Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zwei Grafikkarten, PCIe und PCI, PC startet nicht mehr

Frage Hardware Grafikkarten & Monitore

Mitglied: Stecken

Stecken (Level 1) - Jetzt verbinden

03.12.2010, aktualisiert 11:59 Uhr, 5657 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,
ich habe folgende zwei Grafikkarten in einen Dell Optiplex 380 PC verbaut:
- Nvidia GeForce Quadro FX 380 PCIe
- Nvidia GeForce FX 5200 PCI
Hab erst die PCIe eingebaut und installiert, danach die PCI eingebaut (noch keinen Treiber installiert) .
Die PCIe erkennt er einwandfrei, die PCI erkennt er, gibt aber an "Gerät ist nicht richtig konfiguriert".
Nach dem Neustart kommt der WinXP Ladebalken, danach ein Bruchteil von einer Sekunde ein Bluescreen und der Rechner startet neu.

Mit "Letzte bekannte funktionierenden Konfiguration" gestartet und den Treiber für die PCI installiert.
Nach dem Neustart gleiches Bild, Bluescreen, Neustart.

Leider ist in dem recht komischen BIOS auch nicht viel zu holen. In Sachen IRQ oder so lässt sich da nichts einstellen.

Hat da jemand einen Tip für mich.
Gruß und Dank schonmal
stecken
Mitglied: Connor1980
03.12.2010 um 12:08 Uhr
Hallo Stecken,

- Nvidia GeForce FX 5200 PCI
das glaube ich erst, wenn ich es sehe, die FX gibt es nur als AGP.

Er erkennt diese auch gleich,
wer ist denn "Er"???

Bluescreen, Neustart.
dann schau mal mit dem Bluescreenviewer, was da gesagt wird und schalte den automatischen Neustart aus.

Was erhoffst du dir denn von der 2. Grafikkarte? Leistung oder mehr Bildschirme?

Ich bin mir auch nicht sicher, ob sich Quadro und Mainstream-Karte miteinander vertragen, auch von Treiber Seite her.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Stecken
03.12.2010 um 12:36 Uhr
Hi Connor

> - Nvidia GeForce FX 5200 PCI
das glaube ich erst, wenn ich es sehe, die FX gibt es nur als AGP.

Da hab ich z.B. mal diesen Link für dich:
http://www.karstadt.de/ZOTAC/GeForce-5200-Grafikkarte-GF-FX-5200/p/?pid ...


> Er erkennt diese auch gleich,
wer ist denn "Er"???

"Er" ist der Gerätemanager. Er zeigt mir die korrekte Bezeichnung an (GF 5200), erwartet aber einen Neustart.

> Bluescreen, Neustart.
dann schau mal mit dem Bluescreenviewer, was da gesagt wird und schalte den automatischen Neustart aus.

Aha, der Bluescreen bestätigt den IRQ-Verdacht:
"DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL"


Was erhoffst du dir denn von der 2. Grafikkarte? Leistung oder mehr Bildschirme?

Anschluss von drei Bildschirmen

Ich bin mir auch nicht sicher, ob sich Quadro und Mainstream-Karte miteinander vertragen, auch von Treiber Seite her.

Ich hoffe doch schon

Hm, bleibt noch das Problem wie ich das in DIESEM Bios umstell...grrrrrrrrrrr! Ich schau mal

Gruß und Dank
stecken
Bitte warten ..
Mitglied: Connor1980
03.12.2010 um 17:37 Uhr
Hallo Stecken,

du hast es zwar bisher verheimlicht, aber ich gehe mal davon aus, dass du ein Windows Betriebssystem einsetzt, wenn es nicht älter als XP ist, ist es übrigens herzlich egal was du mit den IRQs hantierst...

Wg. der PCI Schnittstelle an der Grafikkarte: ich bin vom Wikipedia Artikel ausgegangen - Notiz an den Monitor: man sollte nicht alles glauben was da steht...

Tja, im Moment fehlen mir die Ideen.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Nagus
04.12.2010 um 11:59 Uhr
Moin Stecken,

nimm doch mal die PCIe Karte raus und fahr nur mit der PCI Karte hoch. Treiber installieren und gucken was passiert. Danach die PCIe Karte einbauen.

Gruß
Nagus
Bitte warten ..
Mitglied: Stecken
06.12.2010 um 11:28 Uhr
Hallo zusammen,

@Nagus: In der von dir vorgeschlagenen Reihenfolge bekomm ich beim Hochfahren die Meldung "Attention: Unsupported Video Configuration Detected"

@ Connor: Ja, WinXP 32bit
Langsam glaub ich auch, dass du mit [...]Ich bin mir auch nicht sicher, ob sich Quadro und Mainstream-Karte miteinander vertragen [...] richtig lagst.

Nur mit der PCIe und der integrierten Grafikkarte funktionierts ja auch nicht, da die Integrierte bei Installation des PCIe Grafitreibers automatisch rausfliegt/deaktiviert wird.

Mir fällt grade auch nichts mehr ein!

Gruß und Dank
stecken
Bitte warten ..
Mitglied: Connor1980
06.12.2010 um 13:02 Uhr
Hallo Stecken,

also entweder eine weitere (gleiche) Quadro als PCIe einbauen, sofern das bei deinem Mainboard funktioniert (wobei ich keine Erfahrung mit 2 Quadros in einem Rechner habe), oder wenn du nicht auf NVidia und Profi-Karte angewiesen bist kannst und mal nach einer ATI aus der HD5000 Serie schauen, die haben Eyefinity-Jedöns an Board, können also 3-6 Monitore anschließen.

grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Grafikkarten & Monitore
PC 3.0 in PCI 2.0 Slot (8)

Frage von uridium69 zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Server-Hardware
gelöst HP NC365T in PCIe x1 Slot? (7)

Frage von easy4breezy zum Thema Server-Hardware ...

Hardware
gelöst PCI-Express-Adapterfrage (14)

Frage von DerWoWusste zum Thema Hardware ...

Grafikkarten & Monitore
Kaufberatung Grafikkarte für Windows 10 x64 Pro. PCI-E (8)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Jeden morgen Internet-Probleme (56)

Frage von pjrtvly zum Thema Internet ...

Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Windows 7
Bluesreens unternehmensweit (22)

Frage von SYS64738 zum Thema Windows 7 ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (22)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...