Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zwei Grafikkarten unter Vista?

Frage Microsoft Windows Vista

Mitglied: pesion

pesion (Level 1) - Jetzt verbinden

07.10.2010 um 15:37 Uhr, 4237 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe schon mehrfach gelesen, das es unter Vista und XP möglich sein soll zwei Grafikkarten zu betreiben.

nur geht es bei mir nicht also bist jetzt noch nicht. Dachte es ist vielleicht plug and play ist es aber nicht

Mein Motherboard ist an Asus M2A-VM und die beiden Grafikkarten sind 2 x Matrox G45x4Quad-B. Eine Karte ist ja schon sehr lange in diesem PC und läuft super.

Jetzt habe ich die zweite reingesteckt aber sie wird nicht erkannt, bzw ich bekomme Sie im Gerätemanager nicht angezeigt Dafür aber bei:"PCI Standart PCI zu PCI Brücke" ne Fehlermeldung:

"Das Gerät funktioniert nicht ordnungsgemäß, da Windows die für das Gerät erforderlichen Treiber nicht laden kann. (Code 31)"

Der Treiber ist doch aber drauf durch die erste Karte ?? Wenn ich auf Problemlösen gehe passiert nix. jetzt habe ich google benutzt. Da stand man muss das im Bios freischalten diese Brücke. Aber ich dachte bevor ich jetzt was verstelle frage ich doch lieber

Gruß

pesion

59f3e990d9611086f0802ffd4dbd3e15 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

787b52e17042d16300639378422cee36 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: Mesterdisast
07.10.2010 um 15:58 Uhr
hallo
1. Frage: unterstützt das board sli bzw crossfire
2. Frage: Unterstützen deine Grafikkarten diesen Modus (Sli oder Crossfire)

mesterdisast
Bitte warten ..
Mitglied: pesion
07.10.2010 um 16:38 Uhr
ok das ist eine gute Frage wo ich keine Ahnung habe
Ich weiß nicht mal was das ist dieses Sli oder Corssfire
Bitte warten ..
Mitglied: hajowe
07.10.2010 um 16:47 Uhr
Hier findest du su SLI Info
1

Hier für Crossfire
2

Was willst du damit erreichen?
Sollen die beiden deine Grafdikleistung erhöhen, indem sie sich die Arbeit teilen
oder
willst du einfach dein Windows bzw. deine Monitorausgaben auf 2 Monitoren sehen?
Bitte warten ..
Mitglied: pesion
07.10.2010 um 16:48 Uhr
ok habe das nachgelesen. Aber ich glaube nicht das dies die Karten können. Weil mir wäre auch keine Brücke von Matrox bekannt.

Ich will Windows auf 8 Monitore splitten Also wie auf dem Bild unten.
Dabei habe ich keine großen grafischen Anforderungen .

Die Matrox Karten mit 4 Ausgängen bekommt man in der Zwischenzeit in Ebay recht günstig (50- 150 Euro) und reicht von der
Qualität völlig aus (hab ja eine im Einsatz, seid 1 Jahr). Eine Matrox Grafikkarte mit 8 Ausgängen kostet ca 1600 - 2400 Euro.
Also doch ne ganz anderer Level Darum würde ich es halt gerne mit zwei dieser Grafikkarten hinbekommen

http://www.teradici.com/blog/wp-content/uploads/2008/05/teradici-blog02 ...


Noch ein Nachtrag: Ansich ist es mir auch egal welche Grafikkarten ich benutze, da ich ja jetzt keine Spiele habe oder so. Aber ich brauche eigentlich 8 Fenster
Bitte warten ..
Mitglied: hajowe
07.10.2010 um 17:11 Uhr
Hast du mal bei Matrox nachgefragt ob dies sich so mit den 2 Karten überhaupt verträgt.
Ich könnte mir vorstellen, wenn überhaupt nur mit dafür installierten Matroxtreiber.

Ich habe mal Dualkarten von Matrox verwendet und dafür mußten unter XP auch spezielle Treiber von Matrox drauf.
Bitte warten ..
Mitglied: pesion
07.10.2010 um 17:17 Uhr
Dann werde ich mal morgen Matrox anschreiben

Dachte nur vielleicht muss ich wirklich was im Bios oder so umstellen. Weil mir das halt komisch vorgekommen ist mit dem "PCI zu PCI Brücke". Dachte man muss da vielleicht was freigeben.

wie meinst du das mit den Dualkarten? Du hast zwei Dualkarten in einem XP Rechner verbaut damit du auf 4 Ausgänge kommst und Matrox hatte dafür einen Treiber für dich?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: hajowe
08.10.2010 um 09:38 Uhr
Nicht ganz korrekt.
Ich habe für Arbeitsplätze einen weiteren 2. Monitor angeschlossen.
Ich nutze an dieser Stelle je eine Matrox Millennium G550 PCIe in jedem Rechner.
Die Karte ist hat Anschlüsse für 2 Monitore.

Benötigte aber bei Installation von Matrox Treiber damit die beiden Monitore auch betrieben werden konnten.
Ob davon jedoch mehrere in einem Gerät gleichzeitig funktionieren würden, was deinem Fall entspricht habe ich so nicht getestet.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: pesion
08.10.2010 um 11:43 Uhr
hi zusammen

Hajowe danke für deinen Tipp. Der Matrox Support hat mir klasse geholfen und jetzt geht es wie oben beschrieben Man brauch einen Treiber der die beiden Karten zu einer zusammen fassen kann und die Chips "ordnet" super es geht ich bin so glücklich
Bitte warten ..
Mitglied: hajowe
18.10.2010 um 09:37 Uhr
Hallo Pesion,

Freut mich das es klappt.
Habe leider erst Heute wieder die Dinge lesen können.

Gruß
Hajowe
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst WSUS auf Server 2008 R2: Windows 10 wird als Vista angezeigt (2)

Frage von honeybee zum Thema Windows Server ...

Windows Update
gelöst WSUS Windows 10 wird als Vista angezeigt (3)

Frage von Dkuehlborn zum Thema Windows Update ...

Windows 10
Notebook mit 2 Grafikkarten - Probleme (3)

Frage von Serarya zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...