Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Zwei kurze Fragen zu Visual Basic

Frage Entwicklung Visual Studio

Mitglied: problemsolver

problemsolver (Level 2) - Jetzt verbinden

16.06.2009, aktualisiert 10:15 Uhr, 5954 Aufrufe, 4 Kommentare

Kann man mehrere Zeilen in eine Zeile packen? Was bedeutet der "Doppelpunkt"

Hallo zusammen,

ich habe schon das Suchmaschinenorakel befragt, jedoch kennt ihr das sicherlich auch: Wenn man mit den falschen "Wörtern" sucht, findet man nicht die richtigen Ergebnisse.
Meine zwei kurzen Fragen:
1. Ist es möglich in VB, mehrere Zeilen bewusst in eine Zeile zu packen? Z.B. Vergleichbar mit dem Zeilen-/Befehlstrenner "Semikolon" bei PHP. (Bitte keine Antworten wie "Wofür brauchst du das"
2. Wie ist der Doppelpunkt in VB zu verstehen? Beispielcode:
01.
Msgbox("Hallo",vbYesNo):Msgbox("Welt",vbYesNo)
Oder ist der Doppelpunkt sogar schon der "Befehlstrenner"? Ich meine mich aber erinnernzu können, dass ich den Doppelpunkt mal irgendwo in einem anderen Zusammenhang gesehen habe. Es hat irgendwas mit der Programmierlogik zu tun... aber was?!

Welcher Spezi kann mir weiterhelfen?

Ich sag schon mal Danke!

Gruß

Markus
Mitglied: godlie
16.06.2009 um 11:35 Uhr
Hallo,

warum versuchst du das nicht einfach mal selber?
Denn das was du gepostet hast ist die Lösung.

Du kennst es evtl aus so einem Zusammenhang:
01.
variable = variible == 2 ? 2 : 4; 
02.
variable == 2 ? MsgBox("2") : MsgBox("nicht 2");
Bitte warten ..
Mitglied: problemsolver
16.06.2009 um 12:42 Uhr
Hallo und danke für deinen Beitrag.
Könntest Du mir ggf. einen funktionierendes Quelltext geben?
Ich kann leider deinem Quelltext so nicht folgen... Allerdings hast du Recht... ich habe den Doppelpunkt im Zusammenhang mit dem Fragezeigen schon einmal gesehen.

Wäre echt nett, wenn Du Licht ins Dunkle bringen würdest

Danke und Gruß

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: godlie
16.06.2009 um 13:06 Uhr
Auf die Schnelle kann ich dir das mal anbieten:
Ist zwar nur ein VBA Schnipsel aber sollte auch unter VB6 funktionieren.

01.
Sub Testofer() 
02.
MsgBox ("Hallo"): MsgBox ("hallo"): MsgBox ("huhu") 
03.
End Sub
Bitte warten ..
Mitglied: problemsolver
16.06.2009 um 13:38 Uhr
Hallo,

ja ich habe es verstanden... das Fragezeichen hat mich auf die richtige Spur gebracht.
Es ist zu vergleichen mit "IIf" bzw "If..Then..Else"
Beispiel aus ner anderen Programmiersprache:
01.
int value; 
02.
if (condition) 
03.
04.
   value = 1; 
05.
06.
else 
07.
08.
   value = 2; 
09.
}
kann man übersetzen in
01.
int value = condition ? 1 : 2;
Damit wäre das Thema wohl erledigt.

Vielen Dank.

Gruß

Markus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Visual Studio
Visual Basic für anfänger
gelöst Frage von Daoudi1973Visual Studio12 Kommentare

ich möchte Visual Basic lernen, kann jemand mir Tipps geben. PS: ich habe nur im 1999 mit Fortran 90 ...

VB for Applications
Visual Basic Checkbox drucken?
gelöst Frage von GERz0cKErZVB for Applications10 Kommentare

Hallo, ich habe ein Programm wo man mehrere checkboxen anklicken kann. Der Text der checkboxen soll am Ende gedruckt ...

Visual Studio
Bitcoin-Miner mit Visual Basic ?
Frage von Aicher1998Visual Studio2 Kommentare

Hallo, kennt jemand einen Ansatz, wie ich mit Visual Basic Bitcoins mine? Ich würde auch auf eine Python-DLL zurückgreifen ...

Visual Studio
Pastebin auslesen mit Visual Basic?
gelöst Frage von UltraZzVisual Studio2 Kommentare

Hey,ich würde gerne wissen wie man (z.B. für ein Passwort welches man immer wieder ändern kann,ohne das Programm zu ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 6 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 10 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 10 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 13 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server19 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server15 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...