Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zwei Lans Ein Router

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: Gladiator

Gladiator (Level 1) - Jetzt verbinden

14.05.2009, aktualisiert 18.10.2012, 6618 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo Leute,

es gibt zwar schon eine Beiträge aber die sind recht alt.

Ich habe ein Setup wie hier zu sehen:

ec3e5088b30239561ceb5dfe4a9039c2-envel_wlan-bs_-_netzwerkschema - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Für Router der LAN1 und LAN2 verbinden soll (ist das VLAN?), brauch ich bitte ein paar Vorschläge,
welche Geräte da gerade gut sind. Ist für ein kleines Büro, sollte also nach Möglichkeit
Lüfterlos sein und auch nicht zu teuer.

Danke im voraus

Gruss
Chrsitian
Mitglied: wiesi200
14.05.2009 um 21:38 Uhr
Nö ist kein V-Lan.

Ein Router würde dir meiner Meinung nach auch reichen.
Schau dir mal den wikipedia Artikel zur Endian Firewall an. Da ist auch (glaub ich) ein schönes schema das dir gefallen sollte
Bitte warten ..
Mitglied: Gladiator
14.05.2009 um 21:48 Uhr
Zitat von wiesi200:
Nö ist kein V-Lan.

Ein Router würde dir meiner Meinung nach auch reichen.
Schau dir mal den wikipedia Artikel zur Endian Firewall an. Da ist
auch (glaub ich) ein schönes schema das dir gefallen sollte


Hmmm....

Vielen Dank!!

Sieht wirklich nicht verkehrt aus. Ich hab nach der Umrüstung unserer Büro-PC sowieso
noch eine alte P4 Rechner rumstehen. Den Job kann der sicherlich übernehmen. Das werde ich dann
gleich am Wochenende probieren!

Danke & Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
14.05.2009 um 22:42 Uhr
Naja - ich würde mir für sowas doch nen kleinen Cisco bei Ebay für 50-100 Euro ersteigern... Sofern der 4 Netzwerk-Ports hat kannst du damit bis zu 4 Netzwerke und (bei der 800er Serie) dein Internet mit verbinden...

Im Gegensatz zu nem PC is das ding leise, stromsparend und wenn es einmal eingerichtet ist dann läuft der wie nen alter vw... und läuft und läuft und läuft....
Bitte warten ..
Mitglied: Gladiator
15.05.2009 um 08:01 Uhr
Ja das hatte ich zuerst auch überlegt. Aber ich war mir nicht ganz sicher, nach welchem Merkmal ich da suche muss.
Weil Router ist ja nicht gleich Router.... Meine Frage also: Auf welches Feature bei Router muss ich achten, um auchen den richtigen Router zu erwischen, der das kann??

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
15.05.2009 um 08:06 Uhr
Naja - es sollte einer mit nem Konsolen-Login sein... Meistens haben die noch ne serielle Schnittstelle. Dann stehen deine Chancen zumindest nicht schlecht.
Bitte warten ..
Mitglied: Gladiator
15.05.2009 um 08:13 Uhr
Zitat von maretz:
Naja - es sollte einer mit nem Konsolen-Login sein... Meistens haben
die noch ne serielle Schnittstelle. Dann stehen deine Chancen
zumindest nicht schlecht.

Hmm, könntest Du mal bitte schauen - ob Du den kennst:

http://cgi.ebay.de/Linksys-RV082_W0QQitemZ320369910228QQcmdZViewItemQQp ...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318|301%3A0|293%3A1|294%3A50


Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
15.05.2009, aktualisiert 18.10.2012
"...Aber ich war mir nicht ganz sicher, nach welchem Merkmal ich da suche muss..." ;

Das ist ja nun ganz einfach !!!
Mindestens 2 Ethernet Ports sollte der haben ! 831, 1605, 1700, 2514, 2600 passen da ! Musst nur drauf achten das da 2 Ethernet Interfaces drin sind.

Ansonsten wenn du noch einen Uralt PC irgendwo rumliegen hast ist ein Fli4L auch gut geeignet:
http:
www.fli4l.de/

Ansonsten im Frontdesk PC einfach eine 2te Netzwerkkarte einbauen:
http:
www.administrator.de/wissen/routing-mit-2-netzwerkkarten-unter-windows-u.-linux-56073.html
Da ist der fli4l aber technsich besser !

DSL Router sind wegen der oft nicht abschaltbaren NAT Funktion nicht geeignet, da du damit nicht transparent routen kannst.
Ausnahme sind hier alle Router auf die ein alternatives OS wie dd-wrt.de oder Open-WRT rennt, denn dort kann man das NAT abschalten.

Diese Optionen hast du mehr oder weniger...
Bitte warten ..
Mitglied: Gladiator
15.05.2009 um 09:31 Uhr
Also da scheint mir ja die 2-Netzwerkkarten Lösung noch am einfachsten zu sein......

Danke! Sehr interessante Vorschläge
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
15.05.2009 um 09:45 Uhr
...ist sie auch wenn es nur um die Anbindung des Frontdesk PCs geht !!!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
18.05.2009 um 19:08 Uhr
Wenns das jetzt war dann bitte
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Mitglied: Gladiator
18.05.2009 um 21:15 Uhr
nee bin noch am einrichten- aber ich werde es machen, wenn es geht...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server

WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
3 AVM-Fritzboxen 4040 hinter Lancom Router 1781VAW (3)

Frage von skorpion-54 zum Thema Router & Routing ...

Router & Routing
AVM Fritz LTE Router - Seiten sperren (7)

Frage von HansB3rt zum Thema Router & Routing ...

Internet
gelöst IPSEC oder OVPN-Router für 100MBit-VDSL Homeoffice (14)

Frage von Der-Phil zum Thema Internet ...

Router & Routing
Router-Router-VPN mit Lancom auf meiner Seite, bin überfordert (3)

Frage von qualidat zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Test-ActiveSyncConnectivity Error nach neuem Zertifikat (17)

Frage von Driphex zum Thema Exchange Server ...

Zusammenarbeit
Als Administrator im Großraumbüro (16)

Frage von Dopamin85 zum Thema Zusammenarbeit ...

Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Hyper-V
HYPER V und USB (14)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Hyper-V ...