Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Zwei lokale Netze verbinden mit Erweiterung

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: jjelliss

jjelliss (Level 1) - Jetzt verbinden

26.04.2013, aktualisiert 06:12 Uhr, 7852 Aufrufe, 4 Kommentare

Zwei lokale Netze mit LANCOM verbinden, Kommunikation vereinzelt mischen.

Hallo, ich habe eine Frage.
Unsere Konfiguration (Firma) ist folgendermaßen

Hardware:
LANCOM 1781A Router

Netzwerk A: 192.168.5.0/24, 255.255.255.0
Netzwerk B: 192.168.101.0/24, 255.255.255.0

Auf dem LANCOM ist ein WAN konfiguriert der von Netzwerk A genutzt wird.
So, ich möchte nicht nur zwei Netze miteinander verbinden (das auch Netzwerk B die eine Internetleitung nutzen kann), das hab ich gelesen ist laut der Anleitung (http://www2.lancom.de/kb.nsf/1275/8E3DAD2E8CB5CF40C125777A00476312?Open ...) möglich mit Schnittstellen Tags.
Allerdings sollen vereinzelte Geräte aus Netzwerk A auf Geräte von Netzwerk B zugreifen.
Funktioniert das mit der LANCOM eigenen Firewall? Oder wie kann ich das anders hinbekommen.

Ich bekomm das leider nicht hin. Ich glaube nicht das man erst durch Schnittstellen Tags die Netze trennen kann und dann einzelnen Geräten durch z.B. IP Adresse oder MAC Adresse (Filter) in der Firewall sagen kann das die aber doch in das andere Netz dürfen.

Ich wäre sehr dankbar für Hilfe.
Mitglied: aqui
26.04.2013 um 08:47 Uhr
Ja, natürlich funktioniert das problemlos !
Grundlagen dazu erklärt dieses Tutorial:
http://www.administrator.de/wissen/routing-mit-2-netzwerkkarten-unter-w ...
Es ist also nur die Frage wie man das konfigtechnisch auf dem Lancom umsetzt.
Supporten tut er das allemal.
Bitte warten ..
Mitglied: holyone
26.04.2013, aktualisiert um 09:33 Uhr
Hallo,
das kannst du ganz einfach auf dem Router in der Firewall mit Regeln lösen. Für jeden Rechner einzeln, versteht sich.

Die Netze kannst du dabei Simpel mit Routing-Tags (=Schnittstellen-Tags) trennen. Wichtig ist hierbei in die FW-Regeln das passende Routing-Tag zu hinterlegen.

Somit geht das dann folgender maßen:
Rechner A (aus Netzwerk A, Routing-Tag 1) schickt z.B. ein ICMP-Paket an Rechner B (Netzwerk B, Routing-Tag 2). Das Paket bekommt also von dem Interface das Routing-Tag 1 aufgedrückt. Läuft durch die Firewall-Regeln. Die Regel die jetzt ICMP von Rechner A nach Rechner B erlaubt, ändert das Routing-Tag von 1 auf das in der Regel hinterlegte Tag (also am besten 2 ;)). Dann läuft das ICMP-Paket weiter zum Interface von Netzwerk B und zu Rechner B. Nicht vergessen, dass du 2 Regeln brauchst, hin und zurück. Da das Routing-Tag immer angepasst werden muss.
Rechner A -> Rechner B bekommt Routing-Tag 2
Rechner B -> Rechner A bekommt Routing-Tag 1

- holyone
Bitte warten ..
Mitglied: jjelliss
26.04.2013 um 14:35 Uhr
Hallo,

vielen Dank.
Genau das möchte ich.
Ich muss mich da mal mit der LANCOM Konfiguration beschäftigen. Das scheint mir ein bisschen zu kompliziert im Moment ^^.

Danke schonmal.

Ein schönes Wochenende.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
26.04.2013, aktualisiert um 15:00 Uhr
Wenn man Netzwerk technisch wirklich weiss was man macht und das Handbuch liest ist es nicht schwer !

Wenns das denn war bitte
http://www.administrator.de/faq/32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
PfSense zwei Netze verbinden
Frage von raffzwoLAN, WAN, Wireless26 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier ein Problem mit meiner pfSense. Ich möchte, dass das LAN und das RADIUS Netz ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Netze mit Einschränkungen verbinden
Frage von MojitooLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo! Ich hab zwei Netzwerke vorhanden: Netz1: 192.168.102.x - 255.255.255.0 Netz2: 192.168.2.x - 255.255.255.0 Ich möchte nun, dass die ...

Netzwerkgrundlagen
LAN, Geräte aus zwei Netzen verbinden
gelöst Frage von itse92Netzwerkgrundlagen18 Kommentare

Hallo zusammen, ich stoße gerade auf ein Problem mit welchem im mich noch nie beschäftigt habe / musste. Da ...

Router & Routing
Zwei Fritzboxen über VPN in verschachteltem Netz verbinden
Frage von AndroxinRouter & Routing8 Kommentare

Moin, moin. Ich möchte zwei Fritzboxen über das Internet miteinander verbinden. Leider ist für den zweiten Standort zwecks Netztrennung ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 47 MinutenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Sicherheit

Teamviewer Sessions können gekapert werden - Update tw. verfügbar

Information von sabines vor 4 TagenSicherheit6 Kommentare

In bestimmten Konstellationen können Teamviewer Sessions gekapert werden, wahrscheinlich aber ein recht unwahrscheinliches Szenario. Da der Teamviewer gerne für ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Installation Windows 10 VMware
Frage von Ghost108Vmware17 Kommentare

Hallo zusammen, versuche gerade mit Hilfe des vshpere clients eine virtuelle Windows 10 maschine aufzusetzen. 1. virtuelle Maschine erstellt ...

Exchange Server
SBS 2011 E-Mails können gesendet werden, aber nicht von extern empfangen
Frage von andreas1234Exchange Server14 Kommentare

Hallo Community, ich habe das Problem, dass seit knapp zwei Wochen die E-Mails von meinem SBS 2011 einwandfrei gesendet ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Windows Server
Server 2012 über Eingabeaufforderung devmgmt.msc geht nicht
gelöst Frage von achim222Windows Server9 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Server 2012 der im Reparaturmodus startet. Es liegt an einem falschen VirtIO Treiber für ...