masterkennie

Zwei Freigaben aus einem Laufwerk per Net Use?

Hallo,
mein Batch-Skript als Logonscript:

net use g: /delete
net use g: \\Server\DATA\%username%
net use g: \\Server\DATA\PUBLIC

Ich bekomme jetzt natürlich durch die dritte Zeile einen Systemfehler da ich das Laufwerk g: bereits einmal gemappt hab.

Ist ohne Partitionsänderung möglich zwei Freigaben auf einem Laufwerk zu mappen? Wenn ja, wie?

Member: Biber
Biber Mar 09, 2007 at 06:44:37 (UTC)
Moin masterkennie,

für das zweite Mapping musst Du schon einen anderen Laufwerksbuchstaben (also h: oder i:...) vergeben.
Anders wird es unter Windows nicht gehen.

Gruss
Biber
Member: masterkennie
masterkennie Mar 09, 2007 at 06:55:08 (UTC)
Hallo,
danke für die schnelle Antwort, auch wenn das nicht das war, was ich hören wollte face-smile
Also komme ich nicht drum herum, für das Public-netzlaufwerk eine neue Partition zu erschaffen face-sad
Mitglied: 42116
42116 Mar 09, 2007 at 07:37:03 (UTC)
Hallo,
danke für die schnelle Antwort, auch
wenn das nicht das war, was ich hören
wollte face-smile
Also komme ich nicht drum herum, für
das Public-netzlaufwerk eine neue Partition
zu erschaffen face-sad

nein, du sollst nur einen anderen Laufwerksbuchstaben verwenden, du kannst nicht 2 Ordner aufs selbe Laufwerk mappen.

Du sagst ja erst %username% soll g sein, in der nächsten Zeile soll dann PUBLIC g sein.
Member: masterkennie
masterkennie Mar 09, 2007 at 08:06:21 (UTC)
Ah, dann hab ich die Schose falsch verstanden.

Ich dachte fälschlicherweise, der im Batch angegebene Laufwerksbuchstabe müsse der sein, der aufm Server der Partition zugeordnet ist.

Tatsächlich jedoch ist der Laufwerksbuchstabe in der Batch nur eine Zuweisung auf dem ClientPC. Demnach können ruhig 10Freigaben von einer Netzwerkfestplatte gemappt werden, sie müssen auf dem Client eben nur 10 verschiedene Laufwerksbuchstaben zugewiesen bekommen. *Schnackel*
Mitglied: 42116
42116 Mar 09, 2007 at 08:11:46 (UTC)
genau face-smile