gimpelbaer

Zwei FritzBoxen mit DHCP im selben Netzwerk. Vergabe der IP Adressen?

Hallo zusammen,

in einem Netzwerk befinden sich 2 FritzBoxen. Auf beiden ist der DHCP Dienst aktiv. Die zu vergebenen IP Adressbereiche sind unterschiedlich (von-bis), jedoch im selben Subnetz. Die IP Adresse der 1. FritzBox endet mit z.B. 0.1. Die der zweiten mit 0.2.

Soweit mir bekannt, zwei DHCPs im selben Netz, eher schlecht aufgrund Doppelvergabe, teilweiser Zuweisung von Adressen beider DHCPs u.v.m.

Jedoch wurde mir nun mitgeteilt, dass bei den FritzBoxen, sofern sich beide im selben Netzwerk befinden, immer die erste Verteilung der IP Adrssen von der FritzBox ausgeht welche die Adresse 0.1 führt. Wenn diese nun nicht erreichbar ist, wird die FritzBox mit der 0.2 "abgerufen".

Kann das wirklich sein?

Soweit mir bekannt ist ruft ein Client über Broadcast, sofern nichts manuell konfiguriert, im Netzwerk nach einem DHCP und frägt nicht nach einem gewissen Schema oder gar nach aufsteigenden IP-Adressen. Es kommen ja hier noch Bedingungen wie Auslastung u.s.w. hinzu. IMHO halte ich diese Information schlicht für falsch.

Kann mich hier jemand korrigieren oder dies bestätigen?

Danke.

Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 12.06.2016 um 18:27:23 Uhr
Ich bin derselben Meinung.
Hast Du zwei DHCPs im Netz ist es dem Zufall und dem schnelleren der beiden geschuldet,
Welcher gewinnt.
Mitglied: Pjordorf
Lösung Pjordorf 12.06.2016 um 18:30:12 Uhr
Hallo,

Zitat von @gimpelbaer:
Auf beiden ist der DHCP Dienst aktiv.
Schlechte idee.

Soweit mir bekannt, zwei DHCPs im selben Netz, eher schlecht aufgrund Doppelvergabe
Nix Doppelvergabe, du sagst ja selbst das die Bereiche unterschiedlcih sind. Nur welche IP dein Client bekommt ist fraglich. Genauso dann welches Gateway dem Client zugeordnet wird (ist abhängig der Fritz konfiguration - welche hier nicht geändert werden kann). Also immer eine schlechte idee sofern ich zwingend dies benötige undDhcp Server verwende die das auch können. Die Fritz kann es nicht.

teilweiser Zuweisung von Adressen beider DHCPs u.v.m.
Auch quatsch. Ein Client zieht sich immer nur die benötigten Anzahl an IPs - meistens eine.

Jedoch wurde mir nun mitgeteilt, dass bei den FritzBoxen, sofern sich beide im selben Netzwerk befinden, immer die erste Verteilung der IP Adrssen von der FritzBox ausgeht welche die Adresse 0.1 führt
Falsch. Ein Client fragt per Broadcast im Netz nach einen DHCP Server und welche IP er bekommen kann. Hier gewinnt dann immer der DHCP Server der gerade jetzt in diesem Augenblick seine Antwort am schnellsten beim Client einkippen kann. Beim Client entsteht so der Eindruk - der Schnellste (Erste) gewinnt immer.

https://technet.microsoft.com/en-us/library/cc780760(v=ws.10).aspx
http://www.thegeekstuff.com/2013/03/dhcp-basics/
http://knowurtech.netfirms.com/networking/how_dhcp_works.html
https://docs.oracle.com/cd/E19455-01/806-0916/6ja8539a4/index.html

Gruß,
Peter
Mitglied: quax08
quax08 12.06.2016 um 19:02:34 Uhr
Hey,

Pjordorf hat ja schon soweit alles gesagt face-big-smile

Der schnellste DHCP Server gewinnt. Es ist durchaus möglich das beim ersten mal fritzbox 0.1 "gewinnt" und beim nächsten mal kann es aber auch sein das fritzbox 0.2 schneller mit der Antwort ist.

Das was dir gesagt wurde ist so nicht richtig....

