Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Aus Zwei mach Eins

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: Soldier

Soldier (Level 1) - Jetzt verbinden

29.06.2007, aktualisiert 02.07.2007, 3492 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo Leute, also:

Ich hab mir eine neue Festplatte gekauft. Diese sollte die alte Systemfestplatte ersetzen. Um mir eine Neuinstallation des Betriebssystems zu ersparen, hab ich mit einem Backup-Programm die alte Festplatte auf die neue kopiert. Soweit so gut, bootet problemlos, alles funktioniert. Nun zu meinem Problem:

Die alte Festplatte hatte 80 GB, die neue hat 250 GB. Nun schau ich in die Datenträgerverwaltung und sehe, dass der mir die Platte in 2 Partitionen geteilt hat. In 80 GB NTFS und in 170 GB "nicht zugeordnet". Wie krieg ich beide Teile wieder zusammen zu einer großen 250 GB-Platte?

MfG Soldier
Mitglied: Dynadrate
29.06.2007 um 15:40 Uhr
Mit einem Partitionierungstool, z.b. Partition Magic, oder einer Knoppix Live CD (dann z.B. mit qparted)
Bitte warten ..
Mitglied: n4426
29.06.2007 um 15:46 Uhr
Hi,

wichtig ist aber, dast du deine Daten vorher sicherst, da es vorkommen kann, das beim umpartitionieren die daten auf der Festplatte verloren gehen.

Ist mir schon mal pasiert (war verdamt ärgerlich)

mfg
andi
Bitte warten ..
Mitglied: Shaby
29.06.2007 um 15:52 Uhr
Moin

Ich würde jedoch (meine Empfehlung) die Systempartition von den Daten trennen. Also zwei Partitionen beibehalten. Dies nur so als tipp.

Shaby
Bitte warten ..
Mitglied: blueMamba
29.06.2007 um 16:18 Uhr
hmm! @Shaby
Auf diese gtrennte Vorgehensweise stösst man immer wieder mit der Fragestellung:
Weshalb eigentlich? Macht die Trennung von System-LW und Daten-LW doch erst wirklich Sinn, wenn es sich um physikalisch unterschiedliche Platten handelt.
Wenn eine HDD verreckt, stirbt nicht doch nur eine Partition.

nix für Ungut @Shaby
Du meinst es ja gut, aber ist die Trennung von SYS- und Datenpartitionen nichts weiter als Geschmackssache. Rein technisch gibt es dafür keine guten Gründe.
Ich persönlich halte davon nicht viel, außer das es eben übersichtlicher zu sein scheint.

gruß

;)

gparted halte ich für eine sehr gute Wahl
Bitte warten ..
Mitglied: Dynadrate
29.06.2007 um 16:23 Uhr
@blueMamba:
Doch, es macht durchaus Sinn.
Bei einer Neuinstallation muss man seine Daten (Bilder usw.) nicht auf einer anderen Festplatte sichern.
Bitte warten ..
Mitglied: Shaby
29.06.2007 um 16:23 Uhr
@ blueMambo

Ich hatte jedoch mal einen Fall, in der nur eine Partition nicht mehr gegangen ist. Ist jedoch schon länger her und ich weiss nicht mehr genau, weshalb. Die Daten von einer Partition konnten nicht mehr gelesen werden, die der anderen jedoch schon. Danach habe ich nur diese eine Partition formatiert und Sie ist wieder gegangen. Ob das gerade ein Zufall ist oder wie dies passieren konnte weiss ich auch nicht (mehr) ....

Aber eben deshalb auch (meine Empfehlung) Ich arbeite auch oft mit dem Arbeitsplatz und da finde ich es konfortabler, wenn ich die Dateien gerade als Volume ansprechen kann (ohne ein Ordner dazu umzukonfigurieren)

edit
@Dynadrate auch genau wegen dem noch (ganz vergessen )

Shaby
Bitte warten ..
Mitglied: Soldier
29.06.2007 um 17:02 Uhr
Danke schonmal für die vielen Antworten. Jetzt stellen sich mir noch 2 Fragen:

1. Muss ich die 2. Partition vorher formatieren (primäre oder erweiterte Partition?)
2. Gibt es die von euch genannten Programme auch als Freeware?

MfG Soldier
Bitte warten ..
Mitglied: blueMamba
02.07.2007 um 07:57 Uhr
lol wieso?

muss man bei'ner Neuinst auch neu formatieren?
Bitte warten ..
Mitglied: n4426
02.07.2007 um 15:38 Uhr
Hi,

@blueMambo

Man muss zwar bei einer Neuinstallation nicht unbedingt formatieren, was aber druchaus sinn macht, wenn man sowieso schon die ganzen Programme neu installieren muss.

mfg
andi
Bitte warten ..
Mitglied: Shaby
02.07.2007 um 15:54 Uhr
Danke schonmal für die vielen Antworten.
Jetzt stellen sich mir noch 2 Fragen:

1. Muss ich die 2. Partition vorher
formatieren (primäre oder erweiterte
Partition?)

Ja ohne Formatierung kann sie nicht gelesen werden. Diese wird als Erweiterte Partition in der Datenträgerverwaltung dann ersichtlich sein.

2. Gibt es die von euch genannten Programme
auch als Freeware?

Meines wissens nicht. Benötigst jedoch auch nicht (sofern du die grösse der Partitionen nicht ändern willst), kannst es ja direkt in der Datenträgerverwaltung machen. Ist ja aufgeteilt, wie du beschrieben hast.


Shaby
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
PHP
KW berechnen, was mach ich falsch?
gelöst Frage von icegetPHP2 Kommentare

Hallo Community, ich arbeite an einem kleinen Kalender, und habe folgendes Problem: Da ich auch eine Wochenansicht in meinem ...

Batch & Shell
Script, was mache ich verkehrt?
gelöst Frage von KnuefiBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, ich hoffe mir kann jemand von euch helfen. Ich wollte mit diesen Script 3 Ordner überwachen und ...

Visual Studio
Skybound.Gecko Mach mir Probleme bei einigen Befehlen
gelöst Frage von soritoseVisual Studio13 Kommentare

Ich bin noch neu und habe also noch nicht fiel Erfahrung vorher habet ich bei Visual Basic 2010 das ...

Monitoring
Mailsend.exe und TheDude - was mache ich falsch?
Frage von YannoschMonitoring1 Kommentar

Guten Tag zusammen! habe eine kurze Frage zu meinem TheDude-Thema. Ich würde gerne aus TheDude E-Mails von einem von ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...