imnothere

Zwei Mail Acc in Google Acc, gleichzeitig in Outlook bzw Apple Mail synchronisieren

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe zwei Mail Accounts:

- 1x Google Mail Acc
- 1x E-Mail Acc der Hochschule

Bisher werden die Mails der Hochschule (HS) per Pop in den Google Acc importiert, so dass ich auch von der HS Adresse Mails versenden kann. Die HS Mails werden gelabelt. Klappt seit langer Zeit bereits wunderbar.

Nun möchte ich gerne in Apples Mailprogramm "Mail" (oder Outlook für Mac) auch beide Konten importieren, so dass ich auch aus "Mail" Mails von der HS Adresse senden kann. (Was das eigentliche Ziel sein soll!) Sofern ich beide Konten hinzugefügt habe, klappt dies auch, allerdings erscheinen die HS Mails logischerweise doppelt. Einmal im Google-Konto (da diese ja importiert werden) und einmal im HS-Konto. Das soll natürlich nicht so sein.
(Gleiches gilt für das iPhone)

Klar kann man das Importieren der HS-Mails in den Google Acc deaktivieren, womit das Problem aus der Welt wäre, allerdings müsste ich, wenn ich die Mails im Browser abrufen möchte ja immer zwei Seiten öffnen. Was auch nervig ist!

Die HS Adresse ist auch über IMAP abrufbar.

Sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht oder ist mein Vorhaben ohne Abstriche nicht realisierbar? Herzlichen Dank für die Hilfe!

Gruß

Member: maretz
maretz Oct 16, 2013 at 04:45:08 (UTC)
Moin,

das ist nicht machbar… Sorry, aber du lädst die Mails in Google rein, damit sagst du dem ja "Gucke auch auf das Konto". Jetzt guckst du also auf dein HS-Konto von 2 seiten drauf - und wunderst dich das du das auch 2x siehst?

Normalerweise kannst du es aber machen das du z.b. bei Google den Kram belässt wie er ist und bei der HS die Mails per SMTP-Auth versendest. Dann hast du die Mails nur in Google, wenn du aber senden willst kannst du wählen mit welchem Mailserver du redest und wie deine Mail-Adresse da ist. Schon kannst du bei Google lustig reingucken - und über Google UND die HS versenden…

Gruß,

Mike
Member: ImNotHere
ImNotHere Oct 16, 2013 at 08:41:43 (UTC)
Zitat von @maretz:

Normalerweise kannst du es aber machen das du z.b. bei Google den Kram belässt wie er ist und bei der HS die Mails per
SMTP-Auth versendest. Dann hast du die Mails nur in Google, wenn du aber senden willst kannst du wählen mit welchem
Mailserver du redest und wie deine Mail-Adresse da ist.

Danke für die Antwort. Und wie realisiere ich das?

Ich habe in denn GoogleMail Einstellungen gesehen, dass man die einzelnen Labels (Die HS Mail sind bei mir ein Label) anklicken kann ob diese bei einem IMAP Abruf mit synchronisiert werden. Wird dann nur nicht der Ordner separat synchronisiert und die HS Mails die ja zusätzlich im Posteingang liegen auch nicht? Denn dann wäre es ja perfekt!