Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zwei oder mehrere ge NAT tete Netze verbinden

Frage Netzwerke

Mitglied: Fantomas741

Fantomas741 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.05.2011, aktualisiert 18.10.2012, 5048 Aufrufe, 6 Kommentare

7170b3a1a7c2df0e0c1b9efcb4ba9d50 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Hallo, wir haben zwei Netze in einem Rechenzentrum die sehen ungefähr so aus wie im Bild, die Netzte sollen mal miteinander sprechen, direktes Routen zwischen den Netzten ist nicht möglich. Evtl. VPN ist aber unschön bzw. wie könnte eine "Schöne" VPN Lösung aussehen? Der Dienstleister im RZ Selber kann uns nicht helfen da dort eigenlich "nur" Webserver stehen, weshalb auch die direkt Kommunikation über nen Switch oder Router nicht geht...

Wichtig ist vorallem wie die DCs miteinander kommunizieren können.
Mitglied: Lochkartenstanzer
25.05.2011 um 11:38 Uhr
Zitat von Fantomas741:
"Schöne" VPN Lösung aussehen?

Einfach zwei Router einsetzen die VPN können, z.B. von Cisco oder selbsgebaute z.B. auf Basis von openwrt.

So wie es aussieht habt Ihr ja auch feste IP-Adressen von Schlund, da braucht Ihr auch keine Spielchen mit dyndns & co. zu machen.
Bitte warten ..
Mitglied: Fantomas741
25.05.2011 um 12:20 Uhr
Hardwarerouter können wir dort nicht einsetzten... es geht alles nur über das Internet das RZ ist von 1&1... ich glaub ich ruf mal Marcel d'avis an...
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
25.05.2011 um 13:03 Uhr
Zitat von Fantomas741:
Hardwarerouter können wir dort nicht einsetzten... es geht alles nur über das Internet das RZ ist von 1&1... ich
glaub ich ruf mal Marcel d'avis an...

o.k. dann habe ich die Zeichnung nicht ganz korrekt interpretiert.

Ihr habt einfach zwei Server auf denen zwei virtuelle Netze laufen?

Dann könnt Ihr die VPN-Software auf den zwei Servern installieren. oder fragt Schlund/1&1 einfach nach jeweils einer weiteren Adresse und macht eine weitere virtuelle Maschine dazu, die dann über diese zweite IP-Adresse per VPN das virtuelle LAN routet.

z.B. minimale linux/bsd-Installation mit openVPN in der neuen virtuellen Maschine oder gleich eine fertige Appliance, z.B. http://www.vmware.com/appliances/directory/va/320963 nehmen. Wie gesagt, Ihr braucht nur fü jeden Server eine weitere IP-Adresse.
Bitte warten ..
Mitglied: Fantomas741
25.05.2011 um 13:14 Uhr
Ja das ließe sich machen, wie kann man denn diese VPNs verbinden geht das als Stern oder Ring falls mal einer ausfällt (auf der Zeichnung sind jetz nur 2 Lans) in wirklichkeit sollens aber mehr werden.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
25.05.2011 um 13:50 Uhr
Zitat von Fantomas741:
Ja das ließe sich machen, wie kann man denn diese VPNs verbinden geht das als Stern oder Ring falls mal einer ausfällt
(auf der Zeichnung sind jetz nur 2 Lans) in wirklichkeit sollens aber mehr werden.

Kommt drauf an wiviel mehr. Solange die Anzahl klein ist, würde ich jeder zu jedem verbinden. Sobald aber die zahl unüberschaubar wird, würde ich mir drei oder vier Knoten (oder auch mehr, je nach Anzahl der netze) als Hauptknoten aussuchen und diese alle miteinander direkt verbinden. Den Rest würde ich zu jeweils zwei oder drei dieser Knoten verbinden, so daß wenn einer ausfällt, immer noch genug da sind.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
27.05.2011, aktualisiert 18.10.2012
Du kannst mit OpenVPN ganz simpel zwei Tunnel eröffnen und z.B. dynamisch routen dazwischen oder einen als Backup laufen lassen. Open VPN kannst du auf deinen Systemen ohne Probleme installieren.
Eine grundlegenden Anleitung findest du hier:
http://www.administrator.de/wissen/openvpn-server-installieren-auf-dd-w ...
Denk dir das dann halt nur auf deiner Server Hardware. Die Konfig Schritte sind HW unabhängig und gelten für alle Plattformen identisch.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
gelöst Mehrere Switche per Trunk verbinden - korrekte VLAN-Config (8)

Frage von Stadtaffe84 zum Thema Netzwerkmanagement ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows 10
Surface 4 Pro Netzlaufwerk verbinden (4)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (14)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...