maillotjaune

Zwei getrennte Netzwerke über einen Router ins Internet

Hallo zusammen,

stehe vor dem Problem, zwei getrennten Netze in der Firma über einen Anschluss den Zugang zum Internet zu verschaffen.
Welche Möglichkeiten gibt es?
Wichtig wäre, dass beide Netze voneinander getrennt bleiben.

Grüße,

Jürgen Meier

Member: BigAppleWaltz
BigAppleWaltz Jun 12, 2005 at 10:45:19 (UTC)
Hallo!

Das geht mit einem managbaren Switch. Damit kann man virtuelle Lans einrichten, die völlig voneinander getrennt sind, aber dann einen gemeinsamen Router verwenden können.

Das kann z.B. so aussehen (der Router hat 192.168.0.1):

VLAN1:

192.168.0.1 (der Router)
192.168.0.2 (1. Rechner)
192.168.0.3 (2. Rechner)

VLAN2:
192.168.0.1 (der Router)
192.168.0.4 (3. Rechner)
192.168.0.5 (4. Rechner)

das VLAN 1 und 2 haben keinen Kontakt zueinander, nur der Router ist gemeinsam, aber durch das NAT im Rputer sind die Netze sauber voneinander getrennt.

Bei mir läuft so eine Konfiguration völlig problemlos. Ich habe den Linksys-Switch SRW224. Der kostet ca. 230 Euro. Vielleicht gibts ja noch eine andere, billigere Lösung, z.B. mit einem Linux-Rechner, aber da habe ich leider keine Ahnung.

Mfg Konrad
Member: mausgalaxy
mausgalaxy Jun 12, 2005 at 12:31:34 (UTC)
Am einfachsten wäre es meiner Meinung nach, wenn Du am Router 'ne sekundäre IP-Adresse für LAN eingeben kannst. Denn ich denke mal, dass die beiden Netzwerke, die zusammen über einen Router in's Web gehen sollen, auch unterschiedliche Adressbereiche habe.
Member: meinereiner
meinereiner Jun 12, 2005 at 21:18:03 (UTC)
Noch andere Nöglichkeiten:
einen Router dazwischen oder ein Router/Firewall mit drei Interfaces z.b. Pix 515
Member: pc-pure
pc-pure Jun 12, 2005 at 22:37:36 (UTC)
Besorg dir nen VIGOR-Router von Draytek.

Der kann VLAN´s verwalten und hat je nach Modell noch andere Features.