subasta

Zwei - interner und externer - DNS-Server für identische Domain

Hallo zusammen

Wir haben zwei DNS-Server im Einsatz. Einer ist der interne DNS (192.168.201.4) welcher ins AD integriert ist und alle Anfragen innerhalb vom LAN beantwortet. Zone "meinedomain.com". Die IP's hier sind immer privat (192.168.201.x)

Zusätzlich dazu verwalten wir unsere eigene Domain selber auf einem zweiten DNS-Server (192.168.202.11) welcher in der DMZ steht und unsere externe Domain im Internet verwaltet. Zone ebenfalls "meinedomain.com". Die IP's hier sind öffentlich.

Alle Server sind Windows 2003 Server. Auf der Firewall werden die internen IP's per NAT mit öffentliche IP's verbunden.

Nun erhalte ich auf dem internen DNS (192.168.201.4) folgende Warnung im DNS-Log:

Ereignistyp: Warnung
Ereignisquelle: DNS
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 4515
Datum: 03.02.2007
Zeit: 16:00:40
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: 192.168.201.4
Beschreibung:
Die Zone "meinedomain.com" wurde bereits von der Verzeichnispartition "MicrosoftDNS" geladen, aber eine neue Kopie der Zone wurde in der Verzeichnispartition "DomainDnsZones.meinedomain.com" gefunden. Der DNS-Server wird diese neue Kopie der Zone ignorieren. Beheben Sie diesen Konflikt so bald wie möglich.

Ich denke mal, dass kommt daher, weil es zwei Domains (meinedomain.com) mit gleichem Namen gibt. Was muss ich wo umstellen, damit die Warnung nicht mehr kommt. Ich brauche zwei DNS für die gleiche Domain.

Ich hoffe es kann mir jemand auf die Sprünge helfen.

Vielen Dank und schöne Grüsse
Alex

Member: Dani
Dani Feb 03, 2007 at 15:48:09 (UTC)
Hi,
dabei kann ich dir leider nur indirekt helfen!
http://eventid.net/display.asp?eventid=4515&eventno=3593&source ...

Gruß
Dani