Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Zwei IPv4 Adressen bei fester Übertragungsgeschwindigkeit

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Xaero1982

Xaero1982 (Level 3) - Jetzt verbinden

01.12.2014, aktualisiert 14:38 Uhr, 1556 Aufrufe, 14 Kommentare

Moin,

gestern hab ich festgestellt, dass mir der tolle Speedtest sagt: 17Mbit bei einer 50er Leitung.

Nun hab ich mal in die Einstellungen der Netzwerkkarte von automatische Aushandlung auf 1Gb bzw. 100mbit gestellt und nun bekomme ich auf ein mal in der CMD bei Ipconfig zwei IP Adressen.
Ein mal die korrekte statische und eine 169er IP.

Wie kann das sein? Jemand eine Idee?

LAN Onboard Realtek PCIe GBE Family Controller
OS: W2k8

Grüße
PS: Ach ja mir gehts nicht darum zu wissen, dass eine 169er IP ja nur sagt, dass kein DHCP vorhanden ist ... sondern: Warum sagt er das überhaupt, obwohl er eine statiche hat.
Mitglied: AndiEoh
01.12.2014 um 15:59 Uhr
Hallo,

die AIPA wird auch verwendet wenn die statische nicht verwendet werden kann d.h aus irgend einem Grund z.B. das Gateway nicht erreicht werden kann.
Es ist sogar so das falls DHCP "zu lange" dauert zunächst die AIPA eingerichtet und diese dann durch die tatsächliche Adresse ersetzt wird.

Gruß

Andi
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
01.12.2014 um 16:07 Uhr
Hi,

es sind aber beide angezeigt und das Netzwerk funktioniert auch so weit, allerdings scheint HDGuard Master damit nicht klar zu kommen. Sprich da speziell kann ich die PCs zwar via WOL starten, aber das wars dann auch, weil die Rechner als Offline angezeigt werden, obwohl sie an sind.

Sehr komisch ...

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: jens2001
01.12.2014 um 17:09 Uhr
Zitat von Xaero1982:

...festgestellt, dass mir der tolle Speedtest sagt: 17Mbit bei einer 50er Leitung.

...von automatische Aushandlung auf 1Gb bzw. 100mbit gestellt

Welchen Sinn hatte das?
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
01.12.2014 um 18:43 Uhr
Welchen Sinn hat dein Kommentar?

Mein Sinn ist, dass die autom. Aushandlung nicht funktioniert.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
01.12.2014 um 19:19 Uhr
in der CMD bei Ipconfig zwei IP Adressen.
Das ist ein Bug des Treibers. Das ist natürlich technischer Unsinn diese Anzeige und vermutlich ein Bug !
Benutzt du einen origianlen Treiber von Realtek ?? Wenn nicht solltest du das dringenst machen:
http://www.realtek.com.tw/downloads/
Keinen anderen und schon gar nicht den von Winblows benutzen.
Dann passiert das auch nicht mehr mit 2 IPs !
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
01.12.2014 um 19:38 Uhr
Danke Aqui
Hatte bereits den Realtek Originaltreiber drauf. Hab jetzt eine aktuelle Version installiert.

Die Karte ist eine 8111E
Version: 106.10.716.2014
Datum 16.07.2014

Ergebnis:

01.
Ethernet-Adapter LAN-Verbindung: 
02.
 
03.
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: 
04.
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe GBE Family Controller 
05.
   Physikalische Adresse . . . . . . : 20-CF-30-E2-98-9A 
06.
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein 
07.
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja 
08.
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.178.198(Bevorzugt) 
09.
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.254.0 
10.
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 169.254.158.172(Bevorzugt) 
11.
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.0.0 
12.
   Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.7 
13.
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 192.168.178.5 
14.
                                       192.168.178.7 
15.
   NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert
Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
01.12.2014 um 19:58 Uhr
Das ist ein Bug !
Oder kann es sein das du 802.1q auf dem Adapter aus versehen aktiviert hast ??
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
01.12.2014 um 20:20 Uhr
Nee, ist aus.

Ziemlich doofer Bug, weil wie gesagt HDGuard Master damit nicht klar kommt....
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
03.12.2014 um 19:06 Uhr
Kein Endgerät kommt damit wirklich klar ! Wie soll z.B. der PC entscheiden von welcher IP er nun ICMP Diente Pakets senden soll ? Das kann in Connection Chaos enden.
Ggf. solltest du mal versuchen en Treiber zu deinstalliern und komplett zu löschen. Neu booten und checken ob Windows von sich aus einen Treiber installiert und wie der sich verhält.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
03.12.2014, aktualisiert um 21:34 Uhr
Hallo Xaero,
hast du die APIPA Adresse mal mit netsh gelöscht ? Einmal zugewiesen hängen die gerne mal an dem Adapter fest.
netsh int ipv4 delete address name="LAN-Verbindung" addr=169.254.158.172
Dann mal einen Neustart machen um zu testen ob sie wieder kommt.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
03.12.2014, aktualisiert um 20:22 Uhr
Hi ihr Zwei,

werde ich beides mal probieren und berichten. Danke.

Grüße
Edit: Also deine Idee, Colinardo, geht nicht: Element nicht gefunden
Treiber kann ich nur vor Ort machen - sicher ist sicher.
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
03.12.2014 um 20:29 Uhr
So noch mal auf 1Gb gestellt und neu gestartet. Im Moment scheint es zu gehen.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
03.12.2014, aktualisiert um 21:35 Uhr
Element nicht gefunden
dann ist die Syntax auf dem Server 2008r2 verm. ein klein wenig anders.

-edit- ähhhh sorry kleiner Syntaxfehler
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
03.12.2014 um 22:08 Uhr


Fürs nächste mal.... nu isses erst mal weg.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(2)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
gelöst Bootvorgang mit fester iPv4 dauert ewig (13)

Frage von BERGER-IT zum Thema Windows Netzwerk ...

Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (23)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...