odinet

Zwei LANs, drei Switches

Hallo,
irgendwie bekomme ich das mit den VLANs nicht gebacken und hoffe, bzw. ich bin mir sicher, es kann mir einer hier helfen.

Die Ausgangssituation:

3 Switches (Netgear GS748T)

1 Switch für das Netz 192.168.111.0/24 [Switch 1 - UG]
1 Switch für das Netz 10.100.100.0/24 [Switch 2 - UG]
1 Switch getrennt für beide Netze halb/halb [Switch - 1.OG]

f4ab2fbb6fd811e7f6956da264333cf6

Im Obergeschoss ist ein Drucker angeschlossen der aus beiden Netzen erreichbar sein soll.

Ich bin etwas überfordert und hoffe auf Hilfe.

Vielen Dank Karl

Member: michi1983
michi1983 Feb 18, 2016 at 15:06:52 (UTC)
Hallo,

und was genau bekommt du nicht gebacken?
Was funktioniert, was funktioniert nicht?

Wer übernimmt das Routing in deinem Netz?
Das sind L2 Switche, das heißt das sind vollkommen isolierte Netze wenn du hier VLANs anwendest ohne jegliche Kommunikation in die jeweils anderen VLANs.

Gruß
Member: BirdyB
BirdyB Feb 18, 2016 at 15:43:33 (UTC)
Hi,

warum verbindest du die Switche nicht über einen Trunk?
Hast du einen Router in deinem Netz? Wenn ja welchen?
Wenn ein Drucker aus beiden Netzen erreichbar sein soll, brauchst du ein Inter-VLAN-Routing...

Beste Grüße!

Berthold
Member: Odinet
Odinet Feb 19, 2016 updated at 06:14:43 (UTC)
Hallo,
ich habe an dem geteilten Switch zwei VLAN angelegt (Rot: VLAN-ID: 101, Blau: VLAN-ID: 201), die Ports sind alle Untagged.
Dann die Patchkabel angeschlossen wie auf dem Bild zu sehen. Auf diesem Switch ist dann für das jeweilige VLAN die Kommunikation im Netz ok, komme aber nicht ins Internet. Die Router die ins Internet führen (Rot: BINTEC R 1202, Blau: Cisco ??? (fremdadministriert)) sind am jeweiligen Switch im UG angeschlossen. Muss ich evtl. die VLANs an den beiden anderen Switches ebenfalls einrichten, dann halt auf allen Ports? Wenn ja, muss der Uplink Port auf Taggen gestellt werden?

warum verbindest du die Switche nicht über einen Trunk?

Ich dachte Trunks sind nur zum Bündeln von Leitungen bzw. Ports da.

VG
Karl
Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 19, 2016 at 06:18:55 (UTC)
Moin,

mit VLAN hast Du die Bereich völlig getrennt.
Hoffentlich auch zwei 2 IP-Adressbereiche.
Du brauchst nun einen Router mit 3 Anschlüsse.
LAN1, LAN2 und WAN.
Mit dem regelst Du wer was im anderen LAN sehen darf.
Der Einfachhalt würde ich den Drucker in ein 3. LAN mit 3. IP-Adressbereich packen.

Stefan
Member: LordXearo
LordXearo Feb 19, 2016 at 07:14:54 (UTC)
Zitat von @Odinet:

Ich dachte Trunks sind nur zum Bündeln von Leitungen bzw. Ports da.

Hi,

da es ja schon an den Grundlagen hapert, solltest du dir erstmal Wissen über VLAN aneignen. Dafür eignet sich z.B. das Tutorial auf administrator.de

VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern

Gruß
Xearo