soldier

Aus Zwei mach Eins

Hallo Leute, also:

Ich hab mir eine neue Festplatte gekauft. Diese sollte die alte Systemfestplatte ersetzen. Um mir eine Neuinstallation des Betriebssystems zu ersparen, hab ich mit einem Backup-Programm die alte Festplatte auf die neue kopiert. Soweit so gut, bootet problemlos, alles funktioniert. Nun zu meinem Problem:

Die alte Festplatte hatte 80 GB, die neue hat 250 GB. Nun schau ich in die Datenträgerverwaltung und sehe, dass der mir die Platte in 2 Partitionen geteilt hat. In 80 GB NTFS und in 170 GB "nicht zugeordnet". Wie krieg ich beide Teile wieder zusammen zu einer großen 250 GB-Platte?

MfG Soldier

Member: Dynadrate
Dynadrate Jun 29, 2007 at 13:40:08 (UTC)
Mit einem Partitionierungstool, z.b. Partition Magic, oder einer Knoppix Live CD (dann z.B. mit qparted)
Member: n4426
n4426 Jun 29, 2007 at 13:46:11 (UTC)
Hi,

wichtig ist aber, dast du deine Daten vorher sicherst, da es vorkommen kann, das beim umpartitionieren die daten auf der Festplatte verloren gehen.

Ist mir schon mal pasiert (war verdamt ärgerlich) face-sad

mfg
andi
Member: Shaby
Shaby Jun 29, 2007 at 13:52:38 (UTC)
Moin

Ich würde jedoch (meine Empfehlung) die Systempartition von den Daten trennen. Also zwei Partitionen beibehalten. Dies nur so als tipp.

Shaby
Member: blueMamba
blueMamba Jun 29, 2007 at 14:18:04 (UTC)
hmm! @Shaby
Auf diese gtrennte Vorgehensweise stösst man immer wieder mit der Fragestellung:
Weshalb eigentlich? Macht die Trennung von System-LW und Daten-LW doch erst wirklich Sinn, wenn es sich um physikalisch unterschiedliche Platten handelt.
Wenn eine HDD verreckt, stirbt nicht doch nur eine Partition.

nix für Ungut @Shaby
Du meinst es ja gut, aber ist die Trennung von SYS- und Datenpartitionen nichts weiter als Geschmackssache. Rein technisch gibt es dafür keine guten Gründe.
Ich persönlich halte davon nicht viel, außer das es eben übersichtlicher zu sein scheint.

gruß

;)

gparted halte ich für eine sehr gute Wahl
Member: Dynadrate
Dynadrate Jun 29, 2007 at 14:23:32 (UTC)
@blueMamba:
Doch, es macht durchaus Sinn.
Bei einer Neuinstallation muss man seine Daten (Bilder usw.) nicht auf einer anderen Festplatte sichern.
Member: Shaby
Shaby Jun 29, 2007 at 14:23:47 (UTC)
@ blueMambo

Ich hatte jedoch mal einen Fall, in der nur eine Partition nicht mehr gegangen ist. Ist jedoch schon länger her und ich weiss nicht mehr genau, weshalb. Die Daten von einer Partition konnten nicht mehr gelesen werden, die der anderen jedoch schon. Danach habe ich nur diese eine Partition formatiert und Sie ist wieder gegangen. Ob das gerade ein Zufall ist oder wie dies passieren konnte weiss ich auch nicht (mehr) ....

Aber eben deshalb auch (meine Empfehlung) face-wink Ich arbeite auch oft mit dem Arbeitsplatz und da finde ich es konfortabler, wenn ich die Dateien gerade als Volume ansprechen kann (ohne ein Ordner dazu umzukonfigurieren)

edit
@Dynadrate auch genau wegen dem noch (ganz vergessen face-wink)

Shaby
Member: Soldier
Soldier Jun 29, 2007 at 15:02:04 (UTC)
Danke schonmal für die vielen Antworten. Jetzt stellen sich mir noch 2 Fragen:

1. Muss ich die 2. Partition vorher formatieren (primäre oder erweiterte Partition?)
2. Gibt es die von euch genannten Programme auch als Freeware?

MfG Soldier
Member: blueMamba
blueMamba Jul 02, 2007 at 05:57:08 (UTC)
lol wieso?

muss man bei'ner Neuinst auch neu formatieren?
Member: n4426
n4426 Jul 02, 2007 at 13:38:44 (UTC)
Hi,

@bluemambo

Man muss zwar bei einer Neuinstallation nicht unbedingt formatieren, was aber druchaus sinn macht, wenn man sowieso schon die ganzen Programme neu installieren muss.

mfg
andi
Member: Shaby
Shaby Jul 02, 2007 at 13:54:17 (UTC)
Danke schonmal für die vielen Antworten.
Jetzt stellen sich mir noch 2 Fragen:

1. Muss ich die 2. Partition vorher
formatieren (primäre oder erweiterte
Partition?)

Ja ohne Formatierung kann sie nicht gelesen werden. Diese wird als Erweiterte Partition in der Datenträgerverwaltung dann ersichtlich sein.

2. Gibt es die von euch genannten Programme
auch als Freeware?

Meines wissens nicht. Benötigst jedoch auch nicht (sofern du die grösse der Partitionen nicht ändern willst), kannst es ja direkt in der Datenträgerverwaltung machen. Ist ja aufgeteilt, wie du beschrieben hast.

Shaby