchange Server
gelöst RU 17 Exchange 2010 . Erfahrungen? (10)

Frage von keine-ahnung zum Thema Exchange Server ...

Datenbanken
gelöst MySQL Zeiterfassungs-Problematik (wer ist eingecheckt) (9)

Frage von NativeMode zum Thema Datenbanken ...

Windows Server
Festplatten Ruhezustand Windows Server 2016 (8)

Frage von ahaeuser zum Thema Windows Server ...