peterbud

Zwei LANs über Funk (W-LAN) verbinden

Guten Tag,

ich versuche zwei Netzwerke mit zwei W-Lan Routern per Funk zu verbinden.
Router 1: Netgear WGR614
IP-Adresse 192.168.1.1
Router 1 ist als DHCP Server konfiguriert.
Router 1 ist am Kabelmodem angeschlossen und stellt die Verbindung ins Internet her.
Diese ist auch per LAN (mit PCs) oder W-LAN (mit Notebooks) nutzbar.

Router 2: D-Link DI-524

b53eb0ba59eab7003c45435f0b01fdac-netzwerkstruktur

Nun möchte ich Router 2 so konfigurieren, daß er per Funk Verbindung mit Router 1 aufnimmt und alle Netzanfragen aus "seinem" LAN an diesen weiterleitet. Bisherige Versuche waren leider erfolglos. Ich habe in den Einstellungen des DI-524 z.B. keine Möglichkeit gefunden dem Gerät zu sagen es soll die Verbindung über Funk weiterleiten (Routing).
Gateway u.ä. läßt sich nur für die WAN Verbindung festlegen und die hat eine eigene Ethernet Buchse. Also ist der DI-524 für das Vorhaben ungeeignet?
Wenn ja, welche Art von Geräten sollte ich hier einsetzen?

Wer kann mir einen Tip geben?

Danke für Eure Hilfe.

Member: aqui
aqui Mar 03, 2009 at 11:23:30 (UTC)
Das geht so nicht !!
Beide Geräte supporten nicht den WLAN Bridging Modus der dafür zwingend notwendig wäre. Nicht verwunderlich, denn beides sind Billigheimer Produkte !

Dafür hättest du besser auf deren Feature Ausstattung sehen sollen. Diese Consumer Systeme supporten nur den Standard Accesspoint Infrastruktur Modus und sind für einen LAN to LAN Kopplung ungeeignet.

Du benötigst dafür einen WLAN AP der diesen Modus supportet wie z.B.

http://www.21byte.de/pro-267c14/AP__Repeater/80211g_Multi-funktion_WLAN ...
oder
http://www.dd-wrt.com/dd-wrtv2/downloads/Documentation/German_WLAN_HowT ...

und andere...
Auch ist deine Zeichnung unsinnig, denn einen LAN to LAN WLAN Bridge arbeitet (wie der Name es schon selber sagt) als Bridge auf dem OSI Layer 2 also auf MAC Adress Basis !
Folglich müssen beide Netze also ein und dasselbe IP Netzwerk haben.
Unterschiedliche IP Netze erzwingen einen Router auf der WLAN Seite was kein Produkt aus dem Consumer Bereich beherrscht es sei denn du schaltetst einen separaten Router noch davor wie z.B. einen PC mit 2 Netzwerkkarten oder DSL Router ohne Modem und NAT.

Ausnahme ist du hast einen AP der den sog. WISP Modus supportet wie der angegeben Airlink AP oben der alle diese Modi supportet, oder der WISP Accesspoint/Router:
http://www.alternate.de/html/product/Netzwerk_WLAN-Router/TP-LINK/TL-WR ..?

Damit ist eine Kopplung mit unterschiedlichen IP Netzen auch ohne Router problemlos möglich !!
Beide Systeme (und auch andere die das können wie der WRT54 im PDF..) haben zudem eine abnehmbare Antenne die dir auch den Anschluss einer externen Antenne ermöglicht um die Reichweite der Kopplung zu erhöhen bzw. die Strecke sicherer gegen Ausfall zu machen !!
Member: charinfo
charinfo Mar 03, 2009 at 11:35:51 (UTC)
Hi PeterBUD,

am Router 2 sollte es die Möglichkeit geben, diesen als WLAN-Repeatern einzusetzen. Damit kannst Du das Singanl vom Router 1 auffangen und an das zweite Netz weitergeben. Bei der Fritzbox gibt es z.B. diese Einstellung, aber ich denke andere Hersteller sollten das auch haben

Das soltle Deine Probleme klären.
Member: aqui
aqui Mar 03, 2009 at 12:06:42 (UTC)
Nein, das klappt nicht, denn ein WLAN Repeater repeatet NUR WLAN Clinets NICHT aber eine LAN to LAN Kopplung...!!
Wie auch denn LAN Clients sind ja drahtgebunden.
Ausserdem ist das ein Reapeating Szenario und hat rein gar nichts mit der oben von dir angestrebten LAN to LAN Kopplung zu tun !!
Das wird also nicht funktionieren face-sad
Fakt ist mit deinem APs/Routern ist das so nicht umzusetzen. Du hast schlicht und einfach die falschen Produkte gekauft oder beim Kauf einfach deine Anforderungen an die Features dieser AP/Router ignoriert und das rächt sich nun.....
Member: PeterBUD
PeterBUD Mar 03, 2009 at 12:59:45 (UTC)
Hallo aqui,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich hatte schon so einen Verdacht.
Ich habe die Geräte aber nicht gekauft.
Den WGR614 hat mir mein Provider hingestellt und der DI-524 flog hier in einer Krabbelkiste rum und ich habs einfach mal probiert face-wink

Werde mich aber bei der Umsetzung an Deine Kaufempfehlung halten.
Member: aqui
aqui Mar 03, 2009 at 13:24:56 (UTC)
Den WGR614 kannst du behalten. Wenn du eine transparente Kommunikation zwischen beiden Netzen benötigst nimm keine WISP Lösung, denn WISP macht NAT und dann bekommst du Probleme.

Achte darauf das deine APs den Bridging Modus supporten wie der Airlink, dann klappt das auch.
Letztlich sähe dein Netzwerk dann so aus:

6af3511b580b2627988b60b1e921eb2c-lan2lan

und das Design funktioniert problemlos !!