cannacity

Zwei Mainboards zerstört?

Hallo zusammen,

ich bin echt am verzweifeln und brauche Eure Hilfe! Habe mir gestern ein Asrock Z87 Extreme 4 mit I5-4670K gekauft. Zu Hause angekommen, habe ich es verbaut und angeschlossen. Ich schalte den Rechner und es passiert: Nichts. Die LED´s auf dem Board leuchteten nicht mal. Nach zig mal umstecken und ausprobieren, bin ich davon ausgegangen, dass es tot ist. Ich bin wieder in den Laden in dem ich es gekauft habe und habe noch einmal das gleiche Board bekommen. Als ich dieses verbaut und angeschlossen hatte, ist wieder nichts passiert. Wieder alles ab und wieder ran und Strom an: Es leuchtete auf dem Board nichts. Dann drücke ich auf die Powertaste auf dem Mainboard und das Ding fährt auf einmal normal an. Vorher hat nichts geleuchtet oder auch nur den Anschein gemacht, dass da Strom anliegen würde. Es funktionierte alles soweit und ich fuhr den Rechner nach einer Weile wieder runter.

Als ich ihn danach wieder hochfahren wollte, wieder keine Reaktion. Seitdem ist das Mainboard nicht mehr angegangen. Ich habe alles ausprobiert: CMOS gecleart, BIOS zurückgesetzt, Batterie über Nacht raus, alle anderen Stromverbraucher abgeklemmt aber es hilft alles nichts. Es kann nicht am Netzteil liegen, da ich mein altes Gigabyte eingebaut habe und alles 1A läuft. Es liegt auf jeden Fall Spannung an, da die Gegend um den Powerbutton auf dem ASrock warm wird und auch mein Handy geladen wird wenn es am USB-Anschluss dran ist.

Mein G.Skill RAM ist laut Website von Asrock kompatibel, Netzteil ist ein Dark Power Pro 750 Watt von Bequiet, CPU Lüfter ist natürlich auch dran und drehte sich als das Board das eine Mal angegangen ist. Ich habe das Board und Computergehäuse auch untersucht, um auszuschließen, dass es irgendwo zu Kurzschlüssen kommt und habe das Board auch mal nur mit Stromanschlüssen außerhalb des Gehäuses aufgestellt, aber es passiert nichts, kein Leuchten, keine BIOS Piepser, nichts. Wenn ich bei meinem Gigabyte-Board nur den 20-poligen ATX-Stecker ranstecke, leuchten alle Tasten auf dem Board sofort los. Normalerweise würde ich davon ausgehen, dass das Board tot ist. Aber es irritiert mich, dass zwei Mainboards hintereinander defekt sein sollen und möglicherweise liegt es ja doch an meiner Konfiguration. Hat jemand noch eine Idee?

Printed on: May 7, 2024 at 21:05 o'clock

Member: colinardo
colinardo Oct 15, 2013 updated at 09:53:18 (UTC)
Zitat von @cannacity:
Wenn ich bei meinem Gigabyte-Board nur den 20-poligen ATX-Stecker ranstecke, leuchten alle Tasten auf dem Board sofort
Hallo cannacity, Willkommen im Forum!
die Frage soll jetzt nicht unverschämt klingen, aber deine Aussage lässt mich vermuten das du auf dem neuen Board nur den 20-poligen stecker gesteckt hast nicht die 4 extra Pole daneben (20+4)? Wir hatten hier diesbezüglich nämlich schon alles face-wink

Grüße Uwe
Member: cannacity
cannacity Oct 15, 2013 at 09:55:44 (UTC)
Hallo Uwe,

danke für Deine Antwort. Deine Frage ist gar nicht unverschämt! Nein, ich habe natürlich auch den 4-poligen und sogar die 12V Stecker für die CPU angesteckt. Ich wollte nur ausführen, dass bei meinem Gigabyte-Board schon die 20-polige Schiene ausreicht, um es zum leuchten zu bringen ;)
Member: Cthluhu
Cthluhu Oct 15, 2013 at 10:42:45 (UTC)
Hi,

Hast du nur das Board gewechselt oder auch andere Komponenten?
In diesem Zusammenhang kann auch das Netzteil defekt sein oder triavial Bauteile wie der Power-Knopf (hatte schon einen Fall wo der Powerknopf elektrisch hängen blieb).

mfg

Cthluhu
Member: cannacity
cannacity Oct 15, 2013 at 11:39:10 (UTC)
Als ich das Board außerhalb des Gehäuses hatte, habe ich es in unterschiedlichsten Varianten versucht. MIt einem Speicherriegel, komplett ohne Speicherriegel. Mit Grafikkarte und ohne. Ich habe auch den Gehäuse-Powerschalter angeschlossen. Dieser funktionierte auch, als das Board das eine Mal ansprang. NIchts...
Member: Cthluhu
Cthluhu Oct 15, 2013 at 11:59:19 (UTC)
Und das Netzteil? Hast du das auch mal getauscht?
Anderen Power-Schalter getestet (ein kaputter Schalter kann ja auch zufällig 1x richtig schalten)
Member: aqui
aqui Oct 15, 2013 updated at 12:37:05 (UTC)
.."4 poligen...12 Volt "".. klingt aber doch etwas konfus, denn es riecht etwas nach einem Stromversorgungsproblem.
Fakt ist das der 24 polige ATX Power Connector angeschlossen werden muss und auch der 8 polige 12 Volt Stecker !
Handbuch ftp://europe.asrock.com/manual/Z87%20Extreme4.pdf Seite 28 !
Hat man keinen 8 poligen 12 Volt Stecker am PS muss hier der 4 polige so an der 8 pol Buchse angeschlossen werden das der Stecker an der Seite Pin1 - Pin 5 dieser Buchse ausgerichtet ist.
Vermutlich hast du da schlicht was falsch gesteckt, denn das 2 fabrikneue Boards gleich kaputt sind mit identischen Symptomen ist nicht wirklich realistisch.
Member: colinardo
colinardo Oct 15, 2013 updated at 12:41:59 (UTC)
@aqui : mit dem 4 poligen meinte ich natürlich bei den heute üblichen Netzteilen den an den 20Poligen angeflanschten abnehmbaren 4poligen Stecker der zusammen mit dem den 24 Poligen ergibt, und nicht den P4 Stecker ...
Member: aqui
aqui Oct 15, 2013 updated at 12:54:54 (UTC)
Sorry, war auch nicht auf dich bezogen sondern auf die Antwort vom TO dazu, das klang etwas planlos... face-smile
Member: cannacity
cannacity Oct 15, 2013 updated at 13:00:25 (UTC)
@aqui

