otto1699

Zwei Netz über VPN an Fritzbox anbinden

Hallo,

ich habe zwei IP-Netze (Telefon und LAN) in pfsense und möchte diese beiden Netze über VPN einem anderen Standort mit einer Fritzbox zur Verfügung stellen.

Auf der pfsense läuft bereits ein OpenVPN für einige Clients mit Zugriff aufs LAN.

Kann eine Fritzbox 7390 das überhaupt und wie würde man sowas einrichten?

Gruß Otto

Mitglied: aqui
aqui 08.08.2016 aktualisiert um 14:42:02 Uhr
Die Fritzbox von sich aus kann nicht 2 lokale Netze routen, aber ein kleiner 40 Euro Router (Mikrotik o.ä.) löst dir das Problem im Handumdrehen:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Damit koppelst du dann die 2 Netze an die FB und wie man diese 2 Netze dann auf der FB per VPN überträgt sagt dir ein Tutorial vom FB Hersteller AVM:
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publicati ...
Also kinderleicht zu lösen und dabei ist es vollkommen egal welches FB Modell du hast Hauptsache ist lediglich das die IPsec VPNs kann.
Auf der pfsense läuft bereits ein OpenVPN für einige Clients mit Zugriff aufs LAN.
Das beantwortet dir auch die Frage "OpenVPN" ! Das kann die FB natürlich nicht, da sie lediglich nur IPsec als VPN Protokoll supportet.
Mit der pfSense hast du aber einen VPN Tausendsassa der natürlich auch IPsec spricht und damit dann auch mit der FB.
Wie man das dann mit ein paar Mausklicks zum Fliegen bringt erklärt dir dieses Forums Tutorial:
IPsec VPN Praxis mit Standort Vernetzung Cisco, Mikrotik, pfSense, FritzBox u.a

Das OpenVPN Client Dialin kannst du parallel nebenbei laufen lassen oder auch auf IPsec umstellen. Da hast du alle Optionen offen.
Fazit: Einfach mal die Suchfunktion benutzen hier face-wink
Mitglied: 141468
141468 11.10.2019 um 23:07:37 Uhr
Hi

Diese Lösung würde ich auch vorschlagen. Je nachdem ob du über 10 Mbits brauchst, kannst du dir auch einen Raspberry Pi kaufen und mit Linux ein Openvpn Gateway machen, ist ganz einfach, gibt's viele Toutorials online (Such nach : rapbberry Openvpn Gateway). Dann in PfSense die Routen setzten oder präferiert NAT (am besten hidenat) machen und Fertig.

VG
Mitglied: aqui
aqui 12.10.2019 aktualisiert um 11:53:27 Uhr
Raspberry würde keinen Sinn machen, denn ein dedizierter OpenVPN Router der das besser kann ist preiswerter als der RasPi. Z.B. Mikrotik hAP lite.

So oder so wäre das aber Unsinn, und es wäre sehr viel schlauer die pfSense und die FritzBox direkt miteinander per IPsec VPN statt OpenVPN zu verheiraten, denn beide sprechen ja IPsec. Wozu alzu den überflüssigen Unsinn noch weitere HW zu installieren und ein anderes VPN Protokoll ?!
Mit dieser Lösung müsste man keinerlei neue Hardware beschaffen und würde das VPN so mit bestehenden Bordmitteln elegant hinbekommen.
Das oben gepostete IPsec Tutorial erklärt das ja im Detail und es ist mit ein paar Mausklicks sofort erledigt.

Abgesehen davon ist dieser Thread 3 Jahre alt und der TO hat es weder geschafft ein relevantes Feedback zu geben noch hat er es geschafft diesen Thread zu schliessen:
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
Zeigt ja mehr als deutlich das er das Interesse an einer zielführenden Lösung verloren hat...! face-sad
Case closed !