mt11341

Zwei Monitorbilder auf ein TV

Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich zwei Monitorbilder (2x DVI) auf einen Fernseher (1x HDMI) bekommen muss.
Gibt es dafür Hardware, wie einen Verteiler oder ähnliches oder kann das eine Software?
Ich benutze eine Matrox M9138 LP PCIe x16-Grafikkarte, welche den Desktop auf drei Monitore aufteilt. Als Betriebssystem läuft WinXP.

Member: Philtaer
Philtaer Dec 13, 2012 at 07:47:47 (UTC)
Auch hallo,

Nochmal zur Klärung:

Du hast einen (1) PC und daran zwei (2) Monitore und einen (1) TV angeschlossen?

Und was genau möchtest du jetzt erreichen?
Der primäre und der erweiterte Desktop (Monitor 1+2) sollen gleichzeitig beide auf dem TV zu sehen sein?

Dazu müssten wir u.a. wissen welcher TV da rumsteht... splitscreenmodus beherrschen z.B. nur die wenigsten und neueren Modelle...

Fergiss nicht zu erwähnen wofür das Ganze sein soll, also den Einsatzzweck.

Auch kein Gruß
Member: mt11341
mt11341 Dec 13, 2012 at 07:58:43 (UTC)
Hallo,

an dem PC sind drei Monitore angeschlossen. Das Bild von Monitor 1 und 2 sollen gleichzeitig auf einem TV dargestellt werden. Der TV soll an der Wand hängen (das Gerät ist noch nicht vorhanden) und somit für andere Mitarbeiter als Informationsquelle dienen.

Gruß
MT
Member: MiljanCH
MiljanCH Dec 13, 2012 at 09:54:46 (UTC)
Netzwerkstreaming? dann müsstest du den TV nur ans Netzwerk nehmen.
Member: MrNetman
MrNetman Dec 13, 2012 at 10:40:15 (UTC)
Hi MT,

Ob das ein TV oder ein dritter Monitor sind, ist erst einmal egal.

Überlegung 1: Wenn die beiden Ausgangsmonitore eine schöne Auflösung haben ist das kombinierte Bild auf dem dritten Monitor (TV) im Detail kaum mehr zu erkennen.

Überlegung 2: Sollen die beiden Bilder übereinander (gestaucht) oder nebeneinander (gestaucht dargestellt werden oder sollen sie gar unverzerrt in jeweils einer Ecke dargestellt werden und der Rest bleibt schwarz? Zur Not mit Hintergrundbild.

Überlegung 3: Alle wichtigen Informationen, die auf Monitor 1 und 2 angezeigt werden mittels eines Webservers auf Monitor drei ausgeben. Mittels einfacher Webtools läßt sich ein stabiles Bild darstellen und es wird auch per Autorefresh immer aktualisiert.

Die Idee von Miljan ist nicht übel. Mittels VLC oder 1by1 wäre das denkbar. Die beiden Clients kannst du dann am dritten Monitor beliebig platzieren und skalieren.

Gruß
Netman
Member: Philtaer
Philtaer Dec 13, 2012 at 10:58:01 (UTC)
Zitat von @mt11341:
Hallo,

an dem PC sind drei Monitore angeschlossen. Das Bild von Monitor 1 und 2 sollen gleichzeitig auf einem TV dargestellt werden. Der
TV soll an der Wand hängen (das Gerät ist noch nicht vorhanden) und somit für andere Mitarbeiter als
Informationsquelle dienen.

Gruß
MT

Sofern alle drei Anschlüsse der Grafikkarte durch Monitore belegt sind, kommt fast nur die von Miljan erwähnte Netzwerkübertragung in Frage...
Member: MiljanCH
MiljanCH Dec 13, 2012 at 12:43:06 (UTC)
Ich finde wie gesagt, die beste Methode den TV Richtig einzusetzen, haben das früher bei uns gemacht, um Werbung für Laufkunden auszustrahlen, eine Streaming zu erstellen, da du dann auch Freiraum hast den TV überall hinzustellen und falls der TV idealerweise noch Wifi hat, hast du auch kein Kabelwirwar. face-smile