118184

Zwei Mailserver - Weiterleitung

Hallo Leute,

ich habe eine etwas spezielle Frage:

Ich betreibe zwei Mailserver unter Raspbian mit Postfix und Dovecot.

Der eine Server arbeitet als Posteingangsserver, d.h. auf ihm ist Postfix und Dovecot installiert, der andere als Postausgangsserver (natürlich unter der gleichen Domain). Auf diesem ist nur Postfix installiert. Funktioniert auch alles bestens.
Das Szenario sieht nun folgendermaßen aus:

-> -> -> ->Portweiterleitung -> -> -> -> -> Posteingangsserver
Internet <-> <-> <-> <-> Firewall
<- <- <- <- <- <- <- <- <- <- <- <- <- <- <- Postausgangsserver

Die Server dürfen nur in die eingezeichneten Richtungen kommunizieren.

Wenn ich jetzt allerdings eine Mail an eine lokale Adresse versenden will, soll diese direkt an den Posteingangsserver zugestellt werden. Da diese Mail ja als erstes den Postausgangsserver passiert, ist meine Frage:

Wie kann ich dem Postausgangsserver mitteilen, dass er Mails an seine eigene Domain direkt an den Eingansserver weiterleiten und nicht lokal zustellen soll? Firewall-Regeln seien mal dahingestellt.

Danke schonmal für eure Hilfe. face-smile

BG

Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer May 13, 2015 updated at 18:31:33 (UTC)
Zitat von @118184:

Wie kann ich dem Postausgangsserver mitteilen, dass er Mails an seine eigene Domain direkt an den Eingansserver weiterleiten und
nicht lokal zustellen soll? Firewall-Regeln seien mal dahingestellt.

Indem Du in der postfix-Konfiguration angibst, daß er alle Mails für lokale domains an den Eingansserver geben soll.

Du kannst dazu aus der main.cf z.B. die lokalen Domains rausnehmen und in den Transportregeln eintragen, daß diese Domain an den Eingangsserver soll. Ist das der MX der Domain, so passiert das sogar automatscih, wenn Du dem Ausgangsserevr sagst, daß er für Deine Domain nicht zuständlig ist.

lks
Mitglied: 118184
118184 May 13, 2015 at 18:31:28 (UTC)
Hi,

Du kannst dazu aus der main.cf z.B. die lokalen Domains rausnehmen und in den Transportregeln eintragen

Vielen Dank für diesen Tipp, das hatte ich beim ersten Versuch übersehen, jetzt funktionierts ;)

Danke für Deine Hilfe!

LG
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 13, 2015 updated at 18:33:23 (UTC)
Zitat von @118184:

> Du kannst dazu aus der main.cf z.B. die lokalen Domains rausnehmen und in den Transportregeln eintragen

Vielen Dank für diesen Tipp, das hatte ich beim ersten Versuch übersehen, jetzt funktionierts ;)

Gern geschen.

Schönen Vaddertach noch.

lks