gladmin

Zwei Gateways Windows 2003 Domäne

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Wir sind dabei unsere neue Standleitung einzurichten und ich müsste zeitweise unsere drei Server mit zwei Standartgateways betreiben.
Zumindest bis ich alle Standorte abgeklappert habe und alle VPN Router auf die neue Standleitung gebracht habe.
Es handelt sich um drei Windows 2003 Server. Wobei zwei Domaincontroller und DNS Server sind. Der dritte ist ein Memberserver.
Ich habe in den Netzwerkeinstellungen den zweiten Standartgateway eingetragen bei allen drei Servern.
Bei dem Memberserver habe ich Probehalber den Router für die Standleitung zusätzlich als DNS Server eingetragen.

Also altes Standartgateway: 172.23.0.9
neues Standartgateway: 172.23.0.6

DNS Server wären:
Server 1: 172.23.0.10
Server 2: 172.23.0.15

Der dritte Memberserver ist: 172.23.0.25

Wie muss ich die DNS Server konfigureren, damit das zweite Standartgateway eingebunden wird? Bzw. wo muss das zweite Gateway eingetragen werden?

Bei dem Memberserver habe ich es mir leicht gemacht und einfach einen zusätzlichen DNS Server (172.23.0.6) unter den Netzwerkeinstellungen eingetragen und ich kann über die neue Standleitung darauf zugreifen.

Habt ihr da ein Tip.

Dank und Gruß
Gladmin

Member: edvmokel
edvmokel Mar 25, 2010 at 16:08:54 (UTC)
hallo Gladmin,

ein dns/dhcp server kann immer nur einen standartgateway besitzen.
Mitglied: 48507
48507 Mar 25, 2010 at 16:19:40 (UTC)
Du kannst das neue StandarDDDDDDgateway (Internet?) im DNS als Weiterleitung für alle anderen Domänen einrichten und auf den Clients und Memberservern brauchst du nichts einzustellen. DHCP nicht vergessen.
Member: Gladmin
Gladmin Mar 25, 2010 at 16:22:51 (UTC)
Habe ich mir fast gedacht, muss dann schauen, dass ich die Umstellung so schnell wie möglich schaffe.

Welche alternative gäbe es eventuell? Habe gelesen, dass einige gute netzwerk switchs zwei Gateways verarbeiten können.

Es geht mir eigentlich nur um die Zeit während der Umstellung auf die neue Standleitung. Da dort täglich auf allen drei Servern von 16 Standorten deutschlandweit zugegriffen wird (RDP)
Sobald ich einen Server Umstelle aufs neue Gateway können alle User, die sich auf der alten Leitung befinden nicht mehr auf den Server zugreifen.
Member: Gladmin
Gladmin Mar 25, 2010 at 16:26:07 (UTC)
@spytnik
Werde es morgen mal antesten. Danke für den Tip.
StandarDDgateway ups face-smile
Member: aqui
aqui Mar 25, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:41:30 (UTC)
Nein, das ist Unsinn ! Es gibt immer nur EIN Standardgateway. Abgesehen davon arbeitet ein Switch auf dem OSI Layer 2 und dem sind sowas wie Gateways ganzlich unbekannt, da sie keinerlei IP sprechen wie du vermutlich selber weisst.
Ausnahme sind da nur L3 (Routing) Switches die dann auch noch Policy Based Routing PBR supporten. Damit sind dann 2 Gateways je nach Regel möglich wie du z.B. in diesem Thread nachlesen kannst:
Cisco Router 2 Gateways für verschiedene Clients
Hat man das alles nicht wird ein 2tes Def. Gateway wird nur dann benutzt wenn das erste physisch ausgefallen ist (Link Loss). Alterbativ helfen dann ur statische Routen für die relevanten Netze die umziehen sollen mit entsprechendm Next Hop Gateway (route add...)
In der Regel benutzt man für sowas einen Link Loadbalancing Router wie z.B. den hier.
Damit ist dann egal welcher Link ausfällt der beiden der Router nimmt immer den aktiven Link. Ist also auch ein Desaster Backup.
Mitglied: 36831
36831 Mar 25, 2010 at 20:51:44 (UTC)
Moin,

da ich keinen Hinweis von dir finde, dass es sich um einen 24/7 arbeitenden Betrieb handelt, würde ich eine Admin-Nachtschicht vorschlagen. Dann hättest du die ganze Nacht Zeit, den Wechsel zu machen und die Konfigurationen anzupassen bzw. zu testen.

Mir würden ansonsten höchstens noch manuelle Routen einfallen, durch die man die Zweigstellennetze unabhängig voneinander umziehen könnte, ohne mit dem Leitungs-Schwenk alle Zweigstellen gleichzeitig abzuschalten. Funktioniert natürlich nur bei bei einer Konfiguration mit min. einem Subnetz pro Zweigstelle.

MfG,
VW
Member: dog
dog Mar 25, 2010 at 22:35:15 (UTC)
ein dns/dhcp server kann immer nur einen standartgateway besitzen.

Korrektur: Es gibt immer nur ein aktives Standardgateway. face-smile
Member: mrtux
mrtux Mar 25, 2010 at 22:45:13 (UTC)
Hi !

Zitat von @dog:
Korrektur: Es gibt immer nur ein aktives Standardgateway. face-smile

Korrektur? Es ging dir doch nur um das T in Standard...gebs zu... ;-PPP

mrtux