Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zwei lokale Windows XP Registrys vergleichen

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: Engelbert

Engelbert (Level 1) - Jetzt verbinden

05.06.2005, aktualisiert 18.06.2005, 10512 Aufrufe, 4 Kommentare

Auf meinem Rechner laufen zwei Windows XP Installationen: eine HOME und eine PROFESSIONAL.

Mein Problem ist, dass ich auf der HOME Installation den Grafiktreiber aus Versehen *deaktiviert* habe, sodass der Bildschirm nach dem Booten schwarz bleibt (das Windows Begrüßungslogo kommt noch).

Nun möchte ich in der Registry den Grafiktreiber wieder aktivieren, muss den entsprechenden Schlüssel zuvor aber noch finden. Dafür habe ich mir das Programm "Registry Workshop" besorgt, mit dem man Registrys miteinander vergleichen kann. Wie komme ich von der PROFESSIONAL Installation aus nun an die Registry meiner HOME Installation ran?

Win XP HOME liegt in c:\windows
Win XP PROF liegt in c:\win
Mitglied: moK
06.06.2005 um 10:49 Uhr
es sollte auch klappen wenn du einfach den abgesicherten modus startes (F8 vorm booten des OS, dann bekommste nen auswahl menue) und dann wenn du im abgesicherten bist.. solltest du ihn wieder aktivieren können!
Bitte warten ..
Mitglied: Engelbert
08.06.2005 um 00:09 Uhr
Hallo moK,

ich habe bereits alle Optionen des F8-Menues ausprobiert - erfolglos. In den drei möglichen "abgesicherten Modi" (mit Netzwerkunterstützung, ohne, mit Dos-Prompt) blieb der Bildschirm schwarz. Auch bei den übrigen Punkten bin ich nicht weitergekommen.

Wenn ich an die Registry der Win XP Home Installation drankommen könnte....
Bitte warten ..
Mitglied: moK
08.06.2005 um 06:17 Uhr
also es gibt noch die möglichkeit mit dem ERD Commander an deine Registry zu kommen.. kostet nur bisl.. ob es ne demo version davon gibt weiß ich nicht..

http://www.winternals.com/products/repairandrecovery/erdcommander2002.a ...



dann gibt es noch den CIA Commander der auch höllisch geld kostet...

http://www.datapol.de/dpd/prod/ciacommander/

es gibt aber ne notfall version.. und ne home version (die nur für xp home geht) für 50?

wenn du nischts bezahlen willst.. dann ist es noch möglich (free) bart's PEBuilder zu benutzen.. ich.. damit schaffste auch irgendwie an deine registry zu kommen...

ist aber bisl komplizierter... ich weiß nicht ob gleich nen registry editor dabei is...

http://www.nu2.nu/pebuilder/
Bitte warten ..
Mitglied: Engelbert
18.06.2005 um 15:02 Uhr
Ich bin mittlerweile auf die Lösung gekommen und möchte Sie Euch nicht vorenthalten, damit dieser Thread dann sinnvoll geschlossen werden kann.

Auf der Homepage Windows Helpline :: http://www.winhelpline.info/ :: bin ich auf einen Thread :: http://www.winhelpline.info/daten/index.php?shownews=619 :: aufmerksam geworden, der die Systemwiederherstellung bei beschädigter Registrierung erklärt. Ein ähnliches Problem hatte ich ja gehabt, da meine Registrierung zwar nicht beschädigt, aber doch zumindest unbrauchbar war, weshalb ich sie mit einer funktionierenden Registry vergleichen wollte, um so den Fehler zu finden.

In dem Thread wurde beschrieben, wie man _manuell_ einen alten _Systemwiederherstellungspunkt_ reaktiviert, bzw. mit diesen die bestehende (fehlerhafte oder beschädigte) Registry überspielt. Um an die Systemwiederherstellungspunkte heran zu kommen war es zuvor jedoch noch notwendig, die betreffenden von Windows XP vorsorglich _versteckten Systemordner_ sichtbar zu machen. Wie dies zu geschehen hat, wurde wiederum in einem Microsoft Bulletin :: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;DE;309531 :: erklärt.

Dank dieser beiden Artikel konnte ich mein ursprüngliches Windows XP Home Edition-Betriebssystem wieder fehlerfrei aktivieren.

Trotzdem ein Dank an Euch Forenmitglieder für Eure rege Hilfestellung.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Vergleich einer Zeichenfolge in zwei Dateinamen (3)

Frage von hongziehong zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
AD-Berechtigungen von zwei Servern miteinander vergleichen (3)

Frage von s0m3ting zum Thema Windows Server ...

Entwicklung
Vergleichen und entfernen (2)

Frage von Florian456 zum Thema Entwicklung ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora 27 ist verfügbar

Information von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Bilder aus dem Web mit CSV runterladen (30)

Frage von Yannosch zum Thema Server ...

LAN, WAN, Wireless
Gebäudeverkabelung 10Gigabit LWL (27)

Frage von raffzwo zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Update
Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen (14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...