38934

Zwei Netgear Router im Netzwerk - Nur 1 WLAN

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Meine Eltern haben sich vor ca. 1 Jahr ein Netgear Router mit WLAN (Model MR814 v2) angeschafft. Der lief ohne Probleme - in der gesammten Wohnung war WLAN verfügar.
Jetzt bin ich eine Etage tiefer eingezogen und habe ebenfalls einen WLAN-Router angeschlossen, der mit dem Router meiner Eltern verbunden ist.
Die Verbindung läuft nicht über den UpLink-Port der Router. Ich habe meinen Router so konfiguriert, dass er keinen eigenen IP-Adressen-Bereich aufbaut und somit unter 192.168.0.1 nicht mehr erreichbar ist. Stattdessen bekomme ich die Admin-Seite des Routers meiner Eltern.

So weit so gut...

Ich habe in meiner Wohnung sehr gutes Signal. Allerdings empfangen meine Eltern jetzt kaum noch etwas bzw. gar nichts.
Selbst wenn ich direkt neben dem Router meiner Eltern stehe habe ich keinen WLAN Empfang mehr.

Ich habe nun versucht, den Sende-Kanal von 11 auf 5 umzustellen. Hat leider gar nichts bewirkt.
Beide Router sind mit der aktuellen Firmware ausgestattet.

Was kann ich noch tun?

Bitte helft mir!

Member: aqui
aqui Nov 25, 2006 at 11:17:39 (UTC)
Was meinst du mit "die Verbindung läuft nicht über den Uplink Port" ??? Wahrscheinlich das du die Router nicht über deren Ethernet Schnittstelle verbunden hast oder ???
Wenn dem so ist hast du nur eine Chance die beiden WLANs zu verbinden indem du WDS Repeating (Wireless Distribution Service) benutzt. Das müssen BEIDE Systeme unterstützen sonst wird es nichts.
Bei WDS Betrieb muss das auf beiden Systemen aktiviert sein, beide Systemem müssen die gleiche SSID haben und auf dem gleichen Funkkanal senden. Ein Router darf nur DHCP machen.

Kann nur ein Systeme oder beide kein WDS, dann hast du keine Chance ! Dann musst du beide Systeme über die Ethernet Schnittstelle verbinden, bei einem wieder den DHCP Server abschalten. Die SSID muss gleich sein aber.... die Funkkanäle müssen mindestens 5 oder 5 Kanäle Abstand haben.
Diese beiden Optonen hats du. Ohne diese Einstellungen bekommst du keine 2 APs oder WLAN Router zusammen !