Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zwei IP Adressen für eine Netzwerkkarte

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: xqTpx

xqTpx (Level 1) - Jetzt verbinden

18.01.2005, aktualisiert 11.02.2005, 8279 Aufrufe, 11 Kommentare

Guten Morgen, kurze und knappe Frage =)

Zwei IP Adressen unter Windows XP / 2000 auf eine Netzwerkkarte zu legen... geht ?
Ich meine es wäre mit ip sh möglich, hab es aber nach einer weile nicht rausbekommen.

Ziel wäre es mit einen computer in zwei unterschiedlichen IP Netzwerken gleichzeitig zu sein ...

Danke für all Antworten !!

Richard
Mitglied: Karinska
18.01.2005 um 11:36 Uhr
Hallo,

unter XP gibt es diese Möglichkeit: Netzwerkeigenschaften - TCP/IP-Eigenschaften: auf Erweitert klicken - Im Reiter IP-Adressen kannst Du Deine verschiedenen Adressen eintragen.

Gutes Gelingen

Karinska

Ps.: Weiss leider nicht, ob das in 2000 ebenfalls einstellbar ist, bitte ausprobieren - sorry.
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
18.01.2005 um 11:46 Uhr
... sorry, so ganz stimmt Dein Pfad nicht , richtig wäre (unter XP - unter Win2k geht's leider nicht):

Rechte Maustaste auf "Netzwerkumgebung" -> "Eigenschaften" -> rechte Maustaste auf "LAN-Verbindung" -> "Eigenschaften" -> Lasche "Alternative Konfiguration" auswählen

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: LarsJakubowski
18.01.2005 um 11:46 Uhr
Das gibts auch unter Windows 2000.
Ist allerdings sehr unzuverlässig. Das funktioniert in der Regel eigentlich nicht.
Halt ein Windows Fehler, da win nicht merkt, wann es umschalten muss und wann nicht.

Lars
Bitte warten ..
Mitglied: linkit
18.01.2005 um 12:00 Uhr
Wenn es ein Windows 2000 Server ist, geht es "problemlos", wenn Routing&RAS aktiviert ist.
Allerdings sehr sehr träge.... deswegen "....".... allerdings rate ich hier besser in 10 ? für eine Netzwerkkarte zu investieren....
Bitte warten ..
Mitglied: xqTpx
18.01.2005 um 13:27 Uhr
hi ihr danke für die schnelle antwort =)

na aj okay zweite netzwerkkarte, leicht gesagt weil das ganze am laptop sein soll =).
Ähm die Einstellung von windows xp /2000 ist mir bekannt funtzt aber irgendwie nicht.
gibts Möglihckeiten das manuell mit net sh zu zuweisen ? oder irgendwelche schicken Tools =) ?

Danke,

Richard
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
18.01.2005 um 13:48 Uhr
... auch ein Laptop kann in der Regel mit einer PCMCIA-Netzwerkkarte nachgerüstet werden ...

In der Hilfe habe ich zu dieser "alternativen Netzwerkadresse" gelesen, dass der Rechner ca. eine Minute versucht, die erste Adresse zu erreichen, wenn das nicht geht, versucht er die zweite Einstellung ...

Gruß

Atti.
Bitte warten ..
Mitglied: LarsJakubowski
18.01.2005 um 13:54 Uhr
@ Atti

Mit diesen alternativen IP`s ist manchmal echt miest. mal funktioniert es, mal nicht. Habe da schon echt schlechte Erfahrungen gemacht.

Ich persönlich empfehle es keinem Kunden mehr. Habe ich mal am Anfang gemacht, aber nur Ärger!!!

Netzwerkkarte:

Klar, rüste die mit dem PCMCIA Slot nach. bekommst die Dinger schon sehr günstig.

Lars
Bitte warten ..
Mitglied: xqTpx
18.01.2005 um 14:22 Uhr
Seuftz okay ich hatte ja wirklcih gehoft es geht mir Bordmitteln oder tollen Tools =).
Dann also zweite Netzwerkkarte...

Danke euch !!
Bitte warten ..
Mitglied: gummipolster
18.01.2005 um 15:18 Uhr
Hast Du die Metrik der Gateways definiert ?
Bitte warten ..
Mitglied: xqTpx
21.01.2005 um 08:41 Uhr
hmm helf mir mal auf die sprünge bitte =)
In wie fern sollte man welche Metrik definieren ?
Bitte warten ..
Mitglied: gummipolster
11.02.2005 um 11:25 Uhr
Wenn Du NICHT die alternative IP-Adresse benutzt, was denke ich nur für Firmen und Heimbetrieb sinnvoll ist. Also eine bsp mit DHCP und die andere fest.
Die alternative IP - Adresse würde nur Sinn machen wenn das eine Netz nicht erreichbat ist wenn Du dich irgendwo reinstöpselst. Also würde ich mal sagen das Du dann wieder nur eine IP hast.

Das ist das erste.

Du kannst unter den erweiterten Einstellungen des TCP/IP Einstellungen zwei oder mehrere
IP-Adressen eintragen.
Damit du dann auch evtl. zwei Gateways ansprechen kannst. Soll ja vorkommen. Kannst Du das Gateway unten in dem Fenster eintragen und die Metrik mitgeben. (Sorry ich glaube das wolltest Du eigentlich gar nicht wissen aber jetzt schreibe ich es trotzdem. Mit der Metrik kannst Du Prioritäten festlegen welches Gateway zuerst angesprochen werden soll)

Ich habe hier keine Problem damit.
Entschuldige das ich erst so spät schreibe.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst Erreichbare Hosts mit öffentlichen IP-Adressen (2)

Frage von cgicloud zum Thema Router & Routing ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei öffentliche feste IP-Adressen, Portforwarding (10)

Frage von Bytedreher zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Windows Server

Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016

(4)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (51)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Netzwerke
LAN2LAN Verbindung sehr langsam flaschenhals gesucht (27)

Frage von PixL86 zum Thema Netzwerke ...

Router & Routing
PFsense - Netzverbindung steht, aber kein Internet vorhanden (24)

Frage von aschmid zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
gelöst Windows 2016 Hyper-V und VHDS (19)

Frage von emeriks zum Thema Windows Server ...