Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Zwei Fritz!Box mit VPN verbunden - Zugriff von Internet durch box1 auf Webcam an box2

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: great-dane

great-dane (Level 1) - Jetzt verbinden

15.10.2012, aktualisiert 16.10.2012, 3523 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo !

Habe einen VPN mit zweit Fritz!Boxe 7270 (box1 - ip.netz 192.168.2.x) und 7330 (box2 - ip.netz 192.168.1.x) eingerichtet.

Box1 hat eine feste IP und box2 eine UMTS-verbindung und dyndns.

Die verbindung steht - innerhalb des eine netzes kann ich von box2 alle freigaben/rechner in das box1-netz sehen - und andersrum auch.

Frage; ich habe im box2-netz ein webcam hängen (fest zugewieserner IP 192.168.1.90 und möchte dieser durch das box1-IP von aussen (Internet) sehen können. Ich komme auf das Kamera von rechnern die im box1-netz hängt - aber nicht von Internet.

Freigabe für das webcam (http / port 80) habe ich in box1 eingerichtet aber es funktioniert nicht. Sicherheitshalber habe ich dann auch eine fregabe im box2 gemacht - aber das sollte ja nicht notwendig sein (und hat auch keine auswirkung gehabt).

Mein problem ist - das ich nicht ohne VPN auf dem box2 aus der ferne kommt - wahrsheinlich wegen eine nicht öffentliche APN - was soviel heisst, dass eingehende IP-anfragen abgeblockt wird. Mit VPN geht es aber, aber leider kann ich das bild des Webcams nicht für fremde (internet) freigeben.

Irgendwelche vorschläge ?

Gruss aus dem kalten und regnerischen Norden !
Mitglied: Lochkartenstanzer
15.10.2012 um 10:58 Uhr
Zitat von great-dane:
Frage; ich habe im box2-netz ein webcam hängen (fest zugewieserner IP 192.168.1.90 und möchte dieser durch das box1-IP
von aussen (Internet) sehen können. Ich komme auf das Kamera von rechnern die im box1-netz hängt - aber nicht von
Internet.

Das wird so auch nicht funktionieren, weil die Möglichkeiten des AVM-VPN nur eingeschränkt sind.

Mein problem ist - das ich nicht ohne VPN auf dem box2 aus der ferne kommt - wahrsheinlich wegen eine nicht öffentliche APN -
was soviel heisst, dass eingehende IP-anfragen abgeblockt wird. Mit VPN geht es aber, aber leider kann ich das bild des Webcams
nicht für fremde (internet) freigeben.

Dann nimn andere Router, mit denen das geht (Draytek, Cisco, etc.) oder bau Dir dein eigenes VPN z.B. mit openVPN und passenden Regeln.


Irgendwelche vorschläge ?

s.o. Alternatov kannst Du natürlich die Internetanbindung der 2. Box ändern, so daß Du bei einem Provider landest, der zumindest dynamisch Dir eine öffentlich routbare Adresse gibt.

Gruss aus dem kalten und regnerischen Norden !

Gruß aus dem ebenso kalten und regnerischen Süden.
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
15.10.2012 um 13:39 Uhr
Hallo great-dane,

kannst Du bitte einmal erzählen welches OS Du verwendest?
Ich meine auf den Rechnern von denen Du auf die Kamera zugreifen möchtest.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: great-dane
15.10.2012 um 13:43 Uhr
Es sollte für alle zugreifbar sein. Ich benutze selbst Win7 (Laptop) & iOS (iPhone/iPad). OS sollte also egal sein...
Ich muss das "bild" in einer html-seite einbinden.

Aber - ich werde wohl einen UMTS-provider finden, der ein "öffentliches" IP zuteilt - und das Kamera dann einfach über eine ganz normaler freigabe ausstellen...
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
15.10.2012 um 14:00 Uhr
Hallo great-dane,

OS sollte also egal sein...
Eben nicht!

Ist das eine USB Webcam oder eine Webcam mit LAN Anschluss??

