Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Zwei Laufwerksbuchstaben für den gleichen Dateninhalt?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: BoomBasti

BoomBasti (Level 1) - Jetzt verbinden

22.01.2013 um 16:32 Uhr, 2208 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo liebe Administratoren-Gemeinde,

ich habe eine merkwürdige Situation auf meinem Server und komme nicht so richtig weiter.
Also....
Win2003 Server Standart. Mit Hardware Raid 5
Wird als Fileserver betrieben.
Ehrlich gesagt, schaue ich eher selten in den Explorer dieser Kiste. Der Server wird regelmäßig gepacht und gut is es.
Bei der Installation der aktuellen Datev Software, wollte diese Anpassungen der Daten durchführen.
Hierzu wollte die Software auf ein Laufwerksbuchstaben zugreifen, der mir bis dato nicht bekannt war.
Das Setup konnte auch keine Daten schreiben, weil die Zugriffsrechte fehlen.

Also mal dieses neue Laufwerk geöffnet und nachgesehen.... und festgestellt, dass es sich um ein Abbild meiner Datenpartition handelt. Jedoch ohne entsprechende Freigaben.
Ich hatte zuerst die Volumenschattenkopie im Verdacht, jedoch habe ich auf der Datenpartition nachgesehen und festgestellt, dass diese gar nicht aktiviert ist.

So... nun stehe ich da und frage mich, woher der Laufwerksbuchstabe kommt.
Das Web habe ich schon durchstöbert, jedoch nix gefunden, was einen ähnlichen Fall beschreibt.

Jemand einen Tipp für mich?
Danke schon mal im Voraus.

Mitglied: Cthluhu
22.01.2013 um 16:40 Uhr
Hi BoomBasti,

Ich kenne das Phänomen wenn sich das Windows Softwareraid (Stichwort dynamische Datenträger) verabschiedet.

lg

Cthluhu
Bitte warten ..
Mitglied: BoomBasti
22.01.2013, aktualisiert um 16:58 Uhr
Hallo Cthluhu,

danke für die schnelle Antwort.
Das klingt ja mal ermutigend
Dann werde ich mal in dieser Richtung weiter "graben"
Gruß

Edit:
Habe gegraben. Habe allerdings ein Hardware-Raid und in der Datenträgerverwaltung ist diese Partition "Basis" ??
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
22.01.2013 um 22:12 Uhr
Hallo,

über "net share" bekommst Du zumindest raus woher die Freigabe kommt.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: BoomBasti
24.01.2013 um 14:18 Uhr
Hallo SteffanKittel,

danke für den Tipp.
Net Share bringt mich hier nicht weiter.
Das besagt Laufwerk tauch leider unter "Ressourcen" nicht auf.
hmmmmm......
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
XML
gelöst XSLT Datei übergibt mir keine Dateninhalte (4)

Frage von usenussi zum Thema XML ...

Netzwerkmanagement
gelöst VPN zwischen zwei Routern ohne gleiche IP (19)

Frage von masta123 zum Thema Netzwerkmanagement ...

DSL, VDSL
gelöst Zwei Wohnhäuser via WAN im gleichen Netz?!! (21)

Frage von VivaBavaria zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Iscsicli.exe eine LUN mit einen bestimmten Laufwerksbuchstaben mounten (6)

Frage von facebraker zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(8)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(2)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Allnet - VDSL2 Modem - SFP (mini-GBIC) (20)

Frage von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Monitoring
Netzwerk-Monitoring Software (18)

Frage von Ghost108 zum Thema Monitoring ...

Windows 10
Seekrank bei Windows 10 (17)

Frage von zauberer123 zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
gelöst Kopiervorgang schlägt fehl, weil Datei- und Ordnername zu lang sind (14)

Frage von Schroedi zum Thema Windows Server ...