Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zwei identische Systeme, auf einem läuft der Webservice nicht! Zugriffsprobleme?!?

Frage Internet Server

Mitglied: kontschi

kontschi (Level 1) - Jetzt verbinden

11.05.2008, aktualisiert 20:50 Uhr, 3812 Aufrufe, 3 Kommentare

hi liebe community.

ich sitze jetzt schon gute 48 stunden vor dem Schirm und bin mittlerweile am verzweifeln.

Ich hab auf Win XP Prof. den IIS 5.1 laufen, und eine website online welche einen webservice anbietet (ADS.dll-Protokoll). Der Webservice läuft über .NET Framework.

Wenn ich mit IExplorer die website aufrufe dauert es ein paar Sekunden und die Seite ist dargestellt, alles funktioniert.

Jetzt habe ich Win XP Media Center als 2. Betriebssystem laufen, wollte dasselbe dort einrichten, hab von .NET framework 1.1, 2.x, 3.5 die ganze Palette installiert. Java runtime läuft auch, Visual Studio ist auch installiert. Der IIS ist exakt gleich eingerichtet wie auf Win XP Professionell, jedoch steht beim Abruf der Seite immer "Service unavailable".

Ich habe beide systeme verglichen, auf dem funktionierenden öfftnet der IExplorer beim Aufruf der Site den Prozess "aspnet_wp.exe"! Auf Media Center passiert das nicht, ws. kommt es gar nicht soweit!

Die Datei, welche den Webservice aufruft ist eine *.asmx.

Habe folgendes entdeckt:

Auf Win XP Prof. kann ich die ASMX, wie auch die CS-Dateien, die dazugehören, ansprechen und der Browser zeigt mir den Quellcode an.

Auf Win XP Media Center lädt es ein paar Sekunden und dann bekomme ich immer eine Fehlermeldung - Zugriffsproblem auf die IIS-Metabasis?!?

Ich hab absolut keine Erfahrung noch auf diesem Gebiet und muss bis Donnerstag eine vollständige Dokumentation darüber abliefern

Kann mir jemand weiterhelfen, der mit IIS 5.1, Webservices und .NET Erfahrung hat?!?

LG aus Tirol

Markus
Mitglied: filippg
11.05.2008 um 19:29 Uhr
Hallo,

hast du die Anwendung denn vorkompliert? Andersherum gefragt: Sagt dir aspnet_compiler etwas? Wenn nein: man muss die Anwendung damit vorkompilieren, wenn man sie auf einen anderen Rechner übertragen will. So wirklcih auskennen tue ich mich damit auch nicht, aber auf msdn hatte ich die Referenz gefunden, und mit einem Beispiel, dass da stand war es dann auch ziemlich einfach.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: kontschi
11.05.2008 um 20:04 Uhr
hi.

ich hab ein vorgefertigtes Beispiel verwendet. Der Webservice hat die Funktion, Schaltvorgänge von Java-Buttons auf der HTML-Seite über ein offengelegtes Protokoll für eine andere Software bereitzustellen.

Sprich, ich kann via IExplorer auf Buttons klicken, was eine Statusänderung einer Booleschen Variable in dieser anderen Software zur Folge hat.

Auf Win XP Prof. hab ichs zum laufen gebracht.

Auf Media Center will der Webservice nicht starten und ich weiß nicht, was man da machen soll/kann?! Hab im IIS 5.1 einen virtuellen Ordner von allen Dateien gemacht, und genügend Zugrifssrechte auf alle files gegeben.

1) Bringts dir was, wenn ich dir das Beispiel maile?
2) Hab Prof. auf C: und MEdia Center auf D: installiert, kann das dran Schuld sein? Ich hab mir die Sourcecodes angeguckt, da sind nur relative Pfadangaben zu finden. Kann es sein, dass IIS oder .NET da Probleme mit D: hat?

lg Markus
Bitte warten ..
Mitglied: kontschi
11.05.2008 um 20:50 Uhr
hey nochmal.

hab jetzt was gefunden:

Beim IIS auf XP Prof. ist bei den ASAPI-Filter für die Websites der ASP.NET Filter "aspnet_filter.dll" in der Liste und auf Status: geladen, also der grüne Haken.

Beim IIS auf Media Center ist bei den ASAPI-Filtern gar kein ASP.NET-Filter in der Liste. Wenn ich ihn manuell zufüge, dann kommt Status: nicht geladen.

Habe alle Framework-Pakete installiert, wie kann das passieren??! Was kann ich dagegen tun?!

lg Markus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Klonen zweier identischer WIN10 Systeme (6)

Frage von Clarissa zum Thema Windows 10 ...

DNS
gelöst Load Balancing - Webservice Server (1)

Frage von eyetSolutions zum Thema DNS ...

Windows 7
gelöst Windows Client Anmeldung bei zwei identischen Domänen (11)

Frage von creeko zum Thema Windows 7 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Raid-Controller (Areca) Datenverlust trotz R5 (13)

Frage von sebastian2608 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Webentwicklung
Aktuellen Mitarbeiter auf Homepage anzeigen (13)

Frage von alemanne21 zum Thema Webentwicklung ...

Microsoft Office
Office 365 Pro Domäne einrichten OHNE Webseite (8)

Frage von thklemm zum Thema Microsoft Office ...

Server-Hardware
Starker PC zum Virtualisieren (8)

Frage von canlot zum Thema Server-Hardware ...