Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Zwei Freigaben aus einem Laufwerk per Net Use?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: masterkennie

masterkennie (Level 1) - Jetzt verbinden

09.03.2007, aktualisiert 09:11 Uhr, 4255 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,
mein Batch-Skript als Logonscript:

net use g: /delete
net use g: \\Server\DATA\%username%
net use g: \\Server\DATA\PUBLIC


Ich bekomme jetzt natürlich durch die dritte Zeile einen Systemfehler da ich das Laufwerk g: bereits einmal gemappt hab.

Ist ohne Partitionsänderung möglich zwei Freigaben auf einem Laufwerk zu mappen? Wenn ja, wie?
Mitglied: Biber
09.03.2007 um 07:44 Uhr
Moin masterkennie,

für das zweite Mapping musst Du schon einen anderen Laufwerksbuchstaben (also h: oder i:...) vergeben.
Anders wird es unter Windows nicht gehen.

Gruss
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: masterkennie
09.03.2007 um 07:55 Uhr
Hallo,
danke für die schnelle Antwort, auch wenn das nicht das war, was ich hören wollte
Also komme ich nicht drum herum, für das Public-netzlaufwerk eine neue Partition zu erschaffen
Bitte warten ..
Mitglied: 42116
09.03.2007 um 08:37 Uhr
Hallo,
danke für die schnelle Antwort, auch
wenn das nicht das war, was ich hören
wollte
Also komme ich nicht drum herum, für
das Public-netzlaufwerk eine neue Partition
zu erschaffen

nein, du sollst nur einen anderen Laufwerksbuchstaben verwenden, du kannst nicht 2 Ordner aufs selbe Laufwerk mappen.

Du sagst ja erst %username% soll g sein, in der nächsten Zeile soll dann PUBLIC g sein.
Bitte warten ..
Mitglied: masterkennie
09.03.2007 um 09:06 Uhr
Ah, dann hab ich die Schose falsch verstanden.

Ich dachte fälschlicherweise, der im Batch angegebene Laufwerksbuchstabe müsse der sein, der aufm Server der Partition zugeordnet ist.

Tatsächlich jedoch ist der Laufwerksbuchstabe in der Batch nur eine Zuweisung auf dem ClientPC. Demnach können ruhig 10Freigaben von einer Netzwerkfestplatte gemappt werden, sie müssen auf dem Client eben nur 10 verschiedene Laufwerksbuchstaben zugewiesen bekommen. *Schnackel*
Bitte warten ..
Mitglied: 42116
09.03.2007 um 09:11 Uhr
genau
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Abmeldung am Server per net use Greift nicht (3)

Frage von engelinzivil zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Netzwerk
Net use persistent no (2)

Frage von Malgain zum Thema Windows Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(40)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Exchange Server
gelöst RU 17 Exchange 2010 . Erfahrungen? (10)

Frage von keine-ahnung zum Thema Exchange Server ...

Datenbanken
gelöst MySQL Zeiterfassungs-Problematik (wer ist eingecheckt) (9)

Frage von NativeMode zum Thema Datenbanken ...

Windows Server
Festplatten Ruhezustand Windows Server 2016 (8)

Frage von ahaeuser zum Thema Windows Server ...