snakedoc

Zwei Internetanschlüsse DSL und Kabel an einem Window XP Rechner nutzen

Wie kann man 2 Internetverbindungen KABEL/ADSL an einem Windows XP Rechner mit zwei Netzwerkkarten so benutzen, dass man bestimmte Programme (Brwoser/IRC/wasauchimmer) auf eine bestimmte Leitung zuweist?

Hallo Forum,

habe ein wenig hier und woanders gesucht und finde keine Lösung auf mein folgendes Problem:

Ich besitze zur Zeit aus diversen Gründen, die müßig sind hier hier zu erläutern, zwei Internetverbindungen und möchte beide an einem WinXP Pro SP3 Rechner nutzen.

1x 16 mbit ADSL über einen DSL-Router mit intigriertem Modem der Firma Zyxel (Arcor labeled)
IP: 192.168.1.1
an meiner netzwerkkarte: 192.168.1.33

1x 16mbit Kabel über ein Motorola Surboard Modem
IP: 62.143.116.1
an meiner netzwerkkarte: 62.143.116.160

Beide Geräte hängen an jeweils einer Netzwerkkarte im Rechner. Sie funktionieren auch beide prächtig. Nur kann ich immer nur eine gleichzeitig nutzen. Je nachdem welche ich zuerst angeschaltet habe.

Ich möchte aber einem bestimmten Programm eine eindeutige Internetverbindung zuweisen.

Vielleicht gehts auch mit meiner Softwarefirewall (Commodo Firewall Pro 3.0) aber wie es gehen soll ist jetzt meine große Frage an Euch.

Bin für jede Hilfe dankbar

Gruß

Snakedoc

Member: ramsys
ramsys Oct 20, 2008 at 04:01:19 (UTC)
gib mal im command fenster "route print" ein (ohne gänsebeene)
dort kann man auch route add eingeben ;)
Vielleicth auf die art.
Member: Snakedoc
Snakedoc Oct 20, 2008 at 06:30:12 (UTC)
Gut ich könnte Routen ändern. Das würde mir ja nur in sofern weiterhelfen, wenn ich zudem bestimmte ports an diese routen binden kann. Geht das auch über command?
Member: Snakedoc
Snakedoc Oct 20, 2008 at 16:48:33 (UTC)
Also nach einigen Tipps, die ich ausser hier in dieser Form bekam, habe ich mich jetzt dazu entschlossen meine Problem mit einer Virtuellen Maschine zu lösen. Ich werde Virtual Box installieren http://www.virtualbox.org und dann dort ausschließlich den anderen Internetzugang, in dem falle die Netzwerkkarte, die an der Arcor Kiste hängt, konfigurieren.

Sollte doch noch jemanden was eingefallen sein wie man das ohne VM hinbekommt, würde mich das hochgeradig interessiern.