Hat alles seine Richtigkeit. 20-poliger + 4-poliger Stecker sind dran (zusammen 24-polig). Und darueber hinaus der 8-polige Stecker (12V) fuer die CPU. Das Dark Power Pro 7 hat alle noetigen Stecker. Wenn ich zu bloed waer das zu stecken, duerfte das Gigabyte-Board auch nicht gehen, dass das gleiche Layout hat. Hab mich da vielleicht nicht klar genug ausgedrueckt ;)
Member: Jocki278
Jocki278 Oct 16, 2013 at 19:26:39 (UTC)
ich würde auch das Netzteil tauschen, das wird hier das Problem sein.

lg jocki
Member: cannacity
cannacity Oct 16, 2013 at 20:02:16 (UTC)
Hallo Jocki,

das kann ich inzwischen leider ausschließen. Habe es heute mit einem anderen Netzteil versucht und wieder keine Reaktion. Gigabyte-Board angeschlossen und das ist sofort angefahren...
Member: Cthluhu
Cthluhu Oct 16, 2013 at 20:11:15 (UTC)
Hi,

Ist das Netzteil auch mit den neuen Hasewell-Prozessoren kompatibel?
Da gibts des öfteren Probleme mit den zu tiefen Schlaf-Modi der Haswell CPUs. Wobei dann müsste der Rechner zumindest bis zum BIOS/EFI-Menu starten. (Lass mich da gerne eines besseren belehren)

mfg

Cthluhu
Member: colinardo
colinardo Oct 16, 2013 at 20:30:10 (UTC)
Dann bliebe ja eigentlich nur noch die CPU übrig...mir ist zwar in meiner Schrauberkarriere bisher nur eine einzige defekte CPU vorgekommen, aber sag nie nie ...
Hast du den Proz. mal ausgebaut und überprüft ob das Board sich dann in irgendeiner Weise rührt ?

Grüße Uwe
Member: cannacity
cannacity Oct 16, 2013 at 22:57:41 (UTC)
Habe gerade mal die CPU ausgebaut und nur die Stromversorgung (24-Pol + 8-Pol) angeschlossen: Null Reaktion. Da ist auf ´nem Friedhof mehr los...
Member: Jocki278
Jocki278 Oct 17, 2013 at 06:35:35 (UTC)
Also ich versuch mich jetzt kurz zu halten!

Ich hatte das gleiche Problem bei einem Kunden.
Zuerst meldet Kunde: Nix geht mehr, Gerät lässt sich nicht einschalten.
Nach meiner Diagnose hab ich das Netzteil neu gegeben. Gerät läuft ca 1 Monat problemlos.
Danach wieder das Gleiche laut Kunde. Ich komme hin und das Gerät fährt wirkllich nicht hoch. Aber das Netzteil meldet sich indem es die Lüfter kurz anwirft.
Gerät eingepackt und in der Werkstatt noch mal probiert. Siehe da: Gerät läuft ganz normal.
Also Tests ausführen.
Resume: Cpu wird eindeutig zu heiss.
Nach kurzem Belastungstest dann auch das Aus!
Hardwarekontrolle: CPU Kühler locker, nach der Abnahme des selben ist eine schöne Hitzeblase auf der ca 2mm "dünnen" Leitpaste zu sehen.
Leitpaste weg, neu rauf und diesmal wirklich dünn. Doch nach dem Zusammenbau, wieder kein Start.
CPU erneuert, selbes Bild, dann neues Mainboard, und siehe da er geht wieder.
Jedoch sollte man nicht vergessen, nach dem Transport funktionierte das System ja.
Nach genaueren Nachforschungen erfahre ich dass das Mainboard schon mal defekt war.
Es handelt sich hier übrigens um ein Asus sabertooth x58 mit 1355 Sockel.

Soviel von mir!
lg

jocki
Member: cannacity
cannacity Oct 17, 2013 at 18:52:21 (UTC)
Danke für Deinen Kommentar Jocki! Ich glaube inzwischen, dass das Board durch ist. Es fällt ja auch auf, dass die Batterie und der CMOS-Chip warm werden. Eine Messung an der Batterie ergab nur 2,1 V. Scheinbar ist da was defekt und die Batterie wird in Mitleidenschaft gezogen. Ein Batteriewechsel half auch nicht, wirkte sich aber auch gleich auf die neue Batterie aus: 5 Minuten drin und die Batterie war von 3,1 V dauerhaft runter auf 2,9 V. Das wirds wohl sein...