Du hast nun zwei Möglichkeiten, meiner Meinung nach.

Wenn es eine USB Webcam ist gibt bei AVM auf dem FTP Server für Windows XP einen Treiber, den man zuerst installieren muss und eben dieser Treiber "gaukelt" dem OS dann vor, dass die Webcam lokal am Rechner (PC)
hängt!

Handelt es sich um eine Webcam mit LAN Anschluss müsste es normalerweise sofort funktionieren!
Dann solltest Du allerdings ein Programm verwenden was auf die Windows 7 Maschine installiert wird und das
"grabbt" dann eben in verschiedenen Abständen ein Standbild ab, was es auf die Homepage ablädt!

Das kann dann ja in die homepage eingebunden werden.

Gruß
Dobby

P.S. Wenn das VPN (Verbindung) steht solltest Du darauf auch zugreifen können, nur eben nicht direkt mit der
Homepage, sondern mittels eines Programms und für das iPad gibt es von einigen Anbietern auch schon eine App für so etwas, vielleicht schaust Du einmal bei dem Hersteller der Kamera auf die Homepage.

Es gibt auch Kameras die zwar einen höheren Preis haben, aber eben auch einen Mehrwert liefern!
Es gibt von Edimax eine Kamera Serie, die wird gleich mit einer Software ausgeliefert, mit der man auf die Kamera zugreifen kann!!!!

Ich selber benutze eine Edimax IC-7010PTn und bin damit voll und ganz zufrieden!
Bitte warten ..
Mitglied: great-dane
15.10.2012 um 14:43 Uhr
Um klar zu machen; für mich geht es nicht einfach um selbst auf dem Webcam zu kommen - die übrigens eine mit LAN-anschluss ist - weil das geht jetzt schon; Ich kann einfach, von zuhause aus, auf dem webcam auf dem zweiten lokation zugreifen, von meinem PC aus.

Was ich möchte ist, das jemanden direkt von Internet das Webcam ansprechen kann - bzw. das bild direkt in einem ekstern gehostete homepage einbinden. Also ohne irgendwelche zusätzliche server/PCs bei mir.
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
15.10.2012 um 15:27 Uhr
Hallo great-dane,

Um klar zu machen; für mich geht es nicht einfach um selbst auf dem Webcam zu kommen - die übrigens eine mit > LAN-anschluss ist - weil das geht jetzt schon
Ok das war für mich nicht ganz so heraus zu lesen. Sorry.

Was ich möchte ist, das jemanden direkt von Internet das Webcam ansprechen kann
Dann hat dann aber mit der VPN Verbindung und fast all dem was weiter oben steht nichts zu tun!
Das sollte auch über eine DynDNS Adresse funktionieren!

- bzw. das bild direkt in einem ekstern gehostete homepage einbinden.
Da die Kamera im Box 2 Netz hängt die über eine UMTS Verbindung läuft, bedenke bitte das es ab einem
bestimmten Volumen auch zu einer Drosselung kommen kann!

Also ohne irgendwelche zusätzliche server/PCs bei mir.
Es macht nur keinen Sinn wenn ich jetzt für Dich google frage und alles hier abtippe!
Aber ich habe Dir mal ein paar schöne Beispiele rausgesucht die das sehr gut erklären, auch auf ganz unterschiedliche Art und Weise, da kannst Du Dir ja das was für Dich am besten passt heraus suchen!

Denn eines sollte auch klar sein, wenn keinen Live Stream benutzen möchtest, muss das Bild oder die Bilder
ja irgend wie auf die Homepage kommen!!!!! Und das funktioniert nur, wenn zum Einen ein Programm die Bilder
von der Kamera grabbt und überträgt oder die Kamera etwas hochwertiger ist und das von selber erledigen kann!

