Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung Batch & Shell

GELÖST

Eine von zwei gleichbeginnenden Zeilen in TXT löschen lassen

Mitglied: Rookie-Doo

Rookie-Doo (Level 1) - Jetzt verbinden

16.10.2008, aktualisiert 16:05 Uhr, 3612 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich möchte eine ganze Reihe von SMS ausdrucken. Das Backup-Programm hat leider in der TXT einige Informationszeilen hinzugefügt, die nur Platz verschwenden.

Alle SMS befinden sich in einer TXT nach folgendem Format untereinander:

Mitteilungstyp: Kurzmitteilung
Von: Nummer
An: ""
Cc:
Bcc:
Details : zuechen
Beschreibung: Textvorschau
Datum/Uhrzeit: 01.08.2008 02:12:09
Größe: 232 Bytes
Beschreibung: kompletter Text

Mitteilungstyp: Kurzmitteilung
Von: Nummer
An: ""
Cc:
Bcc:
Details : zuechen
Beschreibung: Textvorschau
Datum/Uhrzeit: 31.07.2008 13:34:08
Größe: 201 Bytes
Beschreibung: kompletter Text




Für das Löschen der Zeilen nach "Mitteilungstyp", "CC", "BCC", "Details" und "Größe" habe ich bereits einen Weg gefunden und ein Script hier aus dem Forum zurechtgefrickelt.
Jetzt möchte aber noch die Zeile beginnend mit "Beschreibung" vor der Zeile "Datum/Uhrzeit" löschen lassen.

Kann mir jemand eine Batch-Datei schreiben, die mir dies noch realisiert?

Gruß und vielen Dank im Voraus
rkd
Mitglied: bastla
16.10.2008 um 13:52 Uhr
Hallo Rookie-Doo!

Sollte so gehen:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "File=D:\SMS.txt" 
03.
set "Bak=.bak" 
04.
set "Del=Beschreibung:" 
05.
set "Mark=Datum/Uhrzeit:" 
06.
 
07.
move "%File%" "%File%%Bak%" 
08.
set Latest= 
09.
set First=true 
10.
for /f "tokens=1* delims=:" %%i in ('findstr /n "^" "%File%%Bak%"') do set "Line=%%j" & call :ProcessLine 
11.
>>"%File%" echo\%Latest% 
12.
goto :eof 
13.
 
14.
:ProcessLine 
15.
if defined First goto :ProcessLineDone 
16.
echo %Line%|findstr /b "%Mark%">nul || goto :Write 
17.
echo %Latest%|findstr /b "%Del%">nul && goto :ProcessLineDone 
18.
 
19.
:Write 
20.
>>"%File%" echo\%Latest% 
21.
 
22.
:ProcessLineDone 
23.
set First= 
24.
set "Latest=%Line%" 
25.
goto :eof
Falls Du die Sicherungskopie (%Bak% = ".bak" wird an den ursprünglichen Dateinamen angefügt) nicht behalten willst, kannst du noch
del "%File%%Bak%"
vor Zeile 12 einfügen.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Rookie-Doo
16.10.2008 um 15:45 Uhr
Hallo bastla,

funktioniert super. Vielen Dank! =)
Bitte warten ..
Mitglied: Rookie-Doo
16.10.2008 um 15:56 Uhr
Kommando zurück, irgendwas scheint da doch nicht ganz zu funktionieren. Das Script scheint irgendwo aufzuhören, jedenfalls wurden bei meinem letzten Versuch nur 14 Abschnitte bedabeitet, der 15. ist in der Ergebnis-TXT nur halb vorhanden.

Woran könnte das liegen?
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
16.10.2008 um 16:05 Uhr
Hallo Rookie-Doo!

Irgendwelche Sonderzeichen der Art "<>|&" oder nicht paarweise auftretende Anführungszeichen in Abschnitt 15?

Eigentlich ist aber ohnehin VBScript für Derartiges besser geeignet, daher lieber so:
01.
File = "D:\SMS.txt" 
02.
Del = "Beschreibung:" 
03.
Mark = "Datum/Uhrzeit:" 
04.
 
05.
LenDel = Len(Del) 
06.
LenMark = Len(Mark) 
07.
 
08.
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
09.
Lines = Split(fso.OpenTextFile(File).ReadAll, vbCrLF) 
10.
 
11.
NewText = "" 
12.
For i = 0 To UBound(Lines) - 1 
13.
    If Left(Lines(i), LenDel) <> Del Then 
14.
        NewText = NewText & Lines(i) & vbCrLF 
15.
    Else 
16.
        If Left(Lines(i + 1), LenMark) <> Mark Then 
17.
            NewText = NewText & Lines(i) & vbCrLF 
18.
        End If 
19.
    End If 
20.
Next 
21.
NewText = NewText & Lines(i) 
22.
 
23.
fso.CreateTextFile(File, True).Write NewText
Da es hier einfacher ohne ".bak"-Datei geht, habe ich diese (vorerst) weggelassen und schreibe die geänderte Fassung gleich in die Ausgangsdatei.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Entwicklung
Bestimmte zeile aus txt datei auslesen und sich aus zeile 100 einen wert anzeigen lassen ?
gelöst Frage von bob777Entwicklung12 Kommentare

Hallo Suche einen Weg sich aus einer .config (txt) datei einen Wert Spielzeit auszulesen und anzuzeigen? Kann das irgendwer ...

Batch & Shell
Batch: bestimmten string aus einer Zeile in txt löschen
Frage von Vit1985Batch & Shell4 Kommentare

Hallo, ich habe eine Textdatei und dort möchte ich einen bestimmten string löschen! Beispielzeile: Command: Hallo, wie Ich möchte ...

Batch & Shell
Mehrere txt Dateien einlesen und letzte Zeile löschen
gelöst Frage von THRILLERBatch & Shell1 Kommentar

Hallo Gemeinde, ich beschäftige mich mit folgendem Problem. Und zwar will ich aus einem Ordner mehrere Dateien einlesen und ...

Batch & Shell
Mit Batch Zeilen aus TXT modifizieren
gelöst Frage von chef1568Batch & Shell4 Kommentare

Hallo zusammen, leider konnte ich mit den bisherigen Threads mein Problem bisher nicht lösen. Problemstellung: In einer Textdatei sind ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 17 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 17 StundenSicherheit11 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 18 StundenSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor

Information von Frank vor 18 StundenSicherheit13 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1031 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen21 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...