winlin

Zwei IPs für eine Domain

Hallöchen,

habe einen RW-Domaincontroller und einen RO-Domaincontroller (inkl. DNS/DHCP) installiert. Habe mal getestet wie es ist wenn einer ausfällt und DNS/DHCP Services werden gleich vom anderen übernommen.

Wie bekomme ich es hin wenn einer der DC´s offline ist, ich die domain EXAMPLE.COM trotzdem anpingen kann? Hinter dieser Domain sollen die IP des ersten DC´s und des zweiten DC´s hinterlegt sein.

Ach ja und wieso repliziert der RO nicht die Daten des RW???? Z.b. habe eine neue reservierung in der DHCP auf dem Master DC eingerichtet - dieser wurde abner n och nicht auf den RO repliziert.

Member: chfr77
chfr77 May 07, 2015 at 13:41:53 (UTC)
1) Grundsätzlich kann man mehrere Records für einen Namen anlegen. Wenn die Abfrage per DNS erfolgt dann erhält der Client beide Adressen die für "EXAMPLE.COM" definiert sind. (z.B. "nslookup google.com"). Dann kann der Abfrager mit dieser Liste machen was er will/kann.

2) Wenn die Domäne mehrere DC hat und einer wegbricht, dann macht der Client automatisch einen Wechsel. Dazu hat er über DNS bereits eine Liste mit Servern die die Dienste ldap, Kerberos und Globalen Katalog (gc) anbieten. Oder er fragt das via Netbios/WSD ab. Das läuft schon bei Dir, so wie es sich anhört.

3) DHCP-Reservierungen werden nicht automatisch repliziert, das musst Du Skripten.
Member: Dani
Dani May 07, 2015 at 22:07:43 (UTC)
Moin,
Wie bekomme ich es hin wenn einer der DC´s offline ist, ich die domain EXAMPLE.COM trotzdem anpingen kann? Hinter dieser Domain sollen die IP des ersten DC´s und des zweiten DC´s hinterlegt sein.
Das liegt in der Natur des DNS-Servers. Du kannst für eine DNS-Namen mehrere IP-Adressen anzulegen (nslookup domaene.de sollte beide IP-Adressen auflisten). Fällt nun ein DC aus, kann das DNS nicht feststellen, da dieser nur für die Namensauflösung zuständig ist.

Ach ja und wieso repliziert der RO nicht die Daten des RW????
Das sagt doch der Name schon. Es werden nur Änderungen von DC WR nach DC RO repliziert.

Gruß,
Dani