Falls es da um eine Art Ausfallsicherheit geht, falls mal ein Router kaputt geht, dann gibt es viel bessere und sinnvollere Lösungen.
Mitglied: gimpelbaer
gimpelbaer 12.06.2016 um 20:05:40 Uhr
Zitat von @quax08:

Falls es da um eine Art Ausfallsicherheit geht, ...

Hallo quax08,

ja, ursprünglich spielt hier das Thema Ausfallsicherheit eine Rolle und wurde auch so vom bisher Verantwortlichen versucht umzusetzen.

Aber so habe ich das noch nie gesehen und gekannt. Aber ich merke das ich mit meiner Vermutung richtig liege und diese Konstellation mit den beiden FritzBoxen so nicht funktioniert, entgegen der Aussage.

Danke schonmal für die Antworten bisher.

Gruß
Mitglied: aqui
Lösung aqui 12.06.2016, aktualisiert am 13.06.2016 um 09:32:07 Uhr
Kann das wirklich sein?
Nein ! Das ist reiner Zufall, denn es gewinnt nur der der am schnellsten dem Client antwortet !
Erstal vorab ist das nicht supportet was du da machst.
Die Problematik ist das DHCP auf Broadcasting beruht. Der Client fragt per Broadcast ins gesmate Netz wo der DHCP Server ist.
Darauf antworten parallel dann beide FBs. Scheinbar die .0.1 immer schneller weil sie weniger zu tun hat mit der Folge das der Pool in der .0.1 einzig verwendet wird und alles über diese FB geht.
Du erkennst schon den Fehler in diesem grundsätzlichen falschen Setup, denn die 2 DHCP Server agieren wie unbeleuchtete Schiffe bei Nacht, sprich sie sehen sich nicht und arbeiten gegeneinander.
Aber so habe ich das noch nie gesehen und gekannt.
Liegt doch aber auf der Hand wenn man nur mal ein klein wenig über die Funktion von DHCP nachdenkt ! Da muss ma dann auch nicht "vermuten" sondern sollte sich an die Protokoll Fakten halten.
Derjenige der dir gegenüber das Gegenteil behauptet hat hat vermutlich noch viel weniger Ahnung von IP Netzwerken.

Solch eine Konstellation wie deine löst man immer mit einem Dual WAN Port Balancing Router wie Draytek 29xx, Linksys LRT usw. oder ner pfSense Firewall mit Dual WAN usw.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 13.06.2016, aktualisiert am 14.06.2016 um 08:36:09 Uhr
Zitat von @gimpelbaer:

Jedoch wurde mir nun mitgeteilt, dass bei den FritzBoxen, sofern sich beide im selben Netzwerk befinden, immer die erste Verteilung der IP Adrssen von der FritzBox ausgeht welche die Adresse 0.1 führt. Wenn diese nun nicht erreichbar ist, wird die FritzBox mit der 0.2 "abgerufen".

Kann das wirklich sein?

Nein. Es gewinnt der, der "schneller" ist.

Soweit mir bekannt ist ruft ein Client über Broadcast, sofern nichts manuell konfiguriert, im Netzwerk nach einem DHCP und frägt nicht nach einem gewissen Schema oder gar nach aufsteigenden IP-Adressen. Es kommen ja hier noch Bedingungen wie Auslastung u.s.w. hinzu. IMHO halte ich diese Information schlicht für falsch.

Kann mich hier jemand korrigieren oder dies bestätigen?

Hier siehst Du, wie DHCP funktioniert:

  • Client sucht nach DHCP-Servern (DHCP-Discover)
  • Server bieten IP-Adresse (u.a.) an (DHCP-Offer)
  • Client sucht sich was aus, wenn er die wahl hat und bittet um Bestätigung (DHCP-Request)
  • Server bestätigt den Wunsch des Clients (oder auch nicht). (DHCP-Ack)

Es können auch durchaus mehrere DHCP-Server im gleichen Netz sein, Allerdings muß das gut geplant werden und die Einstellungen zueinander passen. Einfach überlappende Bereiche zu nehmen oder zwei verschiedene Subnetze wird garantiert zu Problemen führen. Auch die Namensauflösung per DNS kann problematisch werden, wenn dann die dynamischen Einträge im DNS nicht zusammengeführt werden.

lks

Edit: typo
Mitglied: gimpelbaer
gimpelbaer 14.06.2016 um 08:04:03 Uhr
Hallo zusammen,

danke für die ganzen Antworten und Links.