corraggiouno

Zwei Mitarbeiter arbeiten mit gleichem Anmeldename und gleichem Profil

Was ist die Folge wenn zwei Mitarbeiter mit dem gleichen Anmeldename bzw. gleichem servergespeicherten Profil arbeiten?
Kann mir da jemand Tipps geben?

Mitglied: Dani
Dani 02.07.2008 um 09:45:37 Uhr
Moin,
bei sowas Frage ich mich immer, warum sowas überhaupt notwenig ist....bevor ich eine Antwort gebe.
Achja, reden wir von Client-Server Umgebung oder Terminalserver?

Gruss,
Dani
Mitglied: Corraggiouno
Corraggiouno 02.07.2008 um 09:51:13 Uhr
Oh sorry, es existiert eine Client-Server Umgebung
Mitglied: 60730
60730 02.07.2008 um 10:42:03 Uhr
Servus,

meinst du rechtliche Folgen oder technische?

Grundsätzlich ist das keine gute Lösung - du solltest darauf bestehen, daß eder User sein eigenes Profil bekommt.
Emails, der eine löscht etwas (irgendwo), der andere sucht es dann - usw usw.
Mitglied: Jochem
Jochem 02.07.2008 um 10:48:02 Uhr
Moin,
soalnge Du per GPO nicht festgelegt hast, daß sich eine User nur einmal anmelden kann, passiert für die Anmeldung nichts Weltbewegendes.

Bei servergespeicherten Profilen: Der Client zieht bei der Anmeldung das Userprofil vom Server auf den Rechner und startet von da.
Interessant wird es beim Arbeiten. U. U. spert einer der beiden eine Freigabe, auf die der andere zugreifen will. Das muß man ausprobieren.
Beim Abmelden bleiben nur die Änderungen des Users erhalten, der sich zeitlich gesehen zuletzt abmeldet.

Bei lokal gespeicherten Profilen läuft es ähnlich, auch hier ist ein gegenseitiges Sperren von Freigaben möglich. Beim Abmelden schreibt jeder Client das Userprofil auf den lokalen Rechner zurück. Arbeiten die betroffenen User immer an "ihrem" Rechner, ist das kein Problem. Wechseln die jedoch mal den Rechner gegenseitig, gibts Probleme.

Gruß J .-) chem
Mitglied: bastla
bastla 02.07.2008 um 12:06:18 Uhr
Hallo Jochem!
soalnge Du per GPO nicht festgelegt hast, daß sich eine User nur einmal anmelden kann
Welche Einstellung wäre das? Mir sind für diesen Zweck nur Klimmzüge der Art Limit Login Attempts With LimitLogin bekannt ...

Grüße
bastla