Beispiel 1

Beispiel 2

Beispiel 3

Beispiel 4

Beispiel 5

Beispiel 6

Eines noch zum Schluss bitte, entweder es greift jemand oder irgend etwas von außen aus die Kamera zu
und holt sich die Bilder, das wäre dann über eine feste IP also via DynDNS oder von innen (LAN) holt jemand oder etwas die Bilder von der Kamera und überträgt sie auf den externen Server wo die Homepage "gehostet" ist.

Server mit Homepage ------> über DynDNS ----> Fritz!Box 2 mit Kamera
Direkte Einbindung der Kamera auf der Homepage.

Programm was die Bilder holt (grabbing) ----> upload auf -----> externer Server mit Homepage
Lässt sich auch mit einer kleinen Alix oder Soekris Lösung auf der ein Linux läuft realisieren!

Wenn auf dem externen Server Linux läuft kannst Du das auch mit einem "weget" Befehl versuchen, dann holt sich der externe Server via "anacron" regelmäßig ein Bild von der Kamera und speichert es auf dem Server und im Anschluss lädt ein Script dann immer das aktuelle Foto oder Bild und es wird auf der Homepage angezeigt!

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: great-dane
15.10.2012 um 22:39 Uhr
Nein, das geht eben nicht allein mit DynDNS - weil die verbindung des Fritz!Box mit UMTS aufgebaut wird - und nicht eine von aussen ansprechbarer IP bekommt. Da hilft kein DynDNS - weil der provider die anfragen an der Zentrale abblockt (so wie bei die meisten handys auch.

Ich will auch keine lösung bauen, wo ich dauerhaft von einen server bilder aus dem webcam holen muss - um sie dann ins Internet zu verfügung zu stellen. Es muss nur auf abruf stattfinden - um unnötiges datenverkehr zu vermeiden (wg. dem UMTS). Das Webcam ist schon eine (teure) modelle (von Axis) die alles anbietet mit extra software und alles anbietet - aber das will ich ja nicht. Ich will einfach von das Webcam einen aktuellen bild als jpg abrufen lassen - und auf einen externen webpage mit einbinden.

ABER - ich habe die sache jetzt doch gelöst; ich habe einen (anderen) handy-betreiber hier in Dänemark gefunden der gleich zwei verschiedene APN's für den datenverkehr über UMTS bereit stellt; eine "Private" (standard) und eine "Public". Das letztere macht jetzt meine freigabe von aussen sichtbar. Ich habe mich da gleich einen 4G/LTE/UMTS flatrate-abo für 10€ mtl. gekauft.

Die lösung läuft jetzt nicht über VPN - aber direkt als freigabe des Fritz!Boxes. Das ganze eingerichtete VPN läuft aber auch noch.

Ich bin zufrieden

Danke aber für die vorschläge !
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
15.10.2012 um 23:33 Uhr
Hallo great-dane,

herzlichen Glückwunsch, wenn es das dann war bitte noch, den Beitrag auf gelöst setzten.

Gruß
Dobby

P.S. Einige Axis Kameras haben diese Funktion schon eingebaut und können von Haus selber Bilder auf einen
FTP Server ab oder hochladen, das sollte auch mit dem externen Server wo Deine Homepage drauf ist laufen.

Hier sind noch zwei links dazu.

Axis Kamera mit Bilder upload
Konfiguration einer Axis Kamera
Bitte warten ..
Mitglied: great-dane
16.10.2012 um 08:35 Uhr
Gelöst - fehler meinerseits

Das die Axis Kamera die beschriebene möglichkeit hat, war ja nie das thema; das wusste ich schon. Ich vollte ja immer einen aktuellen bild aus dem webcam zeigen - und nicht dauernd von dem Kamera zeitweise bilder auf einem webserver laden...

Aber wie beschrieben - wurde gelöst duch den "Public" APN von dem provider.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Server 2012R2 RDP über Fritz Box VPN (22)

Frage von hansdampf zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Cisco hinter Fritz!box, vom VLAN kein Internet (3)

Frage von PharIT zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst VPN von Fritz!Box zu Windows Server 2012 R2 IPSec (7)

Frage von Andre02 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...