Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zwei Fritz!Boxen im Repeatingmodus betreiben

Frage Netzwerke

Mitglied: Daniel-San

Daniel-San (Level 1) - Jetzt verbinden

23.06.2007, aktualisiert 19:07 Uhr, 4843 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo an alle,

ich habe eine Frage bezüglich der Repeaterfunktion der Fritz!Box. Mein Chef hat im selben Häuserblock ein Büro und 2 Hausnummern weiter seine Privatwohnung. Beide sind im Moment mit DSL-Internetzugang und Fritz!Box ausgerüstet. Nach einem Firmwareupdate meinerseits an beiden Fritz!Boxen habe ich gesehen, dass nun ein Repeatermodus in den Einstellungen neu hinzugekommen ist. Nun haben wir beide überlegt, es wäre doch möglich, einen DSL-Internetzugang abzumelden, so dass sich das Netzwerk im Büro mit dem Netzwerk in der Wohnung meines Chef's einen Internetzugang über die Repeaterfunktion teilen.
Nun habe ich schon in einem anderen Beitrag hier im Forum gelesen, dass die DHCP-Serverfunktion der Repeaterstation deaktiviert sein muss, damit das klappt. Wahrscheinlich müsste ich dann auch noch die IP-Adresse der Repeaterstation von 192.168.178.1 in 192.168.178.2 abändern, da ja die Basisstation auch die IP-Adresse 192.168.178.1 verwendet weil es auch eine Fritz!Box ist.
Wie sieht es denn aus mit Datenaustausch in dem "neuen" Netzwerk? Im Büro hängen ein Netzwerkdrucker und zwei PC's über LAN-Anschlüsse an der Fritz! Box dran. In der Wohnung meines Chef's zwei Notebooks mit W-Lan und WPA-PSK Verschlüsselung sowie auch ein Netzwerkdrucker über den LAN-Anschluss seiner Fritz!Box.
Ist es möglich, Dateienn zwischen den PC's im Büro und den Notebooks in der Privatwohnung über die übliche Ordnerfreigabe auszutauschen?
Wie sieht es mit dem W-LAN Zugang aus? die beiden Fritz!Boxen nutzen für den Repeatermodus (egal ob Basisstation oder Repeaterstation) WPA2-Verschlüsselung.
Können die beiden Notebooks weiterhin über die WPA-PSK Verschlüsselung im Internet surfen? In beiden kann man nämlich keine WPA2-Verschlüsselung einstellen...

Für Antworten bin ich im Voraus schon sehr dankbar...

Viele Grüße

Daniel
Mitglied: DerSchorsch
23.06.2007 um 14:11 Uhr
Hallo,

Hier gibt es eine Anleitung dafür:
WLAN: Einrichten von WDS mit der FRITZ!Box zur Vergrößerung der WLAN-Reichweite

Gruß,
Schorsch
Bitte warten ..
Mitglied: Daniel-San
23.06.2007 um 18:25 Uhr
Hallo Schorsch,

vielen Dank für den Link. Der ist sehr hilfreich für den ersten Teil meiner Frage. Wie sieht es aber mit dem Datenaustausch im Netzwerk selbst aus? Kann der Rechner im Büro auf einen freigegebenen Ordner des Notebooks in der Wohnung zugreifen? Oder sogar den Netzwerkdrucker in der Wohnung nutzen (natürlich bei installiertem Netzwerktreiber)?

Gruß

Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: DerSchorsch
23.06.2007 um 19:07 Uhr
Hallo,

Bei dieser Anleitung wird das Netzwerk der 1. FritzBox durch die 2. erweitert. Dadurch sind alle Geräte im gleichen Netzwerk. Sie können so auch aufeinander zugreifen.

Gruß,
Schorsch
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Internetnutzung über einen VPN Tunnel zwischen zwei Fritz Boxen
Frage von RestockRouter & Routing7 Kommentare

Hallo Zusammen, da ich mich seit Tagen mit Google beschäftige und leider noch keine brauchbare Lösung gefunden habe, stelle ...

LAN, WAN, Wireless
Vernetzung zweier Fritz-Boxen ohne das Internet zu sharen
Frage von meex87LAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem bzw. folgende Frage : Ich möchte zwei Haushalte mit Wlan verbinden ohne das das ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN als "Brücke" zwischen zwei Fritz-Boxen möglich?
gelöst Frage von Flying112LAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Moin Zusammen, Da mein Telekom-Anbieter mich Ende des Monats zwangsweise auf IP-Telefonie umstellt habe ich eine FritzBox (3270) über. ...

Router & Routing
Site2Site m0n0wall und Fritz!box
gelöst Frage von JoergBerlinRouter & Routing19 Kommentare

Ich habe einen VPN-Tunnel zwichen einer Fritzbox (Niederlassung Ex-IP: 22.22.22.51) und einer m0n0wall (Zentrale Ex-IP: 11.11.11.214) aufgebaut. Die Fritzbox ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Hello-Anmeldung per Foto ausgehebelt

Tipp von kgborn vor 2 StundenWindows 10

Windows Hello ist eine Funktion, um sich per Fingerabdruck-, Gesichts- oder Iriserkennung bei Windows 10-Geräten anzumelden (siehe), setzt aber ...

Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 10 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 11 StundenSicherheit1 Kommentar

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1012 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
SCCM 2016: PXE Boot des Clients schlägt fehl
Frage von gabeBUWindows Server23 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe eine Testumgebung erstellt um über SCCM 2016 einen virtuellen Client aufzusetzen. Folgende Maschinen habe ich ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Exchange Server
Exchange empfängt Emails - Kann aber keine Senden
gelöst Frage von niklasschaeferExchange Server11 Kommentare

Hallo, ich stehe gerade bei mir zuhause vor folgender Problemstellung. Gegeben sind 2x Hyper-V Host mit Windows Server 2016 ...