Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Zwei Freigaben aus einem Laufwerk per Net Use?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: masterkennie

masterkennie (Level 1) - Jetzt verbinden

09.03.2007, aktualisiert 09:11 Uhr, 4252 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,
mein Batch-Skript als Logonscript:

net use g: /delete
net use g: \\Server\DATA\%username%
net use g: \\Server\DATA\PUBLIC


Ich bekomme jetzt natürlich durch die dritte Zeile einen Systemfehler da ich das Laufwerk g: bereits einmal gemappt hab.

Ist ohne Partitionsänderung möglich zwei Freigaben auf einem Laufwerk zu mappen? Wenn ja, wie?
Mitglied: Biber
09.03.2007 um 07:44 Uhr
Moin masterkennie,

für das zweite Mapping musst Du schon einen anderen Laufwerksbuchstaben (also h: oder i:...) vergeben.
Anders wird es unter Windows nicht gehen.

Gruss
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: masterkennie
09.03.2007 um 07:55 Uhr
Hallo,
danke für die schnelle Antwort, auch wenn das nicht das war, was ich hören wollte
Also komme ich nicht drum herum, für das Public-netzlaufwerk eine neue Partition zu erschaffen
Bitte warten ..
Mitglied: 42116
09.03.2007 um 08:37 Uhr
Hallo,
danke für die schnelle Antwort, auch
wenn das nicht das war, was ich hören
wollte
Also komme ich nicht drum herum, für
das Public-netzlaufwerk eine neue Partition
zu erschaffen

nein, du sollst nur einen anderen Laufwerksbuchstaben verwenden, du kannst nicht 2 Ordner aufs selbe Laufwerk mappen.

Du sagst ja erst %username% soll g sein, in der nächsten Zeile soll dann PUBLIC g sein.
Bitte warten ..
Mitglied: masterkennie
09.03.2007 um 09:06 Uhr
Ah, dann hab ich die Schose falsch verstanden.

Ich dachte fälschlicherweise, der im Batch angegebene Laufwerksbuchstabe müsse der sein, der aufm Server der Partition zugeordnet ist.

Tatsächlich jedoch ist der Laufwerksbuchstabe in der Batch nur eine Zuweisung auf dem ClientPC. Demnach können ruhig 10Freigaben von einer Netzwerkfestplatte gemappt werden, sie müssen auf dem Client eben nur 10 verschiedene Laufwerksbuchstaben zugewiesen bekommen. *Schnackel*
Bitte warten ..
Mitglied: 42116
09.03.2007 um 09:11 Uhr
genau
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
NET USE LPT1 (4)

Frage von MiSt zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
gelöst NET Framework 3.5 auf Windows Server 2012 R2 aktivieren - 0x800F0906 (7)

Frage von timg93 zum Thema Windows Server ...

VB for Applications
VB.net Combobox databinding langsam (4)

Frage von ForgottenRealm zum Thema VB for Applications ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit Shorewall, ISC-DHCP Server konfigurieren für Android Devices (24)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

Hardware
16-20 Port POE Switch mit VLAN (16)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

Windows Server
Exchange HyperV Prozessorlast (16)

Frage von theoberlin zum Thema Windows Server ...