stecken

Zwei Grafikkarten, PCIe und PCI, PC startet nicht mehr

Hallo zusammen,
ich habe folgende zwei Grafikkarten in einen Dell Optiplex 380 PC verbaut:
- Nvidia GeForce Quadro FX 380 PCIe
- Nvidia GeForce FX 5200 PCI
Hab erst die PCIe eingebaut und installiert, danach die PCI eingebaut (noch keinen Treiber installiert) .
Die PCIe erkennt er einwandfrei, die PCI erkennt er, gibt aber an "Gerät ist nicht richtig konfiguriert".
Nach dem Neustart kommt der WinXP Ladebalken, danach ein Bruchteil von einer Sekunde ein Bluescreen und der Rechner startet neu.

Mit "Letzte bekannte funktionierenden Konfiguration" gestartet und den Treiber für die PCI installiert.
Nach dem Neustart gleiches Bild, Bluescreen, Neustart.

Leider ist in dem recht komischen BIOS auch nicht viel zu holen. In Sachen IRQ oder so lässt sich da nichts einstellen.

Hat da jemand einen Tip für mich.
Gruß und Dank schonmal
stecken

Member: Connor1980
Connor1980 Dec 03, 2010 at 11:08:09 (UTC)
Hallo Stecken,

- Nvidia GeForce FX 5200 PCI
das glaube ich erst, wenn ich es sehe, die FX gibt es nur als AGP.

Er erkennt diese auch gleich,
wer ist denn "Er"???

Bluescreen, Neustart.
dann schau mal mit dem Bluescreenviewer, was da gesagt wird und schalte den automatischen Neustart aus.

Was erhoffst du dir denn von der 2. Grafikkarte? Leistung oder mehr Bildschirme?

Ich bin mir auch nicht sicher, ob sich Quadro und Mainstream-Karte miteinander vertragen, auch von Treiber Seite her.

Grüße
Member: Stecken
Stecken Dec 03, 2010 at 11:36:41 (UTC)
Hi Connor

> - Nvidia GeForce FX 5200 PCI
das glaube ich erst, wenn ich es sehe, die FX gibt es nur als AGP.

Da hab ich z.B. mal diesen Link für dich:
http://www.karstadt.de/ZOTAC/GeForce-5200-Grafikkarte-GF-FX-5200/p/?pid ...

> Er erkennt diese auch gleich,
wer ist denn "Er"???

"Er" ist der Gerätemanager. Er zeigt mir die korrekte Bezeichnung an (GF 5200), erwartet aber einen Neustart.

> Bluescreen, Neustart.
dann schau mal mit dem Bluescreenviewer, was da gesagt wird und schalte den automatischen Neustart aus.

Aha, der Bluescreen bestätigt den IRQ-Verdacht:
"DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL"

Was erhoffst du dir denn von der 2. Grafikkarte? Leistung oder mehr Bildschirme?

Anschluss von drei Bildschirmen

Ich bin mir auch nicht sicher, ob sich Quadro und Mainstream-Karte miteinander vertragen, auch von Treiber Seite her.

Ich hoffe doch schon face-smile

Hm, bleibt noch das Problem wie ich das in DIESEM Bios umstell...grrrrrrrrrrr! Ich schau mal

Gruß und Dank
stecken
Member: Connor1980
Connor1980 Dec 03, 2010 at 16:37:16 (UTC)
Hallo Stecken,

du hast es zwar bisher verheimlicht, aber ich gehe mal davon aus, dass du ein Windows Betriebssystem einsetzt, wenn es nicht älter als XP ist, ist es übrigens herzlich egal was du mit den IRQs hantierst...

Wg. der PCI Schnittstelle an der Grafikkarte: ich bin vom Wikipedia Artikel ausgegangen - Notiz an den Monitor: man sollte nicht alles glauben was da steht...

Tja, im Moment fehlen mir die Ideen.

Grüße
Member: Nagus
Nagus Dec 04, 2010 at 10:59:23 (UTC)
Moin Stecken,

nimm doch mal die PCIe Karte raus und fahr nur mit der PCI Karte hoch. Treiber installieren und gucken was passiert. Danach die PCIe Karte einbauen.

Gruß
Nagus
Member: Stecken
Stecken Dec 06, 2010 at 10:28:14 (UTC)
Hallo zusammen,

@Nagus: In der von dir vorgeschlagenen Reihenfolge bekomm ich beim Hochfahren die Meldung "Attention: Unsupported Video Configuration Detected"

@ Connor: Ja, WinXP 32bit
Langsam glaub ich auch, dass du mit [...]Ich bin mir auch nicht sicher, ob sich Quadro und Mainstream-Karte miteinander vertragen [...] richtig lagst.

Nur mit der PCIe und der integrierten Grafikkarte funktionierts ja auch nicht, da die Integrierte bei Installation des PCIe Grafitreibers automatisch rausfliegt/deaktiviert wird.

Mir fällt grade auch nichts mehr ein!

Gruß und Dank
stecken
Member: Connor1980
Connor1980 Dec 06, 2010 at 12:02:09 (UTC)
Hallo Stecken,

also entweder eine weitere (gleiche) Quadro als PCIe einbauen, sofern das bei deinem Mainboard funktioniert (wobei ich keine Erfahrung mit 2 Quadros in einem Rechner habe), oder wenn du nicht auf NVidia und Profi-Karte angewiesen bist kannst und mal nach einer ATI aus der HD5000 Serie schauen, die haben Eyefinity-Jedöns an Board, können also 3-6 Monitore anschließen.

grüße