Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Zwei kurze Fragen zu Visual Basic

Frage Entwicklung Visual Studio

Mitglied: problemsolver

problemsolver (Level 2) - Jetzt verbinden

16.06.2009, aktualisiert 10:15 Uhr, 5901 Aufrufe, 4 Kommentare

Kann man mehrere Zeilen in eine Zeile packen? Was bedeutet der "Doppelpunkt"

Hallo zusammen,

ich habe schon das Suchmaschinenorakel befragt, jedoch kennt ihr das sicherlich auch: Wenn man mit den falschen "Wörtern" sucht, findet man nicht die richtigen Ergebnisse.
Meine zwei kurzen Fragen:
1. Ist es möglich in VB, mehrere Zeilen bewusst in eine Zeile zu packen? Z.B. Vergleichbar mit dem Zeilen-/Befehlstrenner "Semikolon" bei PHP. (Bitte keine Antworten wie "Wofür brauchst du das"
2. Wie ist der Doppelpunkt in VB zu verstehen? Beispielcode:
01.
Msgbox("Hallo",vbYesNo):Msgbox("Welt",vbYesNo)
Oder ist der Doppelpunkt sogar schon der "Befehlstrenner"? Ich meine mich aber erinnernzu können, dass ich den Doppelpunkt mal irgendwo in einem anderen Zusammenhang gesehen habe. Es hat irgendwas mit der Programmierlogik zu tun... aber was?!

Welcher Spezi kann mir weiterhelfen?

Ich sag schon mal Danke!

Gruß

Markus
Mitglied: godlie
16.06.2009 um 11:35 Uhr
Hallo,

warum versuchst du das nicht einfach mal selber?
Denn das was du gepostet hast ist die Lösung.

Du kennst es evtl aus so einem Zusammenhang:
01.
variable = variible == 2 ? 2 : 4; 
02.
variable == 2 ? MsgBox("2") : MsgBox("nicht 2");
Bitte warten ..
Mitglied: problemsolver
16.06.2009 um 12:42 Uhr
Hallo und danke für deinen Beitrag.
Könntest Du mir ggf. einen funktionierendes Quelltext geben?
Ich kann leider deinem Quelltext so nicht folgen... Allerdings hast du Recht... ich habe den Doppelpunkt im Zusammenhang mit dem Fragezeigen schon einmal gesehen.

Wäre echt nett, wenn Du Licht ins Dunkle bringen würdest

Danke und Gruß

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: godlie
16.06.2009 um 13:06 Uhr
Auf die Schnelle kann ich dir das mal anbieten:
Ist zwar nur ein VBA Schnipsel aber sollte auch unter VB6 funktionieren.

01.
Sub Testofer() 
02.
MsgBox ("Hallo"): MsgBox ("hallo"): MsgBox ("huhu") 
03.
End Sub
Bitte warten ..
Mitglied: problemsolver
16.06.2009 um 13:38 Uhr
Hallo,

ja ich habe es verstanden... das Fragezeichen hat mich auf die richtige Spur gebracht.
Es ist zu vergleichen mit "IIf" bzw "If..Then..Else"
Beispiel aus ner anderen Programmiersprache:
01.
int value; 
02.
if (condition) 
03.
04.
   value = 1; 
05.
06.
else 
07.
08.
   value = 2; 
09.
}
kann man übersetzen in
01.
int value = condition ? 1 : 2;
Damit wäre das Thema wohl erledigt.

Vielen Dank.

Gruß

Markus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Visual Studio
gelöst Remotedienst prüfen mit Visual Basic (1)

Frage von flyingmichael zum Thema Visual Studio ...

Visual Studio
Mit Visual Basic auf Shopware 5 API zugreifen (9)

Frage von SmogKiel zum Thema Visual Studio ...

Visual Studio
gelöst Pastebin auslesen mit Visual Basic? (2)

Frage von UltraZz zum Thema Visual Studio ...

Basic
gelöst Mit Visual Basic Batch Datei öffnen (26)

Frage von Flodsche zum Thema Basic ...

Heiß diskutierte Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Festplattenverschlüsselung im Ausland (13)

Frage von Nicolaas zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Windows Server
gelöst Microsoft-Lizenz CALs und passendes Server-Betriebssystem (12)

Frage von planetIT2016 zum Thema Windows Server ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Fehlerhafte Blöcke im RAID 10 (12)

Frage von Kojak-LE zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Cisco SG500 Series LAG hat sich von selbst umgestellt (11)

Frage von Ex0r2k16 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...