rookie-doo

Eine von zwei gleichbeginnenden Zeilen in TXT löschen lassen

Hallo,

ich möchte eine ganze Reihe von SMS ausdrucken. Das Backup-Programm hat leider in der TXT einige Informationszeilen hinzugefügt, die nur Platz verschwenden.

Alle SMS befinden sich in einer TXT nach folgendem Format untereinander:

Mitteilungstyp: Kurzmitteilung
Von: Nummer
An: ""
Cc:
Bcc:
Details : zuechen
Beschreibung: Textvorschau
Datum/Uhrzeit: 01.08.2008 02:12:09
Größe: 232 Bytes
Beschreibung: kompletter Text

Mitteilungstyp: Kurzmitteilung
Von: Nummer
An: ""
Cc:
Bcc:
Details : zuechen
Beschreibung: Textvorschau
Datum/Uhrzeit: 31.07.2008 13:34:08
Größe: 201 Bytes
Beschreibung: kompletter Text

Für das Löschen der Zeilen nach "Mitteilungstyp", "CC", "BCC", "Details" und "Größe" habe ich bereits einen Weg gefunden und ein Script hier aus dem Forum zurechtgefrickelt.
Jetzt möchte aber noch die Zeile beginnend mit "Beschreibung" vor der Zeile "Datum/Uhrzeit" löschen lassen.

Kann mir jemand eine Batch-Datei schreiben, die mir dies noch realisiert?

Gruß und vielen Dank im Voraus
rkd

Member: bastla
bastla Oct 16, 2008 at 11:52:06 (UTC)
Hallo Rookie-Doo!

Sollte so gehen:
@echo off & setlocal
set "File=D:\SMS.txt"
set "Bak=.bak"
set "Del=Beschreibung:"
set "Mark=Datum/Uhrzeit:"

move "%File%" "%File%%Bak%"
set Latest=
set First=true
for /f "tokens=1* delims=:" %%i in ('findstr /n "^" "%File%%Bak%"') do set "Line=%%j" & call :ProcessLine
>>"%File%" echo\%Latest%
goto :eof

:ProcessLine
if defined First goto :ProcessLineDone
echo %Line%|findstr /b "%Mark%">nul || goto :Write
echo %Latest%|findstr /b "%Del%">nul && goto :ProcessLineDone

:Write
>>"%File%" echo\%Latest%

:ProcessLineDone
set First=
set "Latest=%Line%"
goto :eof
Falls Du die Sicherungskopie (%Bak% = ".bak" wird an den ursprünglichen Dateinamen angefügt) nicht behalten willst, kannst du noch
del "%File%%Bak%"
vor Zeile 12 einfügen.

Grüße
bastla
Member: Rookie-Doo
Rookie-Doo Oct 16, 2008 at 13:45:09 (UTC)
Hallo bastla,

funktioniert super. Vielen Dank! =)
Member: Rookie-Doo
Rookie-Doo Oct 16, 2008 at 13:56:01 (UTC)
Kommando zurück, irgendwas scheint da doch nicht ganz zu funktionieren. Das Script scheint irgendwo aufzuhören, jedenfalls wurden bei meinem letzten Versuch nur 14 Abschnitte bedabeitet, der 15. ist in der Ergebnis-TXT nur halb vorhanden.

Woran könnte das liegen?
Member: bastla
bastla Oct 16, 2008 at 14:05:23 (UTC)
Hallo Rookie-Doo!

Irgendwelche Sonderzeichen der Art "<>|&" oder nicht paarweise auftretende Anführungszeichen in Abschnitt 15?

Eigentlich ist aber ohnehin VBScript für Derartiges besser geeignet, daher lieber so:
File = "D:\SMS.txt"
Del = "Beschreibung:"
Mark = "Datum/Uhrzeit:"

LenDel = Len(Del)
LenMark = Len(Mark)

Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Lines = Split(fso.OpenTextFile(File).ReadAll, vbCrLF)

NewText = ""
For i = 0 To UBound(Lines) - 1
    If Left(Lines(i), LenDel) <> Del Then
        NewText = NewText & Lines(i) & vbCrLF
    Else
        If Left(Lines(i + 1), LenMark) <> Mark Then
            NewText = NewText & Lines(i) & vbCrLF
        End If
Next
NewText = NewText & Lines(i)

fso.CreateTextFile(File, True).Write NewText
Da es hier einfacher ohne ".bak"-Datei geht, habe ich diese (vorerst) weggelassen und schreibe die geänderte Fassung gleich in die Ausgangsdatei.

Grüße
bastla