matthias182

Zwei getrennte WLAN-SSID für Gäste und Privatgebrauch

Hallo zusammen,

Ich arbeite gerade an einem Heimnetzwerk für ein EFH. Soweit läuft das Ganze auch bisher schon, jedoch habe ich so meine Probleme mit dem WLAN.

Folgendes möchte ich erreichen:

Ein normales WLAN für alle Aktivitäten, über das auch Zugriff auf alle Netzwerk-Ressourcen besteht. Zusätzlich ein getrenntes WLAN (SSID) für Gäste über das nur der Zugriff auf das Internet gewährt wird.

Meine Hardware dazu sieht wie folgt aus:

WLAN-AP (Zyxel NWA1123-NI)
Switch (Cisco SG200-26P)
Router (Draytek Vigor 2860)

Der erste AP ist über Port 1 mit dem Switch verbunden. AP 2 hängt am Port 2. Der Port 24 am Switch ist mit dem Port 1 des Routers verbunden.

Auf den WLAN-APs habe ich bereits zwei separate SSIDs angelegt:

WLAN: VLAN ID 10
WLAN_Gast: VLAN ID 20

Die gleichen VLANs habe ich auch im Switch erstellt.

Und genau an dieser Stelle komme ich nicht weiter. Mir wird nicht klar, wie die VLAN ID vom Access Point den Weg zum Router. Auch die richtige Konfiguration am Router ist für mich noch nicht klar.

Danke und Gruß
Matthias

Member: d-g-l-80
d-g-l-80 Dec 31, 2013 at 08:22:14 (UTC)
Hi,

nach meinem Verständnis musst Du natürlich auch auf dem Vigor VLAN IDs anlegen und diesen den vorhandenen Netzwerkanschlüssen zuweisen. Diese dann am Switch mit den entsprechenden VLAN IDs anschließen.

VLAN ID 10
AP1
Cisco Switchport (ID 10)
Vigor Netzwerkport (ID 10)

VLAN ID 20
AP2
Cisco Switchport (ID 20)
Vigor Netzwerkport (ID 20)

Ich hoffe man kann das so verstehen face-smile

Guten Rutsch!

Danny
Member: Matthias182
Matthias182 Dec 31, 2013 at 09:05:32 (UTC)
Hi,

danke für deine Antwort.

Heißt das dann, dass ich zwei Kabelstrecken vom Switch zum Router benötige? Ich dachte, wenn die Daten getaggt sind, können die auch über nur einen Port an den Router übertragen werden. Anhand des Taggs müsste der doch in der Lage sein die Daten den richtigen VLAN zuzuordnen.

Dir auch einen guten Rutsch....

Gruß
Matthias
Member: colinardo
colinardo Dec 31, 2013 updated at 09:15:09 (UTC)
Hallo Matthias,
das Thema kommt hier ziemlich oft. Dieses hervorragende Tutorial von @aqui sollte alle deine Fragen bezüglich VLAN beantworten:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern

Kurz zusammengefasst: Den Ports am Switch die jeweilige VLAN-ID zuweisen, und den Port auf dem Switch der zum Vigor führt als "Trunk" konfigurieren. Am Vigor muss dann auf dem Port der vom Switch kommt auch das taggen aktiviert sein. Bei dir würde aber ein einfaches Port-Based VLAN auch völlig ausreichen(kann der Vigor von Haus aus).

Grüße und alles Gute für 2014
Uwe
Member: MrNetman
MrNetman Dec 31, 2013 updated at 09:48:27 (UTC)
VLANS ersparen dir das Anlegen von zwei getrennten, physikalisch getrennten, Netzwerken.

Wichtig sind die Worte getaggt und ungetaggt für das gemeinsame Verwenden von uplink-Ports (zum Router, zum AP).
Alle anderen Ports sind ungetaggt, gehören aber einem VLAN an.
UND: Du musst die VLANs am Vigor mit dem internet verbinden. Dafür ist das Routing zuständig. Dort könntest du evtl. sogar eine Verbindung zwischen den Netzen konfigurieren, was du aber vermeiden willst.

Die Details stehen in den vorher erwähnten Tutorials von aqui.

Gruß
Netman
Mitglied: 108012
108012 Dec 31, 2013 at 09:43:30 (UTC)
Hallo,

eigentlich haben meine Vorredner ja schon alles abgefackelt, aber eine Sache ist mir noch aufgefallen.
Die SSIDs sind Namen für ein WLAN Netzwerk und haben rein gar nichts mit den VLANs zu tun,
denn wie @MrNetman es schon angesprochen hat könnte man das auch über flaches Routing und
mehrere Broadcast Domains erledigen.

SSID 1: Privat
SSID 2: Gast

und dann erst wird für jede SSID ein eigenes VLAN angelegt was dann aber auch sicherlich ein
eigenes Subnetz (CIDR) erhalten kann, mittels der VLANs kann man die beiden Netze auch
noch besser von einander trennen und mittels der Switch ACLs sogar recht restriktiv bzw. sicher.

Gruß
Dobby
Member: aqui
aqui Dec 31, 2013 updated at 14:23:58 (UTC)
Der Knackpunkt ist das die Ports wo die APs angeschlossen werden zwingend getagged werden müssen für beide VLANs bzw. SSIDs ! Der AP verknüft Traffic von einer bestimmten SSID immer auch mit dem VLAN Tag zu dieser SSID. Damit der Switch das wieder richtig zuordnen kann muss man ihm also sagen das der Traffic an den AP Ports tagged ist !
Das bereits oben zitierte VLAN-Tutorial erklärt das im Detail mit Switch, Tagging etc. inklusive mit einem "Praxisbeispiel" das genau dieses Szenario abdeckt und dir alle Fragen beantwortet !

Und wie man dann mit den VLANs noch ein wasserdichtes Gästenetz hinbekommt steht in diesem Tutorial:
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)
Member: spacyfreak
spacyfreak Dec 31, 2013 at 14:57:30 (UTC)
... oder man holt sich nen 40euro netgear wlan router der wo so ein gast wlan schon drin hat und spart sich das gefummel.
face-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 31, 2013 at 18:01:38 (UTC)
Zitat von @spacyfreak:

... oder man holt sich nen 40euro netgear wlan router der wo so ein gast wlan schon drin hat und spart sich das gefummel.
face-smile

oder kauft sich gleich was "ordentliches" wie eine AVM Fritzbox, die von Haus aus einen Gastzugang bietet.

duck und wech face-smile

Guten Rutsch allen.

lks
Member: miscmike
miscmike Jan 01, 2014 at 11:15:35 (UTC)
Hallo zusammen,

meinem Vor-"schreiber" kann ich nur zustimmen.
Die Fritz!Box (7390, 7490 u.a.) können das von haus aus sehr perfekt und zuverlässig.
.. und lassen sich in weniger als 5min einrichten ...

Ein gutes neues Jahr Euch allen !!!

Der Mike
Mitglied: 108012
108012 Jan 01, 2014 at 12:25:39 (UTC)
Hallo und allen ein frohes neues Jahr,

Die Fritz!Box (7390, 7490 u.a.) können das von haus aus sehr perfekt und zuverlässig.
Einzig und alleine unterstützt sie keine VLANs, aber eben darum geht es ja hier in dem Eröffnungsbeitrag.
Oder zumindest um MultiSSIDs die in VLANs kommen sollen und da der Switch "nur" ein Layer2 Switch ist,
muss wohl oder übel der Router eben diese VLANs routen können. Und die Erweiterbarkeit der Fritz!Box
ist eben auch nicht so der "Bringer" wenn es um eben "etwas mehr beim Einrichten eines Netzwerkes"
geht und mit dem vorhandenen Router, Switch und WLAN APs ist der TO doch eigentlich auch recht gut
aufgestellt oder?

Gruß
Dobby
Member: aqui
aqui Jan 01, 2014 updated at 12:56:59 (UTC)
Das Problem ist nur das alle diese Billig Gast WLAN Router (inkl. FritzBox) keinerlei User Tracking udn verbesserte Filterung erlauben. Bei vielen ist das auch nur ein P-VLAN was nichtmal physisch getrennt ist vom Hauptnetz. Mit diesen billigen Gast WLAN Lösungen muss man also immer sehr vorsichtig sein, denn die "Sicherheit" ist hier oft trügerisch bzw. nicht gegeben und kann dann für Laien oft ein böses Erwachen bringen.
Aufgrund der Störerhaftungs Problematik in D ist es also schon sehr ratsam immer was wasserdichtes für Gäste einzurichten. Insbesondere für Firmen, Büros, Hotels, Cafes, Pensionen usw. usw.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 01, 2014 at 14:10:16 (UTC)
Zitat von @aqui:

Das Problem ist nur das alle diese Billig Gast WLAN Router (inkl. FritzBox) keinerlei User Tracking udn verbesserte Filterung
erlauben.

Ein frohes neues jahr allen,

Der Vorschlag mit der Fritzbox hier war für die aktuelle Problemstellung nicht zielfüghrend, gerade weil VLans bei der Fritzbox etwa schweirig einzurichten sind, wenn man inicht nur das default VLAN 8 für Entertain der teelkom haben will.

Aber wenn es darum geht, nur einfach für gelegentliche (vertrauenswürdge) Gäste im privatlan einfach internetzugang bereitzustellen, ist die Fritzbox sehr wohl geeignet. Man muß halt nur nach Benutzung das Gast-LAN/WLAN deaktivieren und für den nächsten Besducher ein neues Kennweort vergeben.

Für Firmen, Hotels, Pensionen & co. ist das natürlich nciht geeignet.

Nunja, offensichtlich muß ich die Tags etwas größer machen, damit auch jeder merkt, wenn ich es nciht ganz ernst meine. face-smile

Happy New Year

lks
Member: Matthias182
Matthias182 Jan 01, 2014 at 15:08:36 (UTC)
So, ich habe mich jetzt durch das Tutorial gearbeitet und die Konfiguration versucht nachzubilden. Das Ergebnis ist aber glaube ich noch nicht das, was ich erwarte.

Ich habe wie bereits beschrieben zwei VLAN im SG200 eingerichtet. Die Ports 1 und 2 (dort sind die APs angeschlossen) habe ich für die VLANs 10 und 20 als getaggt definiert und für das VLAN 1 als ungetaggt.
Den Port 24 (Uplink zum Router) habe ich für die VLANS 10 und 20 ebenfalls als getaggt definiert. Für das VLAN 1 wieder alls ungetaggt.

Im Router habe ich nun ebenfalls die Konfiguration für die VLANs 1, 10 und 20 angelegt. VLAN 1 mit den IPs 192.168.1.0/24, VLAN 10 mit den IPs 192.168.10.0/24 und VLAN 20 mit den IPs 192.168.20.0/24.

Wenn sich nun ein Gerät per WLAN mit der SSID "Gast" (wird für VLAN 20 getaggt) verbindet, würde ich erwarten, dass eine IP aus dem Pool 192.168.20.0/24 zugeordnet wird. Dies geschieht jedoch nicht. Ich habe eine Adresse aus dem Pool 192.168.1.0/24 zugeordnet bekommen. Das lässt mich vermuten, dass hier immer noch das Default-VLAN genutzt wird.

Habt ihr noch eine Idee, woran das liegen könnte?
Member: aqui
aqui Jan 01, 2014 at 16:06:16 (UTC)
Den Port 24 (Uplink zum Router) habe ich für die VLANS 10 und 20 ebenfalls als getaggt definiert.
Die Kardinalsfarge ist: "Supportet dein Router tagged Interfaces ???"
Du kannst ja oben im Tutorial ganz genau sehen wie diese Router Interface am Beispiel der dort aufgeführten Router und Firewalls tagged konfiguriert werden müssen.
Deine Annahme ist auf alle Fälle richtig das natürlich in den einzelnen VLAN 1, 10 und 20 nur einzig die dort verwendteten IP Netze zur Anwendung kommen sollten.
Das gilt natürlich auch für DHCP ! Im obigen Tutorial ist das Verhalten dann auch entsprechend !
Dein beschriebenes Verhalten sagt ganz klar das entweder der Switch oder der AP falsch konfiguriert wurde !
Es zeigt ja ganz klar das eigentlich ein Paket in der zum VLAN 20 korrespondierenden SSID in das VLAN 1 geforwardet wird statt ins VLAN 20.
Entweder macht das der AP falsch oder der Switch ?!
Wichtig ist das du diese Ports die zum AP und Router gehen auf dem SG-200 als "Trunk" Ports definierst wie du hier in einem Beispiel am VLAN 10 sehen kannst:
ebf61775476a75a6083aa7d21fa65f90

Danach dann entsprechend die VLANs zuweisen:
51deda283bc5496bb66b783659eda502

Damit ist dann wenigstens der Switch richtig konfiguriert !!
Member: MrNetman
MrNetman Jan 01, 2014 updated at 16:13:46 (UTC)
Du hast doch VLAN 1, 10 und 20 erwähnt.
Zum AP und müssen beide aktiven Netze, Gast- und Betriebsnetz getaggt sein. (siehe aqui)
Das VLAN1 wäre maximal für Konfigurationszwecke ungetaggt.

Um den DHCP die Informatin zum richtigen VLAN zukommen zu lassen, müssen sogenannte dhcp-helper-Funktionen aktiviert werden. Wenn der Router DHCP macht, müssen die DHCP-Funktionen für die drei VLANs getrennt eingerichtet werden. Er benötigt die Helper nicht, da er die Info hat. Wenn er sie hat und mit einem Trunk, sprich mit allen drei VLANS getaggt angesprochen wird.
ab Vigor Handbuch Seite 127 wird das erklärt.http://www.draytek.com/download_de/Vigor2860-Serie/

Gruß
Netman
Mitglied: 108012
108012 Jan 01, 2014 at 17:20:28 (UTC)
Von mir auch noch eine Kleinigkeit oben auf,

das VLAN1 oder auch VLAN01 ist meist das "Default VLAN" auf dem Switch und
in diesem VLAN1 sind normalerweise alle Geräte die an dem Switch angeschlossen sind Mitglied!!
Wer nun aber seine VLANs voneinander "abschotten" oder trennen möchte sollte das zwingend mit
in sein Konzept ein zu beziehen.

Das lässt mich vermuten, dass hier immer noch das Default-VLAN genutzt wird.
Siehst Du.

Gruß
Dobby
Member: urgenta
urgenta Jan 06, 2014 updated at 09:14:04 (UTC)
Hallo Matthias

Ich habe eine Konfiguration die Deinen Vorstellungen in etwa entspricht:

Zywall USG-100 Plus und NWA5123-NI. Dazu habe ich 3 SSIDs welche je ein eigenes VLAN bedienen. Auf der USG sind dann die VLANs mit jeweils eigenem DHCP-Server eingerichtet. Ferner musste ich unter Policy-Route Einträge machen. In der Firewall habe ich dann noch die Route abgesichert, indem ich Regeln für das Gast-WLAN einrichtete. Das Ganze funktioniert sehr zuverlässig.

Du hast zwar keinen Zyxel Router, aber vielleicht helfen Dir ein Dokument von Zyxel trotzdem weiter (unter www.Zyxel.ch, Knowledgebase): KB3309. Es gibt auch noch irgendwo ein Dokument USG-NWA VLAN zu diesem Thema. Leider habe ich es im Web nicht mehr gefunden.

Ich habe neulich meiner Freundin einen Router besorgt. die Anforderung war, dass er 2 USB 3.0 Schnittstellen hat. Ich bin dann auf den ASUS RT-ac56U gekommen. Das einrichten von isolierten Gast-WLANS ist dort sehr einfach. Er hat auch einen sehr flotten Firewalldurchsatz. 193 Mbit / sek bei meinem 200 Mbit Netz (www.quickline.com).

Hätte ich das nur vorher gewusst. Aber es darf auch ein wenig kompliziert sein, sonst lernte man nichts dabei face-smile

Gutes Gelingen wünscht, urgenta
Member: aqui
aqui Jan 06, 2014 at 12:20:06 (UTC)
Jeder nur einigermaßen VLAN fähige Router supportet so ein banales Setup. Dieses Forumstutorial hat dazu alle Details die man wissen muss:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Damit ist so ein Szenario ein Kinderspiel.