Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Zwei Fritzboxen mit VPN verbinden um auf das Netzwerk darauf zugreifen zukönnen....

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: Torsten2010

Torsten2010 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.01.2013, aktualisiert 15.07.2014, 9780 Aufrufe, 10 Kommentare

Fritzboxen

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe hier zuhause eine Fritzbox 7270 und in der Firma eine 7170.

Mit dem Tool von AVM "Fernzugang einrichten" habe ich zwei Konfigurationsdateien für die jeweiligen Boxen erstellt.

Verbindung von zwei Fritzboxen.

Auf die Netzwerkdrucker zuhause und entfernt kann ich zugreifen. Auf die Fritzboxseiten kann ich von jeder Seite aus zugreifen.

Die Netzwerkfreigaben aber nicht.

Die IP Adressen sind mir bekannt. Den PC mit 192.168.1.1 kann ich anpingen aber nicht die Freigabe \\192.168.1.1\Test erreichen?


Woran liegt das?

Mit Gruß

Flensi

Mitglied: 108399
19.01.2013 um 21:05 Uhr
Hallo Flensi

Liegt es eventuell an der Firewall Einstellungen? Sind Dateifreigaben blockiert?

Gruss
Raphael S.
Bitte warten ..
Mitglied: Torsten2010
19.01.2013 um 23:38 Uhr
Dateifreigaben sind innerhalb des jeweiligen Netzwerkes zugänglich. In beiden Netzen.

Ich will das Netzwerk 192.168.1.0 mit 192.168.100.0 verbinden.

Liegt es an den Benutzerkonten? Müssen die auf allen PC's gleich sein?
Bitte warten ..
Mitglied: 108399
19.01.2013 um 23:45 Uhr
Hi

Kommt dann überhaupt eine Abfrage nach Benutzername und Passwort - oder lediglich "Auf den Computer kann nicht zugegriffen werden"?

Gruss
Raphael S.
Bitte warten ..
Mitglied: perseues
20.01.2013 um 08:54 Uhr
Hallo flensjaeger,

hast Du die Tipps in http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7270/343:Kein-Zugriff-au ... bezüglich Firewalleinstellungen in Punkt 2 Kasten "Wichtig" abgearbeitet?

Grüße perseues
Bitte warten ..
Mitglied: Torsten2010
20.01.2013 um 09:42 Uhr
Benutzerabfrage kommt, und ich gebe dann die Anmeldedaten vom entfernten PC ein.

Das mit der Firewall habe ich noch nicht bearbeitet. Das werde ich tun und ich wieder melden.
Danke.
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
20.01.2013 um 10:20 Uhr
Moin
Zitat von Torsten2010:
Benutzerabfrage kommt, und ich gebe dann die Anmeldedaten vom entfernten PC ein.
Gib doch bitte die Anmeldedaten wie folgt ein:
PC-Name\User + Kennwort bzw. IP-Adresse_des_PCs_mit_der_Freigabe\Username + Kennwort.
Das mit der Firewall habe ich noch nicht bearbeitet. Das werde ich tun und ich wieder melden.
Danke.
Wenn die Abfrage von Benutzername und Kennwort kommt, ist die Firewall nicht mehr störend.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
20.01.2013, aktualisiert um 12:23 Uhr
AVM Fernzugang ist ja auch falsch, denn das ist ein Client Dialin ! Gefordert ist aber eine Site to Site Kopplung !
Die AVM_VPN_Portalseite hat eine wasserdichte Anleitung für eine Site to Site Kopplung:
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/VPN_Praxis_ ...
mit weiteren Tips hier:
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/VPN_Praxis_ ...
Damit sollte es eigentlich auch jeder Dummie hinbekommen...?! Ist aber wohl nciht dein problem da die Hürde ja genommen ist.

Vermutlich ist aber wie in 99% aller dieser Fälle hier wieder vergessen worden die lokale Firewall anzupassen. Ein täglicher Mumeltiergruß hier bei Admin.de bei VPN Themen
Die Win Firewall blockt wie jeder Netzwerker und mittlerweile Laie ja weiss, alles was nicht vom lokalen Netzwerk bzw. dessen IP kommt.
Greifst du also vom remoten Netz auf das lokale zu hast du eine andere Absender IP und die FW schmeisst das Paket sofort wech.
Also in den Netzwerkeinstellungen auf die Firewall gehen und die für die "Datei- und Druckerfreigabe" entsprechend anpassen das sie das oder die remoten IPs zulässt, dann klappt das auch !
Wird wohl mal wieder Zeit für ein Tutorial hier...
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
LÖSUNG 21.01.2013, aktualisiert 15.07.2014
Moin
Zitat von aqui:
AVM Fernzugang ist ja auch falsch, denn das ist ein Client Dialin ! Gefordert ist aber eine Site to Site Kopplung !
Die AVM_VPN_Portalseite hat eine wasserdichte
Anleitung für eine Site to Site Kopplung:
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/VPN_Praxis_ ...
mit weiteren Tips hier:
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/VPN_Praxis_ ...
Damit sollte es eigentlich auch jeder Dummie hinbekommen...?! Ist aber wohl nciht dein problem da die Hürde ja genommen ist.
Du bist ein wenig zu streng und ich glaube auch, dass du seinen Text nicht richtig gelesen hast.

Er schreibt etwas zwar von AVM "Fernzugang einrichten", meinte aber bestimmt "Fritzbox Fernzugang einrichten".
BTW: Das es bei der Namensgebung ("Fritz Fernzugang" für die Client-VPN-Software und "Fritzbox Fernzugang" für Box-to-Box-VPN) zu Verständnisproblemen kommen muss, ist eigentlich klar.

Vermutlich ist aber wie in 99% aller dieser Fälle hier wieder vergessen worden die lokale Firewall anzupassen. Ein
täglicher Mumeltiergruß hier bei Admin.de bei VPN Themen
Die Win Firewall blockt wie jeder Netzwerker und mittlerweile Laie ja weiss, alles was nicht vom lokalen Netzwerk bzw. dessen
IP kommt.
Greifst du also vom remoten Netz auf das lokale zu hast du eine andere Absender IP und die FW schmeisst das Paket sofort wech.
Genau deswegen hat der TO wahrscheinlich kein Firewallproblem, denn bei ihm kommt eine Abfrage nach Username und Kennwort, wenn er sich mit einer Freigabe verbinden will.

Bei einer blockenden Firewall würde gar nichts kommen (höchstens eine Meldung, dass geblockt wird, wenn man das explizit einstellt).
Bitte warten ..
Mitglied: Torsten2010
21.01.2013, aktualisiert um 14:02 Uhr
Wie schon geschrieben, der VPN Aufbau von Box zu Box funktioniert.
Die Zugriffe auf die Drucker auch.

Also hat der AQUI nicht richtig gelesen oder sowas in der Art.
Bevor man nichts zu sagen hat, werden erst mal Behauptungen aufgestellt ...

Ich tausche das Netzteil von der Fritzbox, dann wird das schon mit den Freigaben funktionieren....
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
21.01.2013 um 17:58 Uhr
Du hast Recht ! Sorry das Netzteil blockt mit Sicherheit die remoten Ethernet Pakete. Mit dem Tausch stimmt dann die Forwarding Regel wieder in der FB und es sollte klappen.
Bin ich nicht gleich drauf gekommen....kann ja mal passieren.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows Server 2012 mit Fritzbox per VPN verbinden (13)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Router & Routing
gelöst 3 Lans per VPN verbinden (18)

Frage von Kermit999 zum Thema Router & Routing ...

Netzwerke
gelöst Android VPN verbinden mit Fritzbox (21)

Frage von garack zum Thema Netzwerke ...

Router & Routing
gelöst 18 Standorte via IPSEC VPN verbinden (26)

Frage von Nichtsnutz zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (14)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...