venator

Zwei Kalender für einen Benutzer

Benutzer hat plötzlich zwei private Kalender

Hallo zusammen,

seit gestern haben wir ein Problem mit einem Postfach unseres Exchange 2010. Wir haben einen Benutzer, der in Outlook zwei private Kalender hat. Beide Kalender gehören eindeutig zum selben Konto (Benutzername@Domäne.de), jedoch wird nur einer synchonisiert, der andere ist leer. Wie kann so etwas zustande kommen? Meines Wissens kann ein Benutzer nur einen privaten Kalender besitzen...
Es handelt sich wohl nicht um einen Fehler im Client (Outlook), da die beiden Kalender auch in OWA und auf einem synchronisierenden Handy angezeigt werden. Der Fehler ist daher wohl direkt am Server. Weiß jemand wie solch ein Fehler zustande kommen kann und wie ich den leeren Kalender wieder löschen kann?

Viele Grüße,
Boris

Member: NetWolf
NetWolf Mar 26, 2012 at 17:54:11 (UTC)
Moin Moin,

seit gestern haben wir ein Problem mit einem Postfach unseres Exchange 2010.
Was ergab die Level 3 Analyse?

Wir haben einen Benutzer,
d.h. das Problem gibt es nur bei einem User? lass mich raten: dem Chef?

der in Outlook zwei private Kalender hat.
definiere "private Kalender". Was ist damit gemeint?

Beide Kalender gehören eindeutig zum selben Konto (Benutzername@Domäne.de), jedoch wird nur einer
synchonisiert, der andere ist leer.
womit synchronisiert? Handelt es sich um ein Notebook?

Wie kann so etwas zustande kommen?
sorry, hellsehen gehört nicht zu meinen Fähigkeiten und deine Infos sind zu dürftig für eine Lösung.

Meines Wissens kann ein Benutzer nur einen privaten Kalender besitzen...
tja, wenn man wüste was du damit meinst.....so vom Gefühl her würde ich mal das Gegenteil behaupten: jeder Exchange-User kann sich mehrere "private" Kalender einrichten.

Es handelt sich wohl nicht um einen Fehler im Client (Outlook),
über welches Outlook reden wir?

da die beiden Kalender auch in OWA und auf einem synchronisierenden Handy angezeigt werden.
welches Händi denn? Wie wird das Händi denn synchronisiert?

Der Fehler ist daher wohl direkt am Server.
hmm, eine kühne Behauptung. Wieso?

Weiß jemand wie solch ein Fehler zustande kommen kann
ja, falsche Händi-Synchronisation

und wie ich den leeren Kalender wieder löschen kann?
wo? Z.B. in Outlook -> Rechtsklick .....

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: Venator
Venator Mar 27, 2012 at 07:12:08 (UTC)
Okay, weitere Infos:

Level 3 Analyse:
Gestern war der Kalender noch nicht da, heute morgen war er da. Kein neues Handy, keine Fehlermeldung, nichts gemacht (soweit nachvollziehbar).

Welcher Kalender:
Der Standardkalender, der bei einem auf dem Exchange neu angelegtem Postfach im Client (Outlook 2007/2010) unter "Meine Kalender" als "Kalender" angezeigt wird.

Client:
Outlook 2010 und Outlook 2007

Synchronisation:
Zwischen der OST-Datei und dem Server, egal ob PC oder Notebook

Person:
Nein, nicht der Chef, jedoch wirklich nur bei einem User (von ca. 500), alle anderen Konten sind in Ordnung. Dieses Konto besteht ebenfalls schon länger

Handy:
Ein MS Windows 7 Phone, Synchronisation via MS Exchange Protokoll

Warum ich den Fehler am Server vermute:
Woher der zweite Kalender gekommen ist, kann ich nicht sagen. Da er jedoch auf allen Clients (PC, Handy) und im Webinterface auftaucht, wird er bereits auf dem Server abgelegt sein, oder?

Löschen:
Nein, so einfach ist das nicht, dieser Kalender lässt sich per Rechtsklick ausblenden, jedoch nicht löschen.

Habe ich etwas vergessen, ich hoffe nicht.
Danke und Gruß,
Boris
Member: NetWolf
NetWolf Mar 27, 2012 at 17:20:13 (UTC)
Also ein Screenshot wäre nicht schlecht. Eine Info über die Eigenschaften (Rechtsklick) dürfte den Ort näher bezeichnen. Dann weiß man i.d.R. wo man suchen muss.

Der User hat nicht zufälligerweise einen Kalender vom Kollegen oder den öffentlichen Ordnern eingebunden